Welche Dachbox für den Q5/SQ5
Hallo,
da mein Auto im Juni kommt, brauche ich noch eine passende Dachbox.
Es müssen Ski reinpassen und für den Sommerurlaub das ganze Strandzeugs und Buggy.
Welche Boxen könnt Ihr empfehlen?
Audi Dachboxen?
Oder gibt es baugleiche Boxen?
vg
84 Antworten
Zitat:
Ich habe eine Farad 480L gekauft, weil mir die Thule etwas zu teuer sind für ein bisschen Plastik. Es ist meine erste Dachbox und ich bin soweit sehr zufrieden...habe aber natürlich keinen Vergleich.
Passt wunderbar oben drauf, kann man auch nach vorne und hinten verschieben um sie so weit es geht zum Kofferraum zu rücken.
Habe leider kein richtiges Bild von der Seite, aber diese eine Durchfahrt war 2,1m und das ging noch ganz gut 🙂https://www.faradworld.com/de/...farad-marlin-f3-480l-nero-lucido.html
Da bei mir zu Hause an einer Stelle die Durchfahrtshöhe nur 2.07m ist, hätte ich da eine Chance mit der Marlin Dachbox? welche Träger verwendest du? Original Audi? Welches Fahrwerk? Normal, Sport, Luft?
Hallo ich will mir Thule Motion XT L zulegen mit meine Audi Original dachträger wollte wissen ob man mit der Box die Heckklappe ohne Probleme öffne lässt
Die L müsste passen. Sie ist 5,7cm kürzer als die XL. Die XL passt bekanntlich nicht, die Heckklappe stößt bei voller Öffnung ganz knapp gegen die Dachbox.
Hier ein Beispiel Bild von der Audi Dachbox XXL. Die Box ist so weit wie möglich nach vorne geschoben.
Gesamthöhe ca 210 cm.
Bin von der Beratung vom Audi Händler in München enttäuscht. Ich hatte meine Bedenken, aber die meinten ich soll mir keine Sorgen machen. Die Box würde gut passen und der Kofferraumdeckel noch vernünftig aufgehen.
Ähnliche Themen
Guten Morgen zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einer Dachbox.
Gestern waren wir beim Freundlichen und haben uns für die Audi 250L entschieden.
Wir wollen die Box hauptsächlich für das Ski fahren.
Was meint ihr, taugt die Box was?
Der Freundliche gibt und noch 10% und montiert uns die Box plus Grundträger🙂
Viele Grüße
Na wenn ihr euch schon entschieden habt, warum dann die Frage ?
Es handelt sich dabei um eine Thule-Box.
Hätte man jetzt lediglich den Preis vergleichen können was die Thule kostet,
bzw. was die 4 Ringe drauf mehr kosten.
Das montieren ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Trotzdem gute Fahrt damit.
Zitat:
@bim991 schrieb am 25. Januar 2024 um 15:07:04 Uhr:
Na wenn ihr euch schon entschieden habt, warum dann die Frage ?
Es handelt sich dabei um eine Thule-Box.
Hätte man jetzt lediglich den Preis vergleichen können was die Thule kostet,
bzw. was die 4 Ringe drauf mehr kosten.
Das montieren ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Trotzdem gute Fahrt damit.
Danke für deine Antwort.
Aus den vorhandenen Modellen haben wir uns für die 250L entschieden, so war es gemeint😉
Also 10% plus einen 25€ Gutschein bekomme ich bei Audi, da bin ich dann ungefähr beim Preis der Thule Box
Guten Abend zusammen
Frage in die Runde.
Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen "Thule Motion 3" und dem Q5 FY gemacht?
Welche grösse passt auf den Q5 FY ohne Einschränkung beim öffnen der Heckklappe zu haben?
Kennt jemand den "R Min" (vorderer Querträger) des Q5 FY?
Im Bild mal noch die Tabelle mit den Massen zu der Motion 3.
Ich nehme an wir können uns nicht auf die alten Masse verlassen, da die "Einbuchtungen" theoretisch anders positioniert sein könnten oder?
Danke jetzt schon für Euere Feedback.
Lg Chrigi
Hallo zusammen
Kurzes Feedback von meiner Seite.
Wir haben uns nun, ohne genau zu wissen ob sie passt oder nicht, eine "Thule Motion 3 L" in Titan Glossy geholt und kann folgendes berichten:
- Die Box passt auf den Audi Q5 FY 2023
- Die Box wurde mit den original ausgelieferten Audi Querträger montiert
- Die Kofferraumklappe öffnet vollumfänglich und steht NICHT an der Box an
- Wenn die Box ganz nach vorne geschoben wird, dann steht sie NICHT über die Windschutzscheibe und hinten sind noch gut 4cm Platz zum Heckspoiler bei offenem Kofferraumdeckel
- Die Box ist mit den original Audi Querträger ca. 2.08 Meter hoch (2.10 Meter Parkhäuser müssten also theoretisch und mit viel Mut funktionieren)
- Das Titan Glossy passt meiner Meinung nach gut zum Daytona Grau und ist stimmig (Bild kann ich wenn Bedarf besteht nachliefern. Habe noch keins geschossen
- Für diejenigen mit Panorama-Schiebedach sei gesagt, ja, dieses öffnet mit dieser Konfiguration problemlos und steht NICHT an der Box an. ABER es ist Millimeter-Arbeit. Wenn die Box beladen ist, dann würde ich mich nicht mehr trauen das Schiebedach mit guten Gewissen zu öffnen, da ich davon ausgehe, dass die beladene Box einen leichten Bauch bekommen wird. Dies als kleiner Hinweis.
Ich hoffe mit diesem Input dem einen oder anderen da draussen zu helfen, die irgendwann auch vor so einer Kaufentscheidung stehen sollten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sommer.
Beste Grüsse
Chrigi
Mit Bildern wäre deine Beschreibung mehr als perfekt😉
Werde ich gerne machen, sobald die Box wieder auf der Kuh und abfahrbereit ist. Wird gegen Mitte August der Fall sein :-)
auch wenn man sie nicht zwingend bei dort kaufen muss, findet man bei Amazon bspw. recht viele VAG u.a. auch Audi Modelle mit einer Montierten Thule Boxwo man gut sieht, das es selten Probleme mit der Kofferraumklappe gibt.
wie bspw.
Thule 635700 Dachboxen Force XT L
Hallo,
ich würde gerne die Thule Motion 3 XXL LOW mit den Thule Wingbar Edge auf meinen Audi SQ5 2020 packen. jetzt meinte heute der händler das es evtl von der breite mit dieser Wingbar sein kann das sie nicht perfekt drauf passt von der seite? Also das sie evtl zu breit ist? kann mir wer berichten?
jetzt hab ichs einfach reskiert.
Das sieht sehr gut aus. Schön breit und flach. Geht die Heckklappe noch auf? Und waren bei Deinem Q5 kein Dachträger von Audi dabei, oder waren Träger von Thule notwendig?