ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bremse hinten umrüsten auf innen belüftete Bremsscheiben

Bremse hinten umrüsten auf innen belüftete Bremsscheiben

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 25. April 2017 um 17:36

Hallo,

 

ich habe vor kurzem bei meinem Scorpio Bj. 93 die hintere Bremse auf innenbelüftete Bremsscheiben inkl. der dazugehörigen Bremssättel umgerüstet. Warum, tut jetzt nichts zur Sache, da die Originale Bremse einwandfrei funktioniert hat. Nur die Beläge waren am Ende.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar Bremst, aber der Bremspedalweg weiter ist als vorher, obwohl die Beläge neu und die Scheiben nicht eingelaufen sind.

 

Ich habe auch ganz sicher keine Luft mehr im (gesamten) System.

 

Was kann man da falsch machen?

 

An was könnte das liegen, oder ist das normal?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hast Du entlüftet?

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:16

Manuell, ohne Druckbehälter. Mit dem Fuß durchgepumpt. Zündung war die ganze Zeit an.

Ich glaube das ist das falscheste was man machen kann.

Zündung muss aus und dann muss erst einmal der Speicherdruck abgebaut werden. (solange Pedal treten bis es komplett hart ist)

Du hast das elektrohydraulische Bremssystem ohne Vakuumbremskraftverstärker?

Und dann mache ich das schonend mit nem alten Deckel, ein Druckluftanschluss reingeschraubt, Ausgleichsbehälter bis oben hin voll und dann 1,5 Bar mitn Kompressor.

250ml pro Rad und Du kannst Dir sicher sein das das System komplett entlüftet ist.

Nach jedem einzelnen Rad natürlich wieder den Ausgleichsbehälter voll machen :)

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:41

Aber wenn ich die Zündung aus mache, öffnet doch der ABS-Block nicht. Dann kann man das Pedal nicht durchtreten.

Dann würde sich kein ABS Bremssystem der Welt entlüften lassen können!

Zündung aus, Speicherdruck abbauen und so wie ich es beschrieben habe machen!

Nicht mit dem Pedal entlüften!

Hast Du die Pedalmethode alleine oder zu zweit gemacht?

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:52

Ab 92 gab es doch nur den Vakuum...

 

Ich hab in dem 93er ein stinknormalen Bremskraftverstärker plus separaten ABS-BLOCK.

http://www.ebay.de/.../371338998192?...

sowas habe ich mir mal gekauft und geht alleine wunderbar!

beim 24V gab´s elektrohydraulisch bis 94, aber den hast du dann wohl nicht.

Wenn Du es alleine gemacht hast, hast Du dir bestimmt Luft hinten mit reingezogen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:54

Ich war nicht allein und ich hab auch kein 24V. Sonst hätte ich das angegeben.

Dann erzähle mal wie Ihr es gemacht habt!

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:02

Na, wie man das halt macht.

 

Einer sitzt drin und pumpt. Ein andere fängt hinten rechts an, weil das am weitesten weg ist vom Behälter und lässt solange pumpen bis keine Luft mehr kommt. Dann dreht der am Rad zu, bevor das Pedal wieder losgelassen werden kann. Das haben wir dann hinten links, vorne rechts und vorne links wiederholt. Und sogar ALLES 3 mal wiederholt bis nirgendwo mehr Luft kam. Der Behälter wurde wärend der gesamten Prozedur nie leer.

Ich kenne es so das man am Rad zu dreht kurz bevor das Pedal unten ist damit es wirklich sicher ist das sich keine Luftbläschen wieder zurück in den Sattel ziehen können.

Aber die ganze Methode ist eben nicht besonders toll für den HBZ, vielleicht haste dir ja dabei eine Manschette drin kaputt gemacht.

Im normalen Betrieb müssen die Kolben im HBZ halt nie bis zum Anschlag.

Und wenn de das denn noch drei mal gemacht hast und der mit 24Jahren auch nicht mehr der jüngste ist...

Was anderes könnte es ja denn gar nicht mehr sein wenn hinten keine Luft drin ist...

Ist das System beim Sattel wechseln denn leer gelaufen oder hast Du es hinten irgendwie verschlossen als der Sattel ab war?

Ich hatte mir einfach mal alte Schläuche genommen, durchgeschnitten und ne Schraube rein gedreht.

Dann läuft nur so lange was raus wie man den Schlauch ab hat...

Genau, durchpumpen ist lleider falsch. Wie schon erwähnt wegen der Manschette.

Zündung braucht nicht an zu sein, da auch im stromlosen Zustand aus Sicherheitsgründen die Bremse funktionieren muss.

Habe Ihr den Halter, an dem der Bremssattel angeschraubt ist, mitgewechselt?

Themenstarteram 25. April 2017 um 20:11

Ja wurde mit gewechselt. Ich werde den HBZ mal tauschen und dann sehe ich ja, ob es das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bremse hinten umrüsten auf innen belüftete Bremsscheiben