Welche Dachbox für den Q5/SQ5

Audi Q5 FY

Hallo,

da mein Auto im Juni kommt, brauche ich noch eine passende Dachbox.
Es müssen Ski reinpassen und für den Sommerurlaub das ganze Strandzeugs und Buggy.

Welche Boxen könnt Ihr empfehlen?
Audi Dachboxen?
Oder gibt es baugleiche Boxen?

vg

83 Antworten

der kofferaum geht ganz normal auf.

Zitat:

@LeChatNoir schrieb am 29. September 2024 um 16:25:14 Uhr:

Das sieht sehr gut aus. Schön breit und flach. Geht die Heckklappe noch auf? Und waren bei Deinem Q5 kein Dachträger von Audi dabei, oder waren Träger von Thule notwendig?

ist ein sq5. ich hatte keine träger dabei. und wollte sowieso thule wingbar edge. passt alles perfekt

Guten Abend zusammen

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass es meinen Post mit den Fotos anscheinend nie gespeichert hat. Sorry dafür.
Gerne möchte ich dies noch nachholen.

Bitte auch meinen Post mit den Infos dazu beachten -> Hier

Sorry nochmal und Gruss
Chrigi

Front
Seite
Heck
+8

Hallo zusammen, ich möchte mir für meinen Q5 eine Original-Audi-Dachbox kaufen. Es gibt im offiziellen Shop vier verschiedene Größen. 250, 310, 430, 510. Hat einer von Euch eine dieser Dachboxen? Ich würde mir gerne die Größte der 4 Stück zulegen, bei der die Heckklappe noch komplett geöffnet werden kann.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Putscho schrieb am 17. Juli 2025 um 20:18:41 Uhr:
Hallo zusammen, ich möchte mir für meinen Q5 eine Original-Audi-Dachbox kaufen. Es gibt im offiziellen Shop vier verschiedene Größen. 250, 310, 430, 510. Hat einer von Euch eine dieser Dachboxen? Ich würde mir gerne die Größte der 4 Stück zulegen, bei der die Heckklappe noch komplett geöffnet werden kann.
Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Habe die 310L, die sich so montieren läßt, daß die Heckklappe normal aufgeht und im Dynamic-Modus der Luftfederung die Gesamthöhe nur 2,02 m beträgt und ich damit bisher ohne Probleme in jedes 2m Parkhaus gekommen bin.
Wir sind allerdings keine Skifahrer ...

Zitat:
@Scotty291 schrieb am 17. Juli 2025 um 20:28:09 Uhr:
Habe die 310L, die sich so montieren läßt, daß die Heckklappe normal aufgeht und im Dynamic-Modus der Luftfederung die Gesamthöhe nur 2,02 m beträgt und ich damit bisher ohne Probleme in jedes 2m Parkhaus gekommen bin.
Wir sind allerdings keine Skifahrer ...

Danke Dir. Hast Du evtl. ein Bild von der montierten 310L Box? Mich würde interessieren wie das wirkt auf dem Auto.

Sind nur ein paar Schnappschüsse vom Urlaub in Schweden von vor 2 Jahren. Es ging beim Kauf hauptsächlichum die Praktikabilität (z.B. Fahrzeughöhe nahe 2m oder Öffnen Heckklappe) und weniger ums Aussehen. Auch wenn Audi ihre Boxen auch nur bei Thule oder sonstwo zukauft, war ich der Hoffnung, dass sie wenigstens Geräusche, Sicherheit, etc. getestet haben, wenn sie die Boxen teuer weiterverkaufen.

Audi-310l
Audi-310l
Audi-310l

Mega, danke Dir. Naja gut, auch wenn es Dir vielleicht weniger ums Aussehen ging, finde ich macht die Dachbox trotzdem ne super Figur auf Deinem Auto. Ski fahren tun wir auch nicht, ich brauche die Dachbox als reinen Stauraum für allerlei Zeugs. Lege halt eben nur Wert drauf, dass die Heckklappe trotzdem noch vernünftig öffnet, damit man auch an die Sachen im Kofferraum problemlos dran kommt. Die Gesamthöhe von 2,02m ist auch vollkommen akzeptabel für mich. Ich denke, dass ich mir dann auch die 310er zulegen werde 👍 Hast Du Dir denn damals irgendwo beim Audi-Zubehörshop die verschiedenen Dachboxen vor Ort angeguckt oder hast Du die einfach anhand der für Dich in Frage kommenden "Sollmaße" bestellt?

Zitat:
@Putscho schrieb am 18. Juli 2025 um 22:31:22 Uhr:
Mega, danke Dir. Naja gut, auch wenn es Dir vielleicht weniger ums Aussehen ging, finde ich macht die Dachbox trotzdem ne super Figur auf Deinem Auto. Ski fahren tun wir auch nicht, ich brauche die Dachbox als reinen Stauraum für allerlei Zeugs. Lege halt eben nur Wert drauf, dass die Heckklappe trotzdem noch vernünftig öffnet, damit man auch an die Sachen im Kofferraum problemlos dran kommt. Die Gesamthöhe von 2,02m ist auch vollkommen akzeptabel für mich. Ich denke, dass ich mir dann auch die 310er zulegen werde 👍 Hast Du Dir denn damals irgendwo beim Audi-Zubehörshop die verschiedenen Dachboxen vor Ort angeguckt oder hast Du die einfach anhand der für Dich in Frage kommenden "Sollmaße" bestellt?

Letzteres ... anhand der Maße bestellt und es hat dann auch gepasst.

Deine Antwort