Welche Bremsscheibengröße hat mein Astra K

Opel Astra K

Wo kann ich die VIN eingeben und sehen welche Bremsscheiben ich benötige?

12 Antworten

Das ist hier das ASTRA K (Unter-)Forum.

Normalerweise geht man für so etwas auch ganz gerne mal auf die Seite von namhaften Ersatzteilhändlern und gibt dort seine HSN/TSN aus dem Fahrzeugschein ein und dann gibt es Ergebnisse.

Falls Dir das nicht sinnvoll erscheint und Du so freundlich gefragt hast, könnte Dir aber ggf. auch folgender Thread helfen: https://www.motor-talk.de/forum/ausstattung-extras-bei-opel-anhand-der-fin-vin-suchen-fuer-fahrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

upps, Fehler in der Überschrift ... behoben.

Zitat:
@mcfuture schrieb am 8. Juli 2025 um 08:45:50 Uhr:
Wo kann ich die VIN eingeben und sehen welche Bremsscheiben ich benötige?

Nirgendwo.

Fahre zu Deinem FOH und lasse Dir die Ausstattungsliste zu Deiner VIN aushändigen und / oder einen KV zum Wechsel der Bremsscheiben und Beläge erstellen. Über letzteren kommst Du an die Originalteilenummern.

Und wenn Du den Wechsel nicht bei ihm beauftragen willst, wäre ein Obulus für seine Dienstleistung angebracht.

wenn ich den Wechsel beim FOH machen wollte, würde ich die Frage nicht gestellt haben ;-)

Danke für die Info.

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/forum/ausstattung-extras-bei-opel-anhand-der-fin-vin-suchen-fuer-fahrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

Ergebnis:

"Der Inhalt wurde archiviert

Er ist nur für registrierte Nutzer sichtbar."

Registriert bin ich........

mmh. ich war gerade noch -erfolgreich- auf der Seite, keine Probleme.

Allerdings tut sich da eh bis zum 15. nichts, da Derjenige der das dankenswerterweise macht bis dahin im wohlverdienten Urlaub ist.

Wenn es Dich ganz brennend interessiert dann kannst Du ja auch die Scheibe an Deinem Wagen messen - gibt ja nur 2 Größen und um die zu unterscheiden muss man das ja nicht gar so genau messen.

Zitat:
@mcfuture schrieb am 8. Juli 2025 um 08:58:23 Uhr:
wenn ich den Wechsel beim FOH machen wollte, würde ich die Frage nicht gestellt haben ;-)
Danke für die Info.

Wer spricht denn von "beauftragen"?

Ich habe Dir einen günstigen Weg aufgezeigt, an mehr Informationen zu kommen ...

Zitat:
@UHM1 schrieb am 8. Juli 2025 um 09:07:06 Uhr:
Wenn es Dich ganz brennend interessiert dann kannst Du ja auch die Scheibe an Deinem Wagen messen - gibt ja nur 2 Größen und um die zu unterscheiden muss man das ja nicht gar so genau messen.

Naja, solange es sich noch um die ersten Bremsenteile handelt, reicht ein Blick auf den Bremssattel. Da steht es drauf 🙂

Ansonsten würde ich auch den RPO/POC Code vorziehen anstelle über HSN/TSN zu gehen 🙂

Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 8. Juli 2025 um 11:56:18 Uhr:
Wer spricht denn von "beauftragen"?
Ich habe Dir einen günstigen Weg aufgezeigt, an mehr Informationen zu kommen ...

Mir ist/war klar, dass ein Opelhändler mir meine Frage beantworten kann. Aber genau das wollte ich mit der Frage hier im Forum umgehen.

Nochmal vielen Dank für deine Mühe.

Zitat:@UHM1 schrieb am 8. Juli 2025 um 09:07:06 Uhr:
mmh. ich war gerade noch -erfolgreich- auf der Seite, keine Probleme. Allerdings tut sich da eh bis zum 15. nichts, da Derjenige der das dankenswerterweise macht bis dahin im wohlverdienten Urlaub ist.

Astra-K können evtl. auch die Kollegen dort.

Hallo, technische Daten zum nachmessen.

Bremsanlage 15 Zoll: Scheiben vorne 276 mm, hinten 264 mm. Bremsanlage 16 Zoll: Scheiben vorne 300 mm, hinten 288 mm.

@Hubert Moennikes

Es gibt auch die Kombination 300 mm vorne und 264 mm hinten.

Deine Antwort