ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche ET bei 20" AEZ Valencia... oder wer kann mir helfen?

Welche ET bei 20" AEZ Valencia... oder wer kann mir helfen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 21:40

Liebe A5 Freunde,

ich mal wieder - brauche euren Rat. Ich weiß, gibt bestimmt einige Beiträge zum Thema ET (Einpresstiefe) - aber das soll auch nicht direkt meine Frage sein.

Mein Problem: Ich habe mich nun für eine Felge entschieden die ich unbedingt haben möchte - weil so schön :D

Nun wollte ich 4x 9,5J ET28 20" bestellen um meine 265/30 R20 Michelin montieren zu können - sagen mir die Herren das würde nicht gehen.

Es gibt nur ein Gutachten für eine Mischbereifung, d.h. ich muss vorne 8,5J ET28 und hinten 9,5J ET28 montieren - also vorne 255er und hinten passen meine vorhandenen 265er (alles 20").

Frage: Wird ein 9,5J ET28 ähnlich weit im Radhaus stehen wie eine 9J ET39 (Audi Doppelspeiche) inkl. 15mm Distanzscheibe? Das Audi Rad steht heute fast Plan zur Radhauskante - genau richtig aus meiner Sicht. Siehe Foto.

Frage2: Hat jemand schon einmal Mischbereifung - also vorne 255er hinten 265er / 20" auf einen A5 gefahren oder fährt eine solche Kombi?

Bin etwas unsicher - würde ja gerne 9,5J ET28 auf beiden Achsen fahren aber offensichtlich keine Chance auf ABE/TÜV - nur über Einzelabnahme und ich fürchte vorne könnte das knapp werden. Ich müsste wohl vorne ET35 und hinten ET28 nehmen damit das ohne zusätzlichen Arbeiten passt.

Ihr seht schon... habe nur halb Ahnung und bin auf die Aussagen der / des Felgenanbieters angewiesen - will aber nicht unbedingt schmälere Räder fahren oder noch schlimmer, womöglich stehen dann die schicken neuen Räder zu tief in den Radhäusern - finde auch schon 265er 20" nicht soo breit. ;) Vorne mit 255er zu fahren wäre zu verschmerzen ...

Könnt ihr mir helfen?

Danke

slac

Audi20doppelspeiche-mit-15mmdistanz
Ähnliche Themen
20 Antworten

zunächst einmal hat die Doppelspeiche eine ET von 29.....wenn wir jetzt mal die Distanzen aussen vor lassen würde deine Wunschfelge 7mm weiter draussen stehen, aber im Vergleich mit einer 7DS + 15er Distanzen um 7-8mm weiter nach innen stehen....das ist die Berechnung für die 9,5 breite Variante...

aus meiner Sicht passt das vorne auch mit 9,5er Felge ohne Distanzen.....

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

zunächst einmal hat die Doppelspeiche eine ET von 29.....wenn wir jetzt mal die Distanzen aussen vor lassen würde deine Wunschfelge 7mm weiter draussen stehen, aber im Vergleich mit einer 7DS + 15er Distanzen um 7-8mm weiter nach innen stehen....das ist die Berechnung für die 9,5 breite Variante...

aus meiner Sicht passt das vorne auch mit 9,5er Felge ohne Distanzen.....

Oh, die 7DS hat ET29! OK. Dann sieht das ja schon wieder anders aus... Dann wäre wie du schreibst eine 9,5J ET28 für vorne gerade richtig - steht ja mit der 7DS ohne Distanzscheibe recht weit drinnen. Hinten könnte es mit Distanzscheibe (15mm) etwas weit nach außen gehen...

obwohl das sind ja nur ungefähr die Hälfte eines halbes Zoll's - könnte gehen. Andernfalls steht die neue Felge eben paar Millimeter weiter drinnen - wäre zu verschmerzen.

Dann stellt sich nur noch die Abnahme beim TÜV...

Danke für deinen Tipp!

ich behaupte mal das die 7er DS mit 15er Distanzen an der VA das Maximum darstellt..... Fahre sie selber in dieser Kombination

ausser dass du für die aez distanzen brauchst sehe ich da auch kein problem.

die berechnungen sind soweit richtig, die aez steht also 8mm weiter drin als dein bisheriges konstrukt, hinzu kommt, dass du noch etwas luft im radhaus gewinnst, weil der reifen ja nicht breiter wird als er jetzt ist.

auch den zwang zur mischbereifung halte ich für käse, zumind kann ich hier nichts derartiges erkennen

http://www.felgenoutlet.de/gutachten/43925/audi_112_5_66_28.pdf

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von godam

ausser dass du für die aez distanzen brauchst sehe ich da auch kein problem.

die berechnungen sind soweit richtig, die aez steht also 8mm weiter drin als dein bisheriges konstrukt, hinzu kommt, dass du noch etwas luft im radhaus gewinnst, weil der reifen ja nicht breiter wird als er jetzt ist.

auch den zwang zur mischbereifung halte ich für käse, zumind kann ich hier nichts derartiges erkennen

http://www.felgenoutlet.de/gutachten/43925/audi_112_5_66_28.pdf

fast richtig - der fluch des amtschimmels und ihrer schreibe -> 76B) Die Verwendung dieser Sonderräder ist nur an der Hinterachse zulässig und nur in Verbindung mit den unter Gliederungspunkt "0. Hinweise" genannten Sonderrädern für die Vorderachse.

Unter Sonderräder verstehen die dann 8,5J... sagt der felgenoutlet Mitarbeiter. Oder ich lasse mir das eben gesondert eintragen.

Ich will keine Mischbereifung - das ist blöd.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich behaupte mal das die 7er DS mit 15er Distanzen an der VA das Maximum darstellt..... Fahre sie selber in dieser Kombination

vorne fahre ich zur Zeit keine Distanzen - würde also mit einer 9,5J Valencia ungefähr 8mm weiter draußen stehen als heute - was ja deutlich hübscher wäre ohne aufdringlich auszusehen. Wenn du 15mm drauf hast und es immer noch gut aussieht dann passt mir das erst recht.

sorry für den doppelpost... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

Zitat:

Original geschrieben von godam

ausser dass du für die aez distanzen brauchst sehe ich da auch kein problem.

die berechnungen sind soweit richtig, die aez steht also 8mm weiter drin als dein bisheriges konstrukt, hinzu kommt, dass du noch etwas luft im radhaus gewinnst, weil der reifen ja nicht breiter wird als er jetzt ist.

auch den zwang zur mischbereifung halte ich für käse, zumind kann ich hier nichts derartiges erkennen

http://www.felgenoutlet.de/gutachten/43925/audi_112_5_66_28.pdf

fast richtig - der fluch des amtschimmels und ihrer schreibe -> 76B) Die Verwendung dieser Sonderräder ist nur an der Hinterachse zulässig und nur in Verbindung mit den unter Gliederungspunkt "0. Hinweise" genannten Sonderrädern für die Vorderachse.

Unter Sonderräder verstehen die dann 8,5J... sagt der felgenoutlet Mitarbeiter. Oder ich lasse mir das eben gesondert eintragen.

Ich will keine Mischbereifung - das ist blöd.

ich bin naiver weise davon ausgegangen, dass mich felgenoutlet im shop nur kombinationen wählen lässt, die lt. abe auch möglich sind....und da geht 9,5x20 et 28 mit 265ern ohne problem

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

 

fast richtig - der fluch des amtschimmels und ihrer schreibe -> 76B) Die Verwendung dieser Sonderräder ist nur an der Hinterachse zulässig und nur in Verbindung mit den unter Gliederungspunkt "0. Hinweise" genannten Sonderrädern für die Vorderachse.

Unter Sonderräder verstehen die dann 8,5J... sagt der felgenoutlet Mitarbeiter. Oder ich lasse mir das eben gesondert eintragen.

Ich will keine Mischbereifung - das ist blöd.

ich bin naiver weise davon ausgegangen, dass mich felgenoutlet im shop nur kombinationen wählen lässt, die lt. abe auch möglich sind....und da geht 9,5x20 et 28 mit 265ern ohne problem

ich auch - dann wurde die Bestellung auf "hold" gesetzt und mir wurde gesagt, dass das so nicht geliefert werden kann außer ich kann eine Aussage des TÜVs vorlegen die eben besagt, dass diese Kombi (4x9,5J) zulassungsfähig (einzelabnahme) sein wird. Das ist aber nicht möglich weil kein TÜV auf dieser Erde sich schriftlich festlegt ohne Überprüfung am Fahrzeug... usw.

Ich denke damit hat sich das Thema bei felgenoutlet erledigt. Habe eben eine Mail hingeschickt um zu erfahren was die Mischbereifungslösung kostet - mit 2 bereiften Felgen. Geht auch nicht weil Angebote per Mail nicht gemacht werden, nur über den Webshop.... Telefonisch geht es auch nicht, da sagen sie wieder ich solle eine Mail schreiben... uaaahh.

Ich gehe zu meinem Tuner um die Ecke und zahle ihm lieber mehr Geld und er redet dafür mit mir...

Wollte einfach Geld ausgeben und dafür paar schicke Felgen bekommen... jetzt wird das komplizierter als ein Hauskauf.

Ich nehme es mit Humor ;)

slac

Zitat:

 

Ich denke damit hat sich das Thema bei felgenoutlet erledigt. Habe eben eine Mail hingeschickt um zu erfahren was die Mischbereifungslösung kostet - mit 2 bereiften Felgen. Geht auch nicht weil Angebote per Mail nicht gemacht werden, nur über den Webshop.... Telefonisch geht es auch nicht, da sagen sie wieder ich solle eine Mail schreiben... uaaahh.

Ich gehe zu meinem Tuner um die Ecke und zahle ihm lieber mehr Geld und er redet dafür mit mir...

geilo....und wieder eine anbieter auf meiner schwazen list :D

die jungs scheinens ja echt drauf zu haben....und soooo toll sind die preise in meinen augen auch nicht,

ein reifenhändler um die ecke sollte dir locker ein vergleichbares angebot machen können

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:09

Habe jetzt storniert und mach das über meine Werkstatt des Vertrauens... die besorgen direkt über AEZ und bauen das mit 4x9,5J so hin bis es passt und vom TÜV eingetragen werden kann.

Sorry wenn ich euch damit belästigt habe. Zeigt sich mal wieder, dass Onlinekauf von derartigen Produkten nur bedingt funktioniert.

felgenoutlet ist sicher OK - haben grundsätzlich sehr rasch geantwortet - nur telefonisch kommt man kaum durch, also auf jedenfall per Mail - das funktioniert super. Wenn aber die Gutachten so kompliziert zu lesen sind wie in meinem Fall, dann ist der Weg zum Tuner oder Werkstatt sicher die bessere Variante da ggf. diverse zusätzliche Arbeiten oder Tests und Abnahme TÜV deutlich entspannter ablaufen.

slac

Man machst du ein WirrWarr.

Ich fahre auch 9,5er vorne und hinten.Hatte auch kein Gutachten,Einzelabnahme beim TÜV und gut ist.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Man machst du ein WirrWarr.

Ich fahre auch 9,5er vorne und hinten.Hatte auch kein Gutachten,Einzelabnahme beim TÜV und gut ist.

stimmt :rolleyes:

mit distanzen? wenn ja - wieviel mm/achse?

Distanzen noch nicht montiert.Würden bei meiner ET(30) bestimmt hinten noch 20-25mm je Seite gehen.Vorne könnten bestimmt 12/15mm gehen.

Möglicherweise könntest mal rechnen.Es gehen hinten auch 10,5er Felgen mit 295erPellen.Leider weiß ich die ET nicht.

Ich denke,daß dir dein Reifenspezialist dir da bestimmt Infos geben kann,oder mal bei H+R anfragen,was so geht.

Hast mal durch die anderen Felgenthreads geschaut,vllt ist ja einer dabei,der deine Größe montiert hat mit Scheiben.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Distanzen noch nicht montiert.Würden bei meiner ET(30) bestimmt hinten noch 20-25mm je Seite gehen.Vorne könnten bestimmt 12/15mm gehen.

Möglicherweise könntest mal rechnen.Es gehen hinten auch 10,5er Felgen mit 295erPellen.Leider weiß ich die ET nicht.

Ich denke,daß dir dein Reifenspezialist dir da bestimmt Infos geben kann,oder mal bei H+R anfragen,was so geht.

Hast mal durch die anderen Felgenthreads geschaut,vllt ist ja einer dabei,der deine Größe montiert hat mit Scheiben.

ich lass das jetzt von der werkstatt machen - sage wie ich es haben möchte und so wie es aussieht werden wir 4x9,5J 20" mit distanzen hinbekommen. mischbereifung kommt jedenfalls nicht in farge - schon wegen dem quattro-antrieb.

werde berichten wenn die räder drauf sind...

danke

slac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche ET bei 20" AEZ Valencia... oder wer kann mir helfen?