ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4 Bremsscheiben, neue Belege, Teile u. Service - BMW-Rechnung für 320d

4 Bremsscheiben, neue Belege, Teile u. Service - BMW-Rechnung für 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2013 um 17:41

Hallo Ihr,

Ich habe gerade meinen 320d aus der BMW Werkstatt geholt und fast einen Herzinfarkt bekommen.

Die haben für alles drum und dran 950€ brutto berechnet.

Das fand ich jetzt doch ein wenig viel.

Was habt ihr denn so bezahlt?

gruß readmi

Beste Antwort im Thema

Die Preis gelten wohl für alle Herstellerwerkstätten. Ich erinnere mich noch gut, daß die Bremsen an unserem Combo preislich erheblich über denen meiner damaligen C-Klasse lagen. Alleine für ein Spiegelglas nehmen die €90,-

Einen Opel fährt man also nicht unbedingt günstiger. Deshalb läßt man die Brot und Butterautos (auch BMW) nur dort warten, solange Garantie und Kulanz wirksam sind, oder man macht gewisse Arbeiten selber. In irgendweinem Artikel stand mal, daß das was die Werkstätten an Gewinnspannen beim Motoröl hätten gleich nach dem Drogenhandel kommt. Bei ca. €1.000,- für einen Satz Bremsen dürften die auch nicht weit davon entfernt sein. Dafür bekommt man dann auch Scheiben, die nach einer Weile schön rostig durch die Felgen schimmern

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Normaler Preis ...

2x Bremsscheibe vorn = 205€

2x Bremsscheibe hinten = 168€

2x Bremsbeläge vorn = 160€

2x Bremsbeläge hinten = 86€

4x Bremsbelagfühler = 85€

-----------------------------------

Gesamt = 704€ ohne Einbau

 

Alles Ca.-Preise und ohne Gewähr

am 17. April 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von readmi18

Hallo Ihr,

Ich habe gerade meinen 320d aus der BMW Werkstatt geholt und fast einen Herzinfarkt bekommen.

Die haben für alles drum und dran 950€ brutto berechnet.

Das fand ich jetzt doch ein wenig viel.

Was habt ihr denn so bezahlt?

gruß readmi

Dann bist du billig rausgekommen.

Der BMW Händler in München verlangt für nen 320d Baujahr 2009 1.150€ brutto.

Zitat:

Original geschrieben von readmi18

....Was habt ihr denn so bezahlt?

gruß readmi

Ist schon viel Geld.

Doch ich lag beim Vorgänger auch bei ca. 800,- €.

Lag wohl daran, dass ich auf die Teile Rabatt bekomme und die AW´s hier, weil regional doch sehr unterschiedlich, billiger sind.

Tipp:

Die Teile in guten (!!!!) I-Shops kaufen oder kaufen lassen und dann ggf gute Fachwerkstatt ausuchen, wenn man es nicht selbst kann. Jedenfalls lassen sich so bei wirklich gleichwertigen/identischen Teilen mindestens 100 € sparen.

Mich wundert natürlich, dass hier alles gewechselt (erstmalig?) wurde. Denn Scheiben halten i.d.R. doppelt solange wie die Beläge.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Normaler Preis ...

2x Bremsscheibe vorn = 205€

2x Bremsscheibe hinten = 168€

2x Bremsbeläge vorn = 160€

2x Bremsbeläge hinten = 86€

4x Bremsbelagfühler = 85€

-----------------------------------

Gesamt = 704€ ohne Einbau

Alles Ca.-Preise und ohne Gewähr

Hallo,

wieso 4x Bremsbelagfühler???

Zitat:

Original geschrieben von jimmy_1

 

Hallo,

wieso 4x Bremsbelagfühler???

Hoppla, ja Sorry. 

Sind ja nur 2 Belagfühler. 

Also können wir von der Rechnung noch ca. 43€ abziehen. 

 

Das ist Wucher hoch zehn ! :mad:

Für 2000.- DM hat man sich früher mal Gebrauchtwagen gekauft, dafür gibts heute nen Satz neue Bremsen ! :eek:

Also..

ATE BELÄGE HINTEN ca. 50 €

ATE BELÄGE VORNE ca. 70 €

ATE SCHEIBEN VORNE ca. 100

ATE SCHEIBEN HINTEN ca. 80 €

da sind wir schon schnell bei 300 €, jedoch selbst eingebaut!

Ich empfinde das auch als Wucher, genau wie beim Öl zum Beispiel. Aber sich hinterher zu beschweren ist doch etwas scheinheilig. Wenn man einen BMW will muss man das eben in Kauf nehmen, oder man fährt zur Freien (für eventuelle Kulanzfälle schlecht) oder nimmt eine andere Marke.

Ich will das Preisgefüge damit nicht gut heißen, es ist eine Umverschämtheit. Aber diese gehört eben leider auch mit zum Kaufvertrag. Meine Bremsscheiben hinten mussten bereits nach 35.000km ersetzt werden und dafür wollten sie 450€. Heftig, aber was will man machen. Deswegen fahre ich morgen bestimmt nicht Kia.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Normaler Preis ...

2x Bremsscheibe vorn = 205€

2x Bremsscheibe hinten = 168€

2x Bremsbeläge vorn = 160€

2x Bremsbeläge hinten = 86€

4x Bremsbelagfühler = 85€

-----------------------------------

Gesamt = 704€ ohne Einbau

Alles Ca.-Preise und ohne Gewähr

Die orig. Bremsscheiben vorne kosten ca. 105,-

Ich hatte für meinen Ex-Opel vor einigen Wochen erst 630 EUR für Scheiben+Beläge vorne und Inspektion bezahlt, also kaum günstiger. Eine Batterie kostete mich mal 320 EUR. Eine neue Ansaugbrücke (Stichwort Drallklappen) kostet bei Opel mit etwas Zubehör und Einbau 1200,- EUR. Ein Teil, dass bei einem 320d meines Wissens eher nicht kaputt geht. Drallkappen sind hier im BMW-Forum jedenfalls kein alltägliches Thema, höchstens beim 6-Zyl.-Diesel und da ist die Reparatur trotzdem noch günstiger als bei Opel. Eine neue Lichtmaschine schlägt beim Vectra C 1,9 CDTI bei Opel mit 800 EUR + Einbau zu Buche. Da glaube ich auch nicht, dass die bei BMW wesentlich teurer wäre. Ist also alles relativ.

Und wenn die Bremsscheiben nicht lange halten, liegt es meistens eher an der Fahrweise, als am Material. Das kommt nämlich gerne vom gleichen Zulieferer. Dass es dann bei BMW mehr kostet, liegt vermutlich auch daran, dass die Design-Vorgaben für den Verkaufsraum für BMW-Vetragshändler sehr hoch sind. Das muss alles Jemand zahlen. Und zwar wir Kunden.

Themenstarteram 18. April 2013 um 15:48

vielen dank für die vielen antworten.

ihr habt mich wieder bischen beruhigt.

Also ich war und bin wirklich sehr zufrieden mit dem service und der qualität.

Und das das ein bischen kostet wissen wir ja alle.

Zum Thema qualität.

mein 320er hat jetzt knappe 140 tsd runter und so viel ich weis sind es in 7 jahren die ersten scheiben

und beläge die gewechselt werden.

das relativiert den preis dann auch wieder.

gruß readmi

am 18. April 2013 um 16:02

Muuuuaaaahhhh..., da kommt einem ja das kalte Grausen bei den hier genannten BMW Preisen. Gut dass ich nicht in München wohne... :D

Bei mir geht es da preislich humaner zu, allerdings verzichte ich auf den BMW Service. Im Einzelnen:

Satz Bremsscheiben vorn = 149 Euro (Bosch)

Satz Bremsscheiben hinten = 119 Euro (Bosch)

Beläge vorn = 59 Euro (Ferodo)

Beläge hinten = 39 Euro (Ferodo)

Beläge Hb = 24 Euro (ASP)

Paar Fühler = 14 Euro (???)

Macht 404 Euro für die Teile und 90 Euro für den Einbau (1 1/2 Std. a 60 Euro Fachwerkstatt). Mit knapp 500 Tacken preislich also noch okay. Teile sind natürlich vom Fachhändler und von der Markenwerkstatt um die Ecke eingebaut. Also kein billiger Ebay-Schrott... :)

Ich hab meine Bremsen damals auch in ner freien Werkstatt machen lassen, ATE Beläge und Scheiben. Habe etwa 500 Euro bezahlt. Keinen Eintrag ins Serviceheft machen lassen. Damit habe ich auch bei späterer Kulanzforderung keine Nachteile gehabt. Habe auch Ölwechsel woanders machen lassen, mit Stempel im SH. Bei nachfolgender Kulanzforderung auf Turbo keine Nachteile gehabt, BMW hat mir mit 118tkm noch 60% aufs Material bezahlt was ich ok fand.

Also wer Bremsen beim :) machen lässt ist m. M. selber mit Schuld und braucht sich net beschweren ;)

Grüße

Die Preis gelten wohl für alle Herstellerwerkstätten. Ich erinnere mich noch gut, daß die Bremsen an unserem Combo preislich erheblich über denen meiner damaligen C-Klasse lagen. Alleine für ein Spiegelglas nehmen die €90,-

Einen Opel fährt man also nicht unbedingt günstiger. Deshalb läßt man die Brot und Butterautos (auch BMW) nur dort warten, solange Garantie und Kulanz wirksam sind, oder man macht gewisse Arbeiten selber. In irgendweinem Artikel stand mal, daß das was die Werkstätten an Gewinnspannen beim Motoröl hätten gleich nach dem Drogenhandel kommt. Bei ca. €1.000,- für einen Satz Bremsen dürften die auch nicht weit davon entfernt sein. Dafür bekommt man dann auch Scheiben, die nach einer Weile schön rostig durch die Felgen schimmern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4 Bremsscheiben, neue Belege, Teile u. Service - BMW-Rechnung für 320d