ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche "echten" Probleme mit dem 1,2 TSI (105 PS)?

Welche "echten" Probleme mit dem 1,2 TSI (105 PS)?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2012 um 13:04

Im Forum springen ja in den meisten Fällen Leute durch die Gegend die mit Ihrem Auto total zufrieden oder total unzufrieden sind.

Ein Mittelding gibt es fast gar nicht.

Was hier auffällt ist jedoch die Fachkompetenz und die Mühe die sich viele bei der Beantwortung der Fragen geben. :) :) :)

Nun bin ich mal wieder mit einer Frage dran.

Was den 1,2 TSI (105 PS) betrifft, wird ja in letzter Zeit viel über schlappernde Steuerketten und klappernde Waste Gates geschrieben.

Aber das muss ja nicht unbedingt ein Hinweis auf die Fehlkonstruktion des Motors sein.

Gibt es hier im Forum Teilnehmer die schon am eigenen Leibe mit dem 1,2 TSI (102 PS) schlecht Erfahrungen in Form von Ausfällen oder Wechsel von Bauteilen erlebt haben.

Ich meine jetzt expliziert NICHT die Steuerkette bzw. das Waste Gate Gestänge.

Mir geht’s um regelrechte Ausfälle von Bauteilen die auch den Austausch erforderlich gemacht haben. :eek:

Und wie gesagt nur im Dunstkreis des 1,2 TSI und nicht auf den ganzen Golf VI bezogen.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ein Mittelding gibt es fast gar nicht.

Ich würde bei mir schon von "Mittelding" sprechen, denn es gibt für mich 2 Sichtweisen zu dem Motor:

1. Er fährt sich für einen 1,2L-Benziner mit einem Auto von 1,3T-Leergewicht sehr gut. Ich habe jedenfalls noch keinen besseren Benziner in dieser Leistungsklasse gefahren, mit dem man zusätzlich auch noch, ohne Verkehrshinderniss zu sein, recht wenig Sprit verbrauchen kann.

2. Die bisher bekannt gewordenen allgemeinen Schwachstellen des Motors dämpfen meine Freude am Motor schon etwas und das eines der wichtigsten Extras die Neuwagengarantieanschlussversicherung ist (gilt aber nicht nur für diesen Motor!), heitert mich auch nicht gerade auf.

Man wartet bei dem Wagen förmlich schon auf die nächste Entdeckung einer Folge falsch verstandenen Sparwillens. VW hat für mich definitiv ein Qualitätsproblem.

Von daher insgesamt tatsächlich ein "Mittelding".

Echte Probleme hatte ich mit dem Wagen bisher aber ehrlicherweise noch nie. Die Probleme beschränkten sich bisher eigentlich hauptsächlich nur auf "Geräusche".

Das letzte echte Problem, was ich mit einem Auto hatte, war das ewig hakende AGR-Ventil meines Astra 1,6L und da freue ich mich, dass mein 1,2TSI so etwas zumindest schon mal nicht hat.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Das ist aber kein Problem und deutet nicht auf eine gelängte Kette hin

.

Woher weißt du das so genau?

Bei gleicher Symptomatik wurde bei mir sofort Kette und Kettenspanner gewechselt, worauf das Kaltstartrattern der Kette dann auch, für ca 10000km, weg war.

Wie kann das angehen, wenn alles auch mit Rattern in Ordnung sein soll?

Zitat:

Im Winter heize ich immer mit der Standheizung vor also richtige Kaltstarts im Winter habe ich mit dem Auto nicht.

Ich hatte im G6 ebenfalls die Standheizung und habe jedes mal bereits vorgeheizt, wenn die Außentemperatur unter 10Grad plus war. Die SH wurde also intensiv genutzt.

Am Kettenproblem ändert das überhaupt nichts, da das Motoröl auch dann nicht vorher erwärmt wird.

Das befindet sich nämlich zum größten Teil in der Ölwanne.

Der Kettenspanner, der ebenfalls mit Motoröl beaufschlagt wird, arbeitet bei Vorheizung des Kühlwassers auch nicht besser.

Einziger Vorteil der Vorheizung für den Motor:

Die Phase, bis die Betriebstemperatur erreicht wird (und alle sich daraus ergebenden Folgen), verkürzt sich.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

 

Für die einen, sind es Motoren die ewig Leben,

Netter Gruß

Clive

Also diese Meinung hab ich noch nie von jemandem gehört.:D

:D:D

Als ich sah das VW im 7er nur noch Turbo Motoren verbaut war das Thema erledigt.

Andere Hersteller machen genau dasselbe. Komplettverarsche, genau wie in der Lebensmittel, Textil--

ach Gott..einfach überall. Ausgenommen IT Branche.

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:11

So meine geliebte Wanderdüne (1,4 l / 80 PS) geht im Oktober zur 1. Durchsicht und zum TÜV. Außer den Ölwechseln (und da bin ich pinglig) hat der Kleine noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Ich bereue es also nicht, statt dem 1,2 TSI Problemmotor den alten 1,4 l genommen zu haben.

Netter Gruß Clive

am 31. Dezember 2017 um 7:01

BJ 2012, 115000km

Immer stramm gefahren.

Keine Motorprobleme, zieht immer noch gut durch und läuft immer noch 205km/h lt Tacho.

Einziges Problem:

In den Türen staut sich Regenwasser, das erst beim Öffnen der Türen langsam aus den Ablauflöchern fließt. VW stellt sich dumm.

Zitat:

@Salzwolf schrieb am 31. Dezember 2017 um 08:01:44 Uhr:

BJ 2012, 115000km

Immer stramm gefahren.

Keine Motorprobleme, zieht immer noch gut durch und läuft immer noch 205km/h lt Tacho.

Einziges Problem:

In den Türen staut sich Regenwasser, das erst beim Öffnen der Türen langsam aus den Ablauflöchern fließt. VW stellt sich dumm.

BJ 2010, 120 tkm, sachte gefahren, ohne Probleme (Steuerkette wurde anfangs getauscht bei Rasseln).

Mehr als Tacho 199 km/h (echte 190 km/h) geht allerdings selbst im freien Fall nicht weil abgeregelt. Fährt man vmax und es kommt Gefälle wird der Wagen nicht schneller sondern der Momentanverbrauch sinkt proportional zum Gefälle.

Das mit den Türen haben ich natürlich auch. Als Garagenparker halb so wild.

Das mit den Türen kenn ich auch. Aber denke das ist normal.

Danke für die Infos mit den Türen. Ich hatte Bedenken, dass die mir von innen durchrosten, wenn das Wasser länger drinsteht. Aber nach 5 Jahren gibts da noch nichts an Rost zu sehen.

Bei unseren IBIZA ST leider schon. Der rostet aus den Türen raus. Mit leichten Rost Bläschen. Bei der Gummi Wurst was als Karosserie Dichtmasse verwendet wird. Wurde schon mal repariert und jetzt wurde er wieder besichtigt wegen gleichen Problemen. Aber nur Fahrertür und Beifahrer hinten rechts. Motorhaube innen war auch betroffen. Wurde nur entrostet und neu lackiert. Bin gespannt was jetzt passiert. Aber ist uns ziemlich egal. Bekommen im März 2018 unseren SEAT ARONA 1,0 TSI 95Ps und Style Ausstattung um 23000€

Zitat:

@Salzwolf schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:01:17 Uhr:

Danke für die Infos mit den Türen. Ich hatte Bedenken, dass die mir von innen durchrosten, wenn das Wasser länger drinsteht. Aber nach 5 Jahren gibts da noch nichts an Rost zu sehen.

vielleicht leide ich unter Paranoia, aber ich hab mir angewöhnt nach jedem Regen wo der Wagen draußen steht (kommt eh selten vor) kurz alle Türen aufzumachen. Enorm was da für ein Schwall Wasser manchmal rauskommt. Obs was gegen Rostbildung hilft weiß ich natürlich nicht, gut fürs Gewissen ists in jedem Fall.

Mach ich auch so, hauptsache, das Wasser ist schnell raus. Wenn man fährt, scheint es auch rausgedrückt zu werden. Wenn ich nach Regen mit "vollen" Türen zur Arbeit fahre und dirt ankommr, sind sie jedenfalls "leer".

Aber insgesamt ist das doch ein elendiges Armutszeugnis für die Konstrukteure.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche "echten" Probleme mit dem 1,2 TSI (105 PS)?