ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Bremsscheiben - es gibt soviele ... ?!

Welche Bremsscheiben - es gibt soviele ... ?!

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln.

Ich dachte mir, dass ich mir diesmal Bremsen und Beläge im Internet bestelle.

Weil es häufig um einiges günstiger ist.

Jetzt war der Plan Zimmermann Bremsscheiben zu organisieren.

Am besten ein Set mit allem dabei zwei Stück für Vorne inkl. der 4 Bremsbeläge.

Jetzt gibt es da ja einige Unterschiede.

Auf meiner Bremsscheibe steht 22,4 Mindestdicke... mehr konnte ich nicht lesen.

Jetzt gibt es welche mit 330mm Achsdurchmesser 300 etc.

Laut Werkstatt müssen dies 330mm sein.

Sind das dann aber auch sicher die richtigen für mich. Habe nämlich auch 380mm etc gesehen.

Was ist denn zb. mit diesem SET

Zimmermann eBay

Ähnliche Themen
81 Antworten

Mit der Fahrgestellnummer auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile gehen und die Original Teilenummern raussuchen (steht auch meistens die Größe mit dabei).

 

Dann mit den Nummern bei daparto.de suchen und die Teile bestellen.

Ich würde dir ATE, Brembo, Textar und Ferodo Teile empfehlen.

 

Du brauchst Scheiben, Beläge und Verschleisssensor je Achse. Hinten würde ich die Feststellbremsbacken mit Montageteilen dafür auch gleich mitmachen.

 

Von Zimmermann halten ich persönlich nicht viel. Andere haben damit schon durchaus schlechte Erfahrungen gemacht. Was konkretes kann ich dir aber nicht berichten, da ich noch keine gefahren habe.

Die Ate scheinen ja sehr preiswert zu sein

 

55€ je

+ Bremsbeläge alle 4 für 37€

Das ist ja richtig günstig

Also ich habe an der va die ate Scheiben mit Beläge bin sehr zufrieden auf der Ha sind von TRW Scheiben und Beläge verbaut ebenso sehr zufrieden

Und welche Belege hast du genau vorne?

Bei mir stand irgend ne Marke und dann für ATE.

 

Bin halt etwas verwundert weil beim Händler Zimmermannbelege 150€ gekostet hätten

Ich hab es damals bei g&h machen lassen

Hier mal die Rechnungen mit den Teilen.

VA.jpg
HA.jpg

Um welches Auto geht es?

Bei 330mm Scheiben dürfte es ein 325d oder 330d/i sein, oder?

Es ist egal welchen 0-8-15-Markengersteller Du kaufst. Als ich meinen 325d kaufte, waren Original Bremsscheiben drauf. Ergebnis: irgendwann hatte ich sie krumm gebremst. Danach kamen teure Tarox F2000 --> krumm

Textar StandartScheiben --> krumm und zum Schluss heftig gerissen

Und nun ATE seit ein paar 1000km und so langsam geht das Geflatter wieder los. Ich will es aber echt auch net begreifen, dass ich nicht mit 200 an der letzten Bake die Ausfahrt anbremsen kann. Mittlerweile achte ich schon drauf die Bremse auch wieder kaltzufahren. Nützt auch nix.

Kauf das was gut und günstig ist und fertig. Wenn dir zufällig ein Paar Bremzzangen vom 335i vor die Füße fallen, könntest Du dann auch eine 348mm x 30mm Scheibe verwenden, aber wahrscheinlich ist das eher etwas für mich;)

Wichtig ist auch lass Dir nicht irgendwelche Montage-Pasten auf die Nabe schmieren, bevor die neue Scheibe draufkommt. Die gehört nur ordentlich geputzt und mit einem leichten Ölfilm gepflegt. Pasten neigen dazu sich zu bewegen und ein paar Hundertstel Bewegung auf der Nabe, bringt schon Zehntel Bewegung zwischen den Bremsbelägen und dann flattert es.

Auch besonders hitzefeste Sportbeläge können Scheibenverzug fördern. Standartbeläge reichen idR völlig, wobei das schon geil ist, wenn man die Bremse fordert und die beißt einfach, je wärmer sie wird und denkt gar nicht daran zu faden (Fading) :D

Nabe
Textar

@ronmann Probier mal eine Kühlluftführung zur Bremsscheibe.

Wie sieht es denn mit dem Rost aus?

Meine Originalen rosten wie Sau. ... das Cabrio steht auch mal paar Wochen....

335i VFL

Die Töpfe hab ich schon lackiert

aber die Ränder /Kannte und die Zwischenräume....

Da blättert es richtig. .. .

Gibt von Brembo eine Serie namens Coated Line, normale Scheibe + es ist der Scheibenrand gegen Rost behandelt.

 

Habe rundum Ate Beläge, vorne normale Atescheiben, hinten Bremboscheiben normal (coated). Bremst und fährt wie Original.

Ich habe einen 325 mit 3L 218PS

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 7. November 2017 um 14:57:38 Uhr:

Gibt von Brembo eine Serie namens Coated Line, normale Scheibe + es ist der Scheibenrand gegen Rost behandelt.

Habe rundum Ate Beläge, vorne normale Atescheiben, hinten Bremboscheiben normal (coated). Bremst und fährt wie Original.

Hört sich gut an. ... DANKE!

Vlt gibt's auch noch andere Erfahrungen oder Tipps :confused:

Zitat:

Probier mal eine Kühlluftführung zur Bremsscheibe.

Wie sie ein 335i serienmäßig hat. Ja ist nachgerüstet. Danach hatte ich die ersten beiden gerissenen Bremsscheiben in meinem Leben;)

Kommt hoffentlich nie wieder vor. Wenn ich mir vorstelle ich hätte das übersehen und das nächste mal, wenn ich bei 200 kräftig auf die Bremse trete, macht es knack und das Rad steht.

Mit ATE Scheiben habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur nicht mit den ATE Ceramic Belägen. Kauf lieber die Normalen.

Und bevor man sich irgendwelche Bremsscheiben bestellt benutzt man hier bitte die Suchfunktion und gibt ein "Zimmermann Bremsscheiben" oder "Vibrationen beim Bremsen". Das erspart einem vielleicht den 1000 Thread zu Bremsproblemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Bremsscheiben - es gibt soviele ... ?!