ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Welche Dachbox für den Touareg?

Welche Dachbox für den Touareg?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:18

Hallo zusammen,

ich will mir für den T II eine Dachbox kaufen. Beim letzten ADAC Test hat die Thule Dynamic 800 gewonnen. Hat jemand diese Box, ist sie brauchbar? Und wie ist die Optik auf dem Touareg, hat jemand vielleicht ein Foto?

Bin auch für andere Empfehlungen dankbar, gerne mit Bild :)

LG

M1972

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenns was Hochwertiges sein soll, dann unbedingt diese:

http://www.pacwolf.de/

Kein Vergleich zu den Plastikdingern von THULE und Co.

Gruß, Matze

Hallo,

kann nur die Dachbox Moby Dick http://www.surfbox.de/de/a_62-Dachbox-Moby-Dick-190.htm empfehlen.

Habe diese schon auf meinem S6 Avant gehabt und bis 230 km/h getestet.

Auch auf dem T2 sieht die Box in schwarz gut aus.

Gruß twj

Zitat:

Original geschrieben von twj

Hallo,

kann nur die Dachbox Moby Dick http://www.surfbox.de/de/a_62-Dachbox-Moby-Dick-190.htm empfehlen.

Habe diese schon auf meinem S6 Avant gehabt und bis 230 km/h getestet.

Auch auf dem T2 sieht die Box in schwarz gut aus.

Gruß twj

Das sieht verdammt interessant aus. Nur um sicher zu gehen (hatte noch nie eine Dachbox obwohl ich immer die Reling bei meinen vorherigen Fahrzeugen mitbestellt hatte :rolleyes: ), das Befestigunsmaterial ist inklusive ? Ich muss also nicht noch separat irgendwelche Träger dazukaufen?

Danke und Gruss

Donnervogel

Hallo Donnervogel,

Die Box hat das Zubehör zur Befestigung auf den Querträgern.

Für den T2 habe ich mir in der Bucht den VW Grundträger Dachträger Touareg 7P6071151 ab 2010 neu geschossen, dieser war preiswerter als bei meinem :).

Die Box hat die Befestigungen für die T-Nut und zusätzlich Bügel für andere Dachträgersysteme dabei.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist die Box das beste was ich bisher kennengelernt habe, ich hatte vorher bereits 2 andere Thule-Boxen im Einsatz.

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir weiter,

schönes (hoffentlich langes) Wochenende,

Gruß, twj

Zitat:

Original geschrieben von twj

Hallo Donnervogel,

Die Box hat das Zubehör zur Befestigung auf den Querträgern.

Für den T2 habe ich mir in der Bucht den VW Grundträger Dachträger Touareg 7P6071151 ab 2010 neu geschossen, dieser war preiswerter als bei meinem :).

Die Box hat die Befestigungen für die T-Nut und zusätzlich Bügel für andere Dachträgersysteme dabei.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist die Box das beste was ich bisher kennengelernt habe, ich hatte vorher bereits 2 andere Thule-Boxen im Einsatz.

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir weiter,

schönes (hoffentlich langes) Wochenende,

Gruß, twj

Merci vielmals :)

Kurz vor dem Urlaub fällt mir sident heiss ein, dass ich mich ja noch um einen Grundträger kümmern muß:

Hat jemand schonmal eine BMW Dachbox für den aktuellen 5-er auf einem TII montiert? Geht das problemlos.

BAsis müssen die Tragstäbe für die Dachreling sein.

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox BMW und Touareg' überführt.]

Es kommt darauf an, ob entweder die Schraubverbinder der T-Nut-Schrauben oder alternativ die Bügel um die Tragstäbe passen.

Ich habe da mal ein fürchterliches Fiasko mit einer geschenkten Thulebox bei meinem S6-Avant erlebt :(

Erst passten die Bügel nicht um die Tragstäbe, dann einen Halterungssatz von Thule bestellt, um dann am Abend der Abreise festzustellen, dass dieser wiederum nicht mit den vorgegebenen Abständen der Tragstäbe auf der Reling kompatibel war.

Ergebnis: Schnellkauf einer Moby Dick Box. :)

Darum, rechtzeitig Livetest durchführen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox BMW und Touareg' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von twj

Es kommt darauf an, ob entweder die Schraubverbinder der T-Nut-Schrauben oder alternativ die Bügel um die Tragstäbe passen.

Ich habe da mal ein fürchterliches Fiasko mit einer geschenkten Thulebox bei meinem S6-Avant erlebt :(

Erst passten die Bügel nicht um die Tragstäbe, dann einen Halterungssatz von Thule bestellt, um dann am Abend der Abreise festzustellen, dass dieser wiederum nicht mit den vorgegebenen Abständen der Tragstäbe auf der Reling kompatibel war.

Ergebnis: Schnellkauf einer Moby Dick Box. :)

Darum, rechtzeitig Livetest durchführen ;)

Lach, na bevor ich am Ende eine Dachbox und die Tragstäbe mitnehme fahre ich lieber mit zwei Autos in den Irlaub, von hier bis zur Nordsee sinds ja nur 60 min.

Also schnellstens testen.

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox BMW und Touareg' überführt.]

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:57

Hallo Michael,

wenn Du magst, kannst Du meine Tragstäbe für den Urlaub ausleihen. Sind die Original VW Teile. Müsstest nur den kleinen Umweg über München machen ;)

Die VW-Tragstäbe vom Touareg haben ein ovales Profil mit einer Nut oben drin. Man kann also sowohl Boxen befestigen, die die Nut nutzen, als auch welche mit "Klammern" um die ovalen Rohre á la Thule, die man von oben in der Box festschraubt.

Viel Erfolg und vor allem einen schönen Urlaub,

M1972

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox BMW und Touareg' überführt.]

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Hallo Michael,

wenn Du magst, kannst Du meine Tragstäbe für den Urlaub ausleihen. Sind die Original VW Teile. Müsstest nur den kleinen Umweg über München machen ;)

Die VW-Tragstäbe vom Touareg haben wie twj schon schriebt ein ovales Profil mit einer Nut oben drin. Man kann also sowohl Boxen befestigen, die die Nut nutzen, als auch welche mit "Klammern" um die ovalen Rohre á la Thule, die man von oben in der Box festschraubt. Sollte man wirklich ausprobieren.

Viel Erfolg und vor allem einen schönen Urlaub,

M1972

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox BMW und Touareg' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Hallo Michael,

wenn Du magst, kannst Du meine Tragstäbe für den Urlaub ausleihen. Sind die Original VW Teile. Müsstest nur den kleinen Umweg über München machen ;)

Die VW-Tragstäbe vom Touareg haben ein ovales Profil mit einer Nut oben drin. Man kann also sowohl Boxen befestigen, die die Nut nutzen, als auch welche mit "Klammern" um die ovalen Rohre á la Thule, die man von oben in der Box festschraubt.

Viel Erfolg und vor allem einen schönen Urlaub,

M1972

Boah ey, die kann mann doch auch für 5,90 Euro mit DHL versenden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox BMW und Touareg' überführt.]

So Jungs,

bestenDank. Problem ist geläst und war einfacher als gedacht.

Die BMW Schrauben/Verankerungen passen "fast" in die VW-Tragestäbe. Lediglich die Breite ist von 24 mm auf 20,5 mm abtzschleifen und schon gehts.

Auch die Breitenanpassung des Trägerabstandes ist kein Problem.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass sowohl BMW als auch VW seine Dachboxen bei Kamei produzieren lässt.

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox BMW und Touareg' überführt.]

Guten Tag!

Habe mir im Netz günstige Originale Dachträger gefunden und gekauft…

Habe schon ein bisschen recherchiert weil ich mir wahrscheinlich eine Thule Motion XT XXL kaufen will und da fand ich eine Montage Anleitung dieser Box… jetzt fand ich dass die Dachträger für diese Box maximal 30mm dick sein dürfen und ich glaube max 90mm breit sein dürfen… ich würde deshalb diese Dachbox bevorzugen wegen dieser praktischen Krallenfixierung am Dachträger und der länge von über 2m…die original dachträger sind aber ca. 35mm dick, bei der breite der dachträger bin ich sicher unter den maximalen 90mm….hat diese box jemand auf seinem Touareg 2 montiert mit den originalen Dachträgern? Mich würde interessieren ob diese Box mit den Krallen wirklich nicht mehr verriegelt wegen den paar Millimeter mehr an dicke, hat das schon jemand probiert? Danke

Lg Leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original Touareg Dachträger mit Thule Dachbox' überführt.]

Ich habe die gleiche Kombination, habe mich aber wg. der beschriebenen Problematik aus Sicherheitsgünden für die Lösung mit T-Nutschrauben entschieden. Ist fast genauso schnell installiert, wie mit Krallen, und hält bomenfest. 160kmh kein Problem. Wenn dein Trex schwarz ist, sieht das übrigens in Kombi mit der Thule Motion richtig gut aus ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original Touareg Dachträger mit Thule Dachbox' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Welche Dachbox für den Touareg?