Welche Drehzahl beim Warmlaufen!

Fiat

Welche Drehzahl beim Warmlaufen?

Moin, moin!

Meine Frage dreht sich ums Thema Warmfahren, gerade jetzt bei Frost wichtig. Mir ist zwar klar das ich meinen Wagen schonend, d.h. mit geringer Drehzahl Warmfahren sollte, aber ab wann beginnt eigentl. der "hohe Drehzahlbereich"? ich habe bislang immer so bei 3000 Touren geschaltet, ist das zu viel? Was gibt es beim Warmfahren noch zu beachten?

MfG und besten Dank im Voraus

Surfkiller20

P.S: Mein Wagen ist ein Punto Sporting, 95PS,
EZ 07/04

19 Antworten

Bei 6500 kommt der rote Bereich und bei 6800 kommt der Begrenzer.

Moin,

Nö ...

Weder mein Corsa ... noch mein Mercedes haben einen 5. Gang 🙂

Der Corsa ... weils ein 1990er Basismodell iss *Fg*, da kostete das 5-Gang-Getriebe aufpreis *LÖL*

Und der Mercedes hat nen 4-Gang-Automaten 😉

Mein Panda hat übrigens nen 5-Gang-Getriebe ... genauso wie der Alfa ... 🙂 Aber die fahr Ich ja beide derzeit nicht.

MFG Kester

tach, geb jetz auch mal meinen senf dazu:

fiat motoren sind unglaublich haltbear, aber sie können eins ncih ab: kalt treten.

das is für fiatmotoren tödlich, absolut tödlich.

wenn der motor wirklich kalt ist, dann solltet ihr versuchen nciht über 2500upm zu kommen (geht bie niedrigen geschwindigkeiten ja) aber das müsst ihr nciht lange machen da das termostat den motot sehr schnel aufheitzt (stichwort: kurzschlusskühlkreislauf (zungenbrecher *g*)).

aber wenn er erstmal warm ist dann könnt ihr mit den dingern richtig schön hochtourig heizen is garkein problem (hitze --> metal dehnt sich aus --> kein gelenkspiel mehr --> kein verschleiß) .

wenn ihr zum überholen power brauch und der wagen war ist könnt ihr bei 100 locker ncohmal in den 3. zurückschalten. macht dem motor nichts aus.

Mein Uno hat es mir auch verziehen, als ich nach dem Überholen auf der Autobahn vom 4. in den 3. "hoch"geschaltet habe. Da lagen rechnerisch etwa 7000 Umdrehungen an, aber nicht lange, weil die Bremswirkung des Motors bei solchen Drehzahlen einfach enorm ist 🙂
Gerade die kleinen 900 - 1300 ccm OHV-Motoren wurden von Tunern auf Drehzahl getrimmt. Mit etwas nachbearbeitungen konnten die auch 8500 Touren vertragen.
Warmfahren bis 2500 U/min ist allerdinge eine Qual, wenn man noch einen Italiener der alten Schule (oder einen neuen 16 V Fire) hat. Da liegt das Drehmooment dann erst ab 3500 Touren an. Da hat man entweder Geduld, oder keine Skrupel.