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Welche Bremsscheiben / Bremsbeläge für den Phaethon? Original oder gute Alternative aus dem Zubehör

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. September 2016 um 18:46

Hallo zusammen,

habe über die Suche nur einen Beitrag aus 2012 gefunden, möchte die Frage aktuell noch einmal stellen und hoffe auf Erfahrungswerte...

Hat jemand Bremsscheiben / Bremsbeläge verbaut die nicht Original sind? Falls ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich fahre einen GP3, V6 TDI, 55 tkm und muss wohl bald die Beläge evtl. auch Scheiben wechseln..

Gestern ist eine Warnung gekommen, Bremsbeläge kontrollieren....

Freue mich auf Eure Rückmeldungen../Erfahrungen

Danke und Gruß

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Also meine Erfahrungen mit Zimmermann sind auch eher zwiespältig. Wir haben 4 Fzg., welche in der Regel durch mich technisch "betreut" werden. Bei zweien habe ich Zimmermann Scheiben eingesetzt, bei beiden war bereits nach kurzer Strecke (ca. 10-15tkm) Vibrationen feststellbar sowie "Wärmeflecken" auf den Scheiben erkennbar.

Bin dann bei meinem P. auf Empfehlung einer freien Werkstatt auf TRW (nicht so günstig wie Zimmermann, aber günstiger wie Original) umgestiegen. Diese haben rd. 60tkm geschafft, der Wagen wurde mit diesen Scheiben dann verkauft. Benutzt wurden Originalbeläge, Bremsleistung und Bremskomfort waren für mich ok. Gefühlt hätte ich der Bremse durchaus noch 40.000km zugetraut. Bin allerdings auch eher der sanfte Gleiter...

Grüße

Rainer

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Gukst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...belaege-fuer-w12-bj-2004-t5791531.html

Und hier:

http://www.motor-talk.de/forum/update-bremsanlage-t5783723.html

ate verbauen

... oder Zimmermann.

na dann doch lieber TRW...

Schmeißen wir doch einfach mit Herstellern um uns... :D

EBC, teuer aber Standhaft

Textar, keine Ahnung ob die den Phaeton überhaupt im Sortiment führen

Themenstarteram 26. September 2016 um 18:37

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen (und sorry, die links hätte ich finden müssen :-( ).

Somit gibt es einige von euch erprobte Alternativen zum Original.. das freut mich!

Danke und Gruß

Gerhard

Aufgrund von welchen persönlichen Erfahrungen kann Zimmermann empfohlen werden??

Ist von der Härte identisch mit ATE und meiner Meinug nach besser belüftet.

... meiner Erfahrung nach stark zu Rissen neigend und nach kurzer Zeit verzogen. Ausserdem durch weniger effektive Fläche unweigerlich niedrigere Reib = Bremsleistung.

Also meine Erfahrungen mit Zimmermann sind auch eher zwiespältig. Wir haben 4 Fzg., welche in der Regel durch mich technisch "betreut" werden. Bei zweien habe ich Zimmermann Scheiben eingesetzt, bei beiden war bereits nach kurzer Strecke (ca. 10-15tkm) Vibrationen feststellbar sowie "Wärmeflecken" auf den Scheiben erkennbar.

Bin dann bei meinem P. auf Empfehlung einer freien Werkstatt auf TRW (nicht so günstig wie Zimmermann, aber günstiger wie Original) umgestiegen. Diese haben rd. 60tkm geschafft, der Wagen wurde mit diesen Scheiben dann verkauft. Benutzt wurden Originalbeläge, Bremsleistung und Bremskomfort waren für mich ok. Gefühlt hätte ich der Bremse durchaus noch 40.000km zugetraut. Bin allerdings auch eher der sanfte Gleiter...

Grüße

Rainer

Ich hatte mit VW und ATE nach rd 6 Monaten immer vorne linke eine verzogene Bremsscheibe. -- keine Ahnung woher das kommt.

Mit den Zimmermann, die mir Zottel im Januar montiert hat, funktionert es soweit besser. Immerhin halten sie bisher 3 Monate länger als die VW und ATE...

*Daumen drück*

... weil diesmal ordentlich gearbeitet wurde. nabe gründlich säubern, womöglich auch seitenschlag prüfen, erst dann neue montieren.

Geht eigentlich EBC Yellow stuff Beläge und Ate Scheiben?

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:55

Danke für eure Meinungen, ich habe mich für ATE entschieden, habe diese durch einen Sonderrabatt (-15%) bei MisterAuto sehr günstig bekommen . Ein Satz von Zimmermann wäre zum gleichen Preis zu haben gewesen. ich werde die ATE Scheiben- und Beläge (Vorderachse) in den nächsten Tagen montieren.

Hinweis: Beim Wechsel der Bremsscheiben muss der Bremsträger entfernt werden und die entsprechenden Schrauben des Bremsträgers müssen auch erneuert werden. (jeweils 2 Stk. pro Seite).

Kostenpunkt Material (V6 TDI, MY 2012, 360 mm Scheiben):

2 Scheiben (ATE) und 1 Satz Beläge (ATE) = 205,11 €

4 Schrauben VW = 20,94 €

Gruß

Gerhard

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