Welche elektr. Features würdet ihr einbauen?
Hallo zusammen,
überlege mir eine SPS Steuerung (Speicherprogrammierbare Steuerung) in meinen Golf einzubauen. Damit könnte man ganz einfach versch. Features schalten.
z.B.
Bei einlegen des Rückwärtsganges stellt sich der rechte Außenspiegel auf die Bordsteinkante (zum Schutz meiner neuen Alus) und wenn ich den Rückwärtsgang wieder herausnehme, stellt sich der Spiegel wieder auf normale Position.
Oder die Sitzheizung wird über die Innenraumtemperatur gesteuert! Oder Zeitlich vorgeschaltet, das man schon einen warmen Sitz hat, bevor man einsteigt!!!
Mit dieser Steuerung ist das ein Kinderspiel!
Mit so einer SPS Steuerung lassen sich noch andere Dinge steuern! habt ihr eine Idee was noch ein witziges elektr. Highlight ist?
Natürlich nicht solche Dinge wie z.B. wenn ich rechts blinke geht die Heckklappe auf und beim links blinken geht die Klimaanlage an (was mit der SPS auch möglich wäre).
Gruß Kay
18 Antworten
Also, man nehme eine SPS Logo von Siemens, programmiert mit dem PC erstmal die eingangs- und Ausgangssignale:
z.B. Eingang 1 Rückfahrschalter Getriebe/ Ausgang 2 Spiegelmotor. Da der Motor vom Spiegel keinen Encoder hat, weiß er nicht wo er gerade steht, also muss dieser zeitlich angesteuert werden. Mit der SPS kann ich den zeitlichen Ablauf des Motors regeln, brauche dazu keine aufwendige Relaisschaltung. Später kann ich die Feinabstimmung am Display machen.
Wenn die SPS kein Signal vom Rückfahrschalter bekommt, bekommt der Spiegelmotor ein Signal für eine eingestellte Zeit um wieder auf Ausgangsposition zu fahren.
Habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Kabelbaum und Schaltplänen vom Golf IV auseinander gesetzt und mir ist bei der Spiegelverstellung noch kein CAN BUS oder Steuergerät aufgefallen!!!!
Heutzutage ist eine SPS sehr einfach zu programmieren und für meine Idee genau das richtige! So brauche ich mich nicht mit wilden Schaltbildern und Relaisschaltungen auseinander zu setzen und kann schnell die Ansteuerung ändern.
Schon klar warum Ihr eure Autos nur mit D & W Teilen bestückt! und euer Auto bei ATU reparieren lasst ;-)
Wenn ich mit der Elektrik bei mir fertig bin, werde ich dazu noch mal einen Thread aufmachen, damit ihr zuhause Bastler und 08/15 Tuner seht, dass es auch anders geht!!
Gruß Kay
Hallo,
ähh versteh ich das richtig Golf IV ?
<--- Hier Golf V Forum 😉.
Na ja hört sich ja ganz gut und zumindest in der Theorie anscheinen zu verwirklichen 😉.
Schonmal über ne Easy nachgedacht? Das was du vorhast kannste damit auch machen aber ist billiger.
aber ansosnten viel glück
MFg MArcell
Ups,
ist mir gerade aufgefallen, dass ich in das falsche Forum gerutscht bin!!
Na jetzt wird mir einiges klar!! Sorry, kann man diesen Thread in das Golf IV Forum schieben??
oder besser schließen glaube ich, den im Golf V ist die Sache mit Sicherheit unmöglich (CAN BUS)
Nichts für ungut
Gruß Kay
Hallo,
mein lieber Jack.
du redest hier von halbwissen ?
hmm, postest eine Artikelbezeichnung deren genauen Funktionen du nicht kennst und brüstest dich damit ?
Soll ich nun mal laut lachen ? Sorry!
Im übrigen zum Thema 0815:
Man steuert Motoren nicht einfach über eine Zeit an um eine bestimmte Position zu erreichen, sondern benutzt dazu Rückführgeber oder noch besser Wegendschalter. Ich bin gespannt wie du diese einbaust.
Ein Rückführgeber erfordert eine Analog-Eingangsbaugruppe, die selbst bei der LOGO! schon ins Geld geht.
Wieso das mit der Zeit nur sehr ungenau bzw. wahrscheinlich garnicht funktioniert, wirst du selbst erkennen, wenn du dich eine Zeitlang mit Motoren befasst.
Ansonsten, klar...KÖNNTE funktionieren ABER wird es nicht (zuverlässig).
Wenn ich nur einen Ansatz an realisierbarkeit erkennen würde, würde ich dir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Im übrigen benatworte ich auch ungern diese Felgen Threads, aber ein Versuch mit o.g. Halbwissen in der Elektronik im Auto herum zu pfuschen ist nicht wirklich besser.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich gehe davon aus das die Spiegel ihre Spannung auch über ein Steuergerät bekommen. Wahrscheinlich über das in der Tür.
Genaueres kann dir dazu bestimmt Theresias sagen.
Gruß aussem Saarland