ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Bremsscheiben empfehlenswert?

Welche Bremsscheiben empfehlenswert?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. März 2017 um 22:31

Hallo,

habe seit einem halben Jahr einen Phaeton 3D Diesel Bj 2006 mit 145 000km. Ein Super Auto, bis auf:

Bei Kauf vor einem halben Jahr wurde mir gesagt, dass die Bremsen vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht wurden. Es fehlte auch nichts, bis ich auf der Autobahn von hohem Tempo herunterbremsen musste, weil ein Fahrer ohne zu Blinken auf die linke Spur nachts wechselte. Ich musste jedenfalls eine Vollbremsung hinlegen, um nicht in das andere Fahrzeug hineinzurauschen.

Seitdem rubbeln die Bremsen, manchmal sehr stark, selten nicht. Ein Vor- Anbremsen hilft nichts.

Nun möchte ich mir neue drauf machen lassen, aber nachdem so etwas häufiger vorkommen soll, die Frage, worauf muss ich bei Bremsscheiben achten?

Welche halten so ein Manöver stand?

Belüftete? Sport-Bremsscheiben?

Standard-Bremsen möchte ich nach dieser Negativ-Erfahrung nicht mehr montieren lassen.

Wer hat etwas Erfahrung und kann mir helfen?

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Nein passen nicht.... Sind jeweils 4 Pads pro Seite....

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

...ich bin gespannt auf die Antworten...

Themenstarteram 25. März 2017 um 0:52

P.S. Klar sind 2,5 Tonnen ein riesiges Gewicht, aber die Bremsen müssen doch dafür ausgelegt sein und auch eine Vollbremusng unbeschadet überstehen können.

Verstehe überhaupt nicht, dass dieses Problem nicht längst gelöst ist. Die neuen Scheiben von VW scheinen es jedenfalls nicht überstanden zu haben.

Zitat:

@Musikuss schrieb am 25. März 2017 um 01:52:53 Uhr:

P.S. Klar sind 2,5 Tonnen ein riesiges Gewicht, aber die Bremsen müssen doch dafür ausgelegt sein und auch eine Vollbremusng unbeschadet überstehen können.

Verstehe überhaupt nicht, dass dieses Problem nicht längst gelöst ist. Die neuen Scheiben von VW scheinen es jedenfalls nicht überstanden zu haben.

Die Scheiben von einem anderen Hersteller zu nehmen wird dein Problem nicht lösen.

Die Bewegungsenergie wird beim bremsen in Wärme umgewandelt.

Die Scheibe nimmt diese auf und versucht diese schnellstmöglich wieder abzugeben.

Bei einer Notbremsung kann dies auch mal zuviel werden für die Scheibe so das sich die Scheibe verzieht.

Gelochte Scheiben bringen da nur sehr bedingt Abhilfe.

Wenn Du mit der originalen 360x34er Anlage auf Dauer nicht glücklich wirst, hilft da wohl nur ein Upgrade.

Ich behaupte mal das die originalen VW Scheiben und Beläge qualitativ gut sind.

Ebenso hat der Phaeton eine gute Bremsenbelüftung.

Aber das System hat auch Grenzen und manchmal werden diese überschritten.

Die Scheiben können bei ihrer "Größe" nur eine gewisse Menge an Wärmeenergie aufnehmen, da helfen effektiv nur größere / dickere Scheiben. Es gibt da auch größere Bremsanlagen aus dem VW Konzern die plug and play passen.

Mein V6 TDI hat auch knapp 2.4T und bekommt demnächst eine größere Bremse ringsrum.

Ich kann zwar bislang noch nicht klagen über das Bremsverhalten, aber ich mache das lieber präventiv.

Mach ate drauf. Qualitativ kannst du nicht mehr machen.

Oder siehe bei https://ebcbrakes.com/ nach. Es gibt mehrere hochwertige Alternativen für den Phaeton V6.

Sonnst nur Umbau.

Doch hat jedes Material auch seine Grenzen. Die von VW-üblichen ligen allerdings darunter.

Zottel hat mir Scheiben von Zimmermann beim letzten Mal vorne montiert. Ich hatte mehrfach das Problem, dass die Scheibe vorne links verzogen war nach ein paar Monaten fahren - die Zimmermann halten bisher.

(Aber ich habe 'nen V8)

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 25. März 2017 um 09:53:43 Uhr:

Zottel hat mir Scheiben von Zimmermann beim letzten Mal vorne montiert. Ich hatte mehrfach das Problem, dass die Scheibe vorne links verzogen war nach ein paar Monaten fahren - die Zimmermann halten bisher.

(Aber ich habe 'nen V8)

Ist die gleiche Bremsanlage wie im V6 TDI.

Ich fahre auch zufrieden mit Zimmermann auf meinem Phaeton, BMW e39 und e38. Probleme hatte ich bisher nie. Zumindest nicht mit den Teilen; )

 

Grüße

Bei Zimmermann drauf achten: Die gelochte 360er Scheibe (ZM.100.3305.5200.PQ2) hat keine ABE. Die EBC Turbo Groove Disc ist so ziemlich das schlechteste, was man einem Phaeton gönnen kann. Haben zur Zeit für vorne auch noch keine ABE.

Ich fahre derzeit auf der 360er

Brembo 09991511 Bremsscheibe

Brembo 09.9915.11 Belegsatz

Haben Anti-Rost-Beschichtung

Aber auch mit diesen wird es bei Vollbremsung oberhalb der 250 km/h ungemütlich.

 

 

Hallo

Ich habe letztes Jahr Originalen gekauft und bin zufrieden Scheibe Klötze rundum. Erste Satz hat 80 000 km gehalten.

Bei Lexus hab von ATE auch gut.

LG

Zitat:

@Musikuss schrieb am 24. März 2017 um 23:31:57 Uhr:

... bis ich auf der Autobahn von hohem Tempo herunterbremsen musste, weil ein Fahrer ohne zu Blinken auf die linke Spur nachts wechselte. Ich musste jedenfalls eine Vollbremsung hinlegen, um nicht in das andere Fahrzeug hineinzurauschen.

Seitdem rubbeln die Bremsen, manchmal sehr stark, selten nicht. Ein Vor- Anbremsen hilft nichts.

Meine Werkstatt hat mir genau diese Problematik auch erläutert. Der Sohn vom Chef der Werkstatt fuhr auch einige Jahre einen V8 und ließ es auch auf der Autobahn immer ordentlich brennen. Nach 20 - 30 tkm war immer Schluß mit dem Bremsscheibensatz und genau die gleiche Notbremsung hat er mit genau dem gleichen Ergebnis erlebt. Es änderte sich erst mit den Keramikbremsen vom W12. Die normalen Bremsen sind eben für das Gewicht etwas überfordert in Grenzsituationen.

Also es am besten immer gemütlich angehen und vorraus schauend fahren.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann sind Jurid White! Die haben auch ohne Notbremse nach kurzer Zeit gerubbelt so dass ich sie runtergeworfen habe. Und ich fahre ziemlich bremsenschonend. Langstrecke Autobahn, viel links aber vorausschauend. Mein Tipp: Immer Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller kaufen, dann hat man bei Reklamationen bessere Karten. Ich fahre nun ATE und bin glücklich! Kein rubbeln und super dosierbar. Ob das jetzt auch bei extrem sportlicher Fahrweise passt, kann ich nicht beurteilen! Grüße von der Mosel

Moseltaler

Das Problem von Alternativen ist auch, dass es keine gelochten Scheiben mit ABE gibt und du deshalb keinen TÜV mit solchen Dingern kriegst. Ich habe es ebenfalls überlegt ... geben tut es genug ... aber Zimmermann hat mir ganz klar geschrieben, dass die Absatzzahlen für ne ABE zu klein sind. Hilft nur Upgrade auf ne noch größere Variante.

Themenstarteram 26. März 2017 um 1:58

Zitat:

@beesybaer schrieb am 25. März 2017 um 17:26:11 Uhr:

Zitat:

@Musikuss schrieb am 24. März 2017 um 23:31:57 Uhr:

... bis ich auf der Autobahn von hohem Tempo herunterbremsen musste, weil ein Fahrer ohne zu Blinken auf die linke Spur nachts wechselte. Ich musste jedenfalls eine Vollbremsung hinlegen, um nicht in das andere Fahrzeug hineinzurauschen.

Seitdem rubbeln die Bremsen, manchmal sehr stark, selten nicht. Ein Vor- Anbremsen hilft nichts.

Meine Werkstatt hat mir genau diese Problematik auch erläutert. Der Sohn vom Chef der Werkstatt fuhr auch einige Jahre einen V8 und ließ es auch auf der Autobahn immer ordentlich brennen. Nach 20 - 30 tkm war immer Schluß mit dem Bremsscheibensatz und genau die gleiche Notbremsung hat er mit genau dem gleichen Ergebnis erlebt. Es änderte sich erst mit den Keramikbremsen vom W12. Die normalen Bremsen sind eben für das Gewicht etwas überfordert in Grenzsituationen.

Also es am besten immer gemütlich angehen und vorraus schauend fahren.

Ich danke Euch!. Jetzt habe ich schon einmal eine gute Anregung.

Wenn ich größere Bremsen drauf machen lasse, was muss ich beachten? Kann man die vom W12 einfach übernehmen und installieren? Passt das?

D.h. wahrscheinlich größere Bermsscheiben, Klötze und größere Bremsbacken. Klappt das dann?

Und ja, ich fahre vorausschauend, meist nachts auf der Autobahn. Nur, es kommt immer wieder vor, dass eine Auto ohne Ankündigung einfach ausschert, am Tage kommt das noch öfter vor (ich bin kein Sexist aber meine Beobachtung, es sind zu mindestens 75% Frauen), wirklich nervig. Will sagen, das kommt leider immer wieder vor, deshalb muss ein Kfz so eine Bremsung aushalten, ansonsten ist es ein Konstruktionfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Bremsscheiben empfehlenswert?