ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Bremsscheiben empfehlenswert?

Welche Bremsscheiben empfehlenswert?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. März 2017 um 22:31

Hallo,

habe seit einem halben Jahr einen Phaeton 3D Diesel Bj 2006 mit 145 000km. Ein Super Auto, bis auf:

Bei Kauf vor einem halben Jahr wurde mir gesagt, dass die Bremsen vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht wurden. Es fehlte auch nichts, bis ich auf der Autobahn von hohem Tempo herunterbremsen musste, weil ein Fahrer ohne zu Blinken auf die linke Spur nachts wechselte. Ich musste jedenfalls eine Vollbremsung hinlegen, um nicht in das andere Fahrzeug hineinzurauschen.

Seitdem rubbeln die Bremsen, manchmal sehr stark, selten nicht. Ein Vor- Anbremsen hilft nichts.

Nun möchte ich mir neue drauf machen lassen, aber nachdem so etwas häufiger vorkommen soll, die Frage, worauf muss ich bei Bremsscheiben achten?

Welche halten so ein Manöver stand?

Belüftete? Sport-Bremsscheiben?

Standard-Bremsen möchte ich nach dieser Negativ-Erfahrung nicht mehr montieren lassen.

Wer hat etwas Erfahrung und kann mir helfen?

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Nein passen nicht.... Sind jeweils 4 Pads pro Seite....

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@mike95 schrieb am 25. März 2017 um 13:17:02 Uhr:

Ich fahre derzeit auf der 360er

Brembo 09991511 Bremsscheibe

Brembo 09.9915.11 Belegsatz

Haben Anti-Rost-Beschichtung

Aber auch mit diesen wird es bei Vollbremsung oberhalb der 250 km/h ungemütlich.

Update:
Ich rate dringend davon ab, diese Kombination auf einem V8 zu fahren!!!!

Nachdem ich nun 3 Monate mit dieser Brembo-Kombination unterwegs bin, möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen: Es ist kaum möglich aus Geschwindigkeiten oberhalb 240 km/h bei einer starken Abbremsung zum stehen zu kommen, wenn die Bremse bereits heiß ist.

Auf der vorletzten längeren Fahrt zurück aus Würzburg bin ich fast auf einen Wagen vor mir aufgefahren, weil die Bremswirkung bei beanspruchter Bremsanlage (A3 rauf und runter) extrem nachließ. Hatte so um die 230 km/h drauf.

Gestern hinter einem Audi TT RS bei Tempo 260 keine Chance gehabt, später die Ausfahrt zu nehmen. Ein Abbremsen ging nur bis 120 km/h, danach kaum noch Bremswirkung und extremes flattern. Ich zog es dann vor, die nächste Ausfahrt zu nehmen.

Dieses Problem hatte ich mit den original Scheiben und Belägen von VW erst, als diese 50 TKM runter hatten. Die Brembo-Kombination hat keine 5 TKM runter.

Jetzt kommen die original Scheiben und Beläge wieder drauf. Die Bremsbeläge sind vermutlich viel weicher, da deutlich mehr Bremsstaub abfällt, als bei den Brembos.

Sowas hab ich nur ein einziges Mal erlebt, als man mir auf meinem SAAB 9000 AERO sog. "Taxibeläge" drauf gemacht hatte: Viel zu hart.

Der Phaeton fährt ja oberhalb 250 km/h immer noch wie auf Schienen und man merkt kaum die Geschwindigkeit, aber die 360er Bremsanlage hat da voll ihre Schwächen mit dem hohen Fahrzeuggewicht.

 

 

 

Ich hab noch eine tadellos funktionierende 360er Anlage aus meinem abzugeben oder eine plug and play zu verbauende 385x36er S8 Anlage in absolut neuwertigem Zustand mit 2000km Laufleistung abzugeben.

So hab mir wieder Original Bremsscheiben incl. Beläge (VW Zulieferer ist für die Beläge Hella/Pagid) gekauft.

Waren sogar für die 1ZL-Bremsanlage günstig bei einem Audi-VW-Porsche-Händler.

Habe hier aucht etwas Interessantes zum Thema "Reduzierung des Bremsrubbelns bei Kraftfahrzeugen durch Optimierung der Fahrwerkslagerung" gefunden.

Weiter eine Tabelle der Scheiben-Verschleissgrenzen für den Phaeton:

vorletzte Spalte: Dicke neu

letzte Spalte: Dicke Verschleißgrenze

 

 

Verschleissgrenzen

Muss mal das Thema hochholen.

Scheiben und Klötzer sind wohl demnächst fällig. Nun würde ich auch gern auf was "vernünftiges" aufrüsten. Bekannter empfiehlt mir auch EBC mit den Green stuff Belägen.

Frage: Wenn ich aktuell beim V8 angeblich 360x34 habe, wieso sind dann die bei EBC "nur" 323x30? Sind die trotzdem besser?

Was ist mit der Aussage vom Audi S8 die 385x36 passen auch? Wo bekommt man so einen Satz mit dem Halter und was kostet sowas?

Die Aussage, dass EBC keine ABE hat dürfte laut Webseite nicht mehr der Fall sein.

Wenn auf der Seite von EBC steht,dass die keine ABE haben, dann ist dem so.

323x30 passt natürlich nicht in die 360X36 Anlage.

Die S8 Bremse kannst beim Freundlichen bestellen, bzw in der bucht schauen.

David hatte die meines Wissens in seinem P drin.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Mai 2020 um 18:16:03 Uhr:

Wenn auf der Seite von EBC steht,dass die keine ABE haben, dann ist dem so.

323x30 passt natürlich nicht in die 360X36 Anlage.

Die S8 Bremse kannst beim Freundlichen bestellen, bzw in der bucht schauen.

David hatte die meines Wissens in seinem P drin.

Die S8 Bremse ist mE das einzig sinnvolle Upgrade für die überforderte Bremsanlage, in Kombination mit der großen Bremse hinten, wird aber auf eine Einzelabnahme herauslaufen (müssen)

Sehe ich genauso, aber mir war es die Umrüstung nach Erwerb und den ersten Monaten nicht mehr Wert.

Musst schon oft die schwächelnde 360 MM Bremse auf der BAB feststellen.

Ja, ich meine mit den 385mm vorne vom A8 und den 335mm hinten vom Phaeton sollte das Thema besser laufen.

Die ebc Bremsscheibe 360mm ist top nur die Beläge, yellow stuff kannst jedes halbe Jahr wechseln. Hab jetzt auf die 6 Kolben 390mm vom rs6 4f aufgerüstet. Hinten auf 335 vom w12.

Bisher top zufrieden

warum finde ich aber keine Bremsscheibe mit dem Durchmesser auf der Webseite?

Ich finde nur 323 mm mit ABE.

Wenn mich nicht alles täuscht war da ne Nummer mit drauf gestanzt. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher

Zitat:

@beesybaer schrieb am 3. Mai 2020 um 20:20:51 Uhr:

warum finde ich aber keine Bremsscheibe mit dem Durchmesser auf der Webseite?

Ich finde nur 323 mm mit ABE.

Wo suchst Du denn?

hier hab ich die 1ZL gleich gefunden,, Eintragungsfreia

Auf Anfrage auch zweiteilig.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:01

FAZIT:

 

Ich möchte zu dem Problem der rubbelnden Bremsen, egal wie viele Scheiben ich drauf machte, das Fazit bekannt geben, falls das anderen auch einmal so passiert.

Nach dieser Vollbremsung auf der Autobahn waren die *Bremssättel und die Bremsnaben verzogen,* deshalb half nichts, was da nachträglich anderes getauscht und erneuert wurde.

Erst als Naben und Sättel gewechselt wurden, war Ruh.

Vom Bremsen sind die Sättel und Radnaben verzogen?

Das eine Nabe vom über den Bordstein Poltern eine mitbekommt, kann ich mir noch vorstellen. Aber beim Bremsen?

Und was war an den Sätteln verzogen?

Führungsbolzen und Hülsen neu, dann dürfte das auch erledigt sein, wenn die Spiel haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Bremsscheiben empfehlenswert?