ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Welche Bremsscheibe hinten Scorpio Turnier 1

Welche Bremsscheibe hinten Scorpio Turnier 1

Themenstarteram 24. November 2007 um 12:31

Hallo Leute, mir wurde jetzt schon 2 mal gesagt, ich hätte die falschen Bremsscheiben gekauft. Welche müssen es nun sein für eine Scorpio Turnier 1, Bj. 11/93, 85 KW, 2,0 DOHC, Motorcode N9F, hinten ? Innenbelüftet oder nicht? Im Moment sind innenbelüftete verbaut. Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, wenn Innenbelüftete drin sind, dann müssen auch wieder solche rein! Denn es sind dann auch Bremssättel für Innenbelüfete drin. Vollscheiben und Bremssättel für innenbelüftet geht nicht, andersrum auch nicht. Original sollten nur Vollscheiben drin sein, wurde vielleicht mal umgebaut?

Themenstarteram 24. November 2007 um 12:57

Ich habe vor 3 Wochen rechts hinten den Bremssattel wechseln lassen, als Gebrauchtteil und die verbaute innenbelüftete Scheibe hat gepasst. Wie kann ich jetzt feststellen ob da vorher was verändert wurde, zumal ich links hinten den Bremssattel auch tauschen muß, da sich das Handbremsseil links nicht mehr löst? Dei vollen Bremsscheiben sind einiges billiger.

Was willst du da feststellen ?

Wenn innenbelüftete verbaut sind , müßen auch wieder innenbelüftete verbaut werden , sonst passt der Bremssattel nicht , da die billigeren ja dann auch dünner sind !

Aber soviel ich weiß waren im Turnier eh innbelüftete verbaut !

Themenstarteram 24. November 2007 um 14:19

Danke für eure Antworten. Im Internet hatte ich bisher immer Vollscheiben angeboten bekommen (als Neuteil) trotz Angabe "Turnier". Kann ich dann trotzdem davon ausgehen, dass ich bei einem erfahrenen Ersatzteilhändler für gebrauchte Teile nicht einen Bremssattel für eine Vollscheibe bekomme, er also Turnier mit Limousine verwechselt? Könnt ihr mir ein paar Adressen geben?

Beim Scorpio 1 hatte nur der Cosworth hinten Innenbelüftete, beim Scorpio 2 glaub ich alle Kombi !? Es gibt nur einen Sattel für Vollscheiben, und einen für Innenbelüftete. Also wenn du sagst du brauchst einen für Innenbelüftete, dann bekommst du auch den richtigen.

ich habe selber 2 kombi 93er baujahres, kenne deswegen die problematik mit den ersatzteillieferanten.

 

im turnier waren immmer belüftete scheiben verbaut. freund von mir fährt nen 24v, der kauft auch immer scheiben vom turnier, da er wiederum das problem hat, dass kein ersatzteilhändler korrekt weiss, welche scheiben im cosworth rein kommen.

 

also fazit: cosworth 24V und turnier haben gleiches bremssystem. hinten innen belüftet 5-loch.

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:03

Vielen Dank für eure klärenden Antworten!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:40

Doch noch ne Frage: es gibt verschiedene 2,9 Motoren und einige haben wohl Vollscheiben, also welches Model (Motorkennbuchstabe oder KBA Nummer) muss ich jetzt angeben, damit ich diese innenbeluefteten bekomme. Wenn ich nur Scorpio Turnier 2,0, 115 PS nenne, kriege ich immer die Vollscheiben.

Gibt es dann nur von TRW (Nummer DF2676), ist deklariert als bis 10/1992, kostet listenmäßig 86 € + MwSt. pro Scheibe...

Hallo zusammen,

alle Scorpio-Turnier MK1 haben hinten innenbelüftete Bremsscheiben. Der 24 V auch nur sind die Scheiben da größer.

Gruß

Walli

Genau, alle Scorpio Turniere haben belüftet 253mm.

Cosworth 274mm.

MKI bis '94 5-Loch, MKII ab '95 4-Loch

Bermsbeläge sind alle die gleichen, egal welche Bremmscheibe!

Wenn vorhanden bis ca. Mitte '93 runde Stecker für Verschleissanzeiger, danach nur noch flache Stecker!

Zitat:

Original geschrieben von Therapeut

Hallo Leute, mir wurde jetzt schon 2 mal gesagt, ich hätte die falschen Bremsscheiben gekauft. Welche müssen es nun sein für eine Scorpio Turnier 1, Bj. 11/93, 85 KW, 2,0 DOHC, Motorcode N9F, hinten ? Innenbelüftet oder nicht? Im Moment sind innenbelüftete verbaut. Danke schon mal für eure Antworten.

Die gleichen wie vorne

Zitat:

Original geschrieben von Goldy1200

Zitat:

Original geschrieben von Therapeut

Hallo Leute, mir wurde jetzt schon 2 mal gesagt, ich hätte die falschen Bremsscheiben gekauft. Welche müssen es nun sein für eine Scorpio Turnier 1, Bj. 11/93, 85 KW, 2,0 DOHC, Motorcode N9F, hinten ? Innenbelüftet oder nicht? Im Moment sind innenbelüftete verbaut. Danke schon mal für eure Antworten.

Die gleichen wie vorne

Das ist ja mal total falsch das n Scorpio hinten die gleichen Bremsscheiben drin hat wie vorne ;)

Nur Weil sie auch belüftet sind, sind es nicht die gleichen wie vorne!

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Zitat:

Original geschrieben von Goldy1200

 

Die gleichen wie vorne

Das ist ja mal total falsch das n Scorpio hinten die gleichen Bremsscheiben drin hat wie vorne ;)

Nur Weil sie auch belüftet sind, sind es nicht die gleichen wie vorne!

Bei meinen ist es so laut ford sind es die selben aber nur beim Kommbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Welche Bremsscheibe hinten Scorpio Turnier 1