Welche Bremsen einbauen?
Hallo Leute,
vor gut 1 Jahr habe ich mir einen 3,0 TDI gekauft. Auf was ich nicht wirkllich geschaut habe, auch mein Fehler war, sind die Bremsen.
Jetzt ist es nun soweit und die Bremsen vorne sind verschlissen.
Ich bin kräftig am überlegen mir bessere Bremsen einzubauen. Der Grund dafür ist erst im Nachhinein aufgefallen, denn die Bremsenscheiben hatten schon mit etwas über 30tkm einen Schlag und die Bremswirkung für mich nicht wirklich ausreichend genug. Mir ist bewusst dass die Bremswirkung je nach verschlissenen Zustand nachlässt, besonders wenn die Beläge schon "verglast" sind.
Meine Frage ist nun.
Hat wer von euch in seinem Dicken schon bessere Bremsen verbaut bzw. kann jemand welche empfehlen weil ein Bekannter die verbaut hat oder ihr das Vergnügen hattet diese Bremsen zu testen.
Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
16 Antworten
Hey schwedenthomas,
wie sind deine EBC Bremsscheiben den so vom bremsverhalten....kannst du da schon ein paar erfahrungswerte abgeben...? was hast du dafür hinlegen müssen austausch selber gemacht oder beim freundlichen...?
MFG
David
Hallo David,
selbst bin ich sehr zufrieden mit den Bremsen, ich muss aber dazusagen, dass ich die Orginalbremsen im neuen Zustand beim Dicken noch nicht gefahren bin. Als ich das Auto kaufte fuhr ich gerade mal 8tkm und die Verschleißanzeige leuchtete auf. Dies war mein Fehler und habe das nicht beachtet beim Autokauf.
Bezahlt habe ich für die Bremsscheiben und Bremsbeläge 380€ und ich musste das machen lassen. Denn die Bremsscheiben waren nicht so einfach zu wechseln, denn den Bremssattel einfach so auf die Seite hängen ist bei meinem Modell nicht drin.
Wie gewohnt sind in der Regel Bremsschläuche an den Bremssätteln und in meinem Fall sind es Bremsleitungen und die mussten entfernt werden um die Bremssättel abzaubauen ... sprich, die Bremsanlage musste danach entlüftet werden. Die Bremsbeläge wechseln ist kein Problem, einfach die Sicherungsstifte entfernen, Bremskolben zurückdrücken, die alten Beläge raus und die neuen rein.
Freundliche Grüße 🙂