ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Welche Bremsen einbauen?

Welche Bremsen einbauen?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:55

Hallo Leute,

 

vor gut 1 Jahr habe ich mir einen 3,0 TDI gekauft. Auf was ich nicht wirkllich geschaut habe, auch mein Fehler war, sind die Bremsen.

Jetzt ist es nun soweit und die Bremsen vorne sind verschlissen.

Ich bin kräftig am überlegen mir bessere Bremsen einzubauen. Der Grund dafür ist erst im Nachhinein aufgefallen, denn die Bremsenscheiben hatten schon mit etwas über 30tkm einen Schlag und die Bremswirkung für mich nicht wirklich ausreichend genug. Mir ist bewusst dass die Bremswirkung je nach verschlissenen Zustand nachlässt, besonders wenn die Beläge schon "verglast" sind.

 

Meine Frage ist nun.

Hat wer von euch in seinem Dicken schon bessere Bremsen verbaut bzw. kann jemand welche empfehlen weil ein Bekannter die verbaut hat oder ihr das Vergnügen hattet diese Bremsen zu testen.

 

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

 

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Nim Originalteile und gut ist.

Ich finde die Verzögerung sehr gut und hab keinerlei Probleme.

Jetzt 52000 km und noch die ersten Beläge und Scheiben, laufen absolut rund und die Belâge sehen noch recht gut aus, ich würde sagen nach dem was man an Belagdicke so sieht halten die noch locker 20000 km .

Gruß aus Hessen

am 15. Mai 2012 um 19:02

Hallo THOMAS.

Hast Du Dir Bremsen mal etwas genauer angeschaut?

Welche Brems-Scheiben sind da verbaut?

308x29,5mm, 330x33mm, 350x34mm, 368x36mm

Hast Du einen 2-Kolben oder 3-Kolben Sattel verbaut?

am 15. Mai 2012 um 19:08

@ KALLKI

Hast Du Deinen ABT-T noch?

Wolltest ihn doch verkaufen.

Hattest Du zu wenig Resonanz oder die Leute zu wenig Kaufkraft?

Hi,

Resonanz ist klasse, viele viele Nachfragen, die Leute, die auf den ABT

abfahren sind begeistert, da fehlt wie Du vermutest die Kaufkraft.

Habe am nächsten Samstag wieder Besuch zur Besichtigung, da wird wohl wieder der Türkische Basar eröffnet, da kommen dann Aussagen ist ja ein altes Auto und weil er kein Schiebedach hat, ist der ja schlecht zu verkaufen

und und und.....der beste Mann kam mit einem 92er Audi 300000 km gelaufen, hatte noch ne Rolex im Gepäck und wollte Ratenkauf voll abgefahren.

Also kurz ich Fahr den ABT noch und hab Spass.

Gruß aus Hessen

am 15. Mai 2012 um 20:51

Wird wahrscheinlich die "beste" Alternative sein.

Außerdem hast Du oder besser "er" ja noch nicht viele km auf der Uhr.

Von daher kannst Du ihn ja noch bedenkenlos halten und fahren!

Oder Du musst ihn "heissfinanzieren", hat einer meiner Nachbarn letzte Woche gemacht. P-206 abgefackelt und ein Stück vom Shop gerade mit. Komisch, das hat er doch vor ein paar Jahren schon einmal gemacht. Vielleicht rennen deswegen ihm die "Grünen" zur Zeit die Tür ein.

Da fällt mir ein:

Mach doch eine Verlosung.

Gab's schon mal mit einem Haus.

Jeder Teilnehmer hat einen gleichen (relativ geringen) Anteil bezahlt, ich meine es waren 100 EUR, und anschließend wurde gelost.

Die Verlosung fand erst statt, als die Wunschkaufsumme erreicht war. Einer hat es dann bekommen, letztendlich für 100 EUR.

Und Jeder der mitmachte, hat NUR 100 EUR verloren.

Das finde ich OK, da im Vorfeld bekannt war wie hoch der Endpreis sein muss, konnte man sich seine Chancen ausrechnen!

Äh, gings hier nicht um Bremsen?

TE: habe bei meinem Touareg bei 60.000 km die Bremsen komplett tauschen lassen (Scheiben und Beläge). Hab wieder Originalteile verwendet.

Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden.

am 16. Mai 2012 um 10:10

Mahlzeit..... Also ich hatte meine Scheiben noch drauf gelassen und nur Beläge gewechselt (ATE) bin zufrieden werde in 2 Monaten Komplett Wechsel durch führen Scheiben + Beläge und zubehörkit und warnkontakt kommt alles von ATE bin damit zufrieden und brmsleistung zum originalen Hmmm kaum ein Unterschied bin oft mit meinem T. mit Hänger unterwegs im Wald ! 

Aber wenn du wirklich was gutes suchst und das Geld nicht zu schade sei dann würde ich dir Bremsen von EBC empfehlen bist mit 1500€ nur materiall dabei. Ich sag immer jedem das seine Gefühl und Geschmack ist halt verschieden und es kommt halt drauf an welche Strecken man zurück legt. Mein T ist noch keine 2 Jahre alt und habe schon ca. 42.000km drauf Gefahren. 

MFG

David

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Hi,

Nim Originalteile und gut ist.

Ich finde die Verzögerung sehr gut und hab keinerlei Probleme.

Jetzt 52000 km und noch die ersten Beläge und Scheiben, laufen absolut rund und die Belâge sehen noch recht gut aus, ich würde sagen nach dem was man an Belagdicke so sieht halten die noch locker 20000 km .

Gruß aus Hessen

ich muss ganz erhlich sagen, bereits bei etwas über 40tkm sind meine Bremsen verschlissen und die Scheiben haben einen Schlag.

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Hi,

Nim Originalteile und gut ist.

Ich finde die Verzögerung sehr gut und hab keinerlei Probleme.

Jetzt 52000 km und noch die ersten Beläge und Scheiben, laufen absolut rund und die Belâge sehen noch recht gut aus, ich würde sagen nach dem was man an Belagdicke so sieht halten die noch locker 20000 km .

Gruß aus Hessen

ich muss ganz erhlich sagen, bereits bei etwas über 40tkm sind meine Bremsen verschlissen und die Scheiben haben einen Schlag.

Weißt du ,ob vielleicht der Vorbesitzer seinen T.reg regelmäßig durch irgendwelche sandige,schlammige Offroadparks gescheucht hat und vielleicht damit einen Großteil dazu beigetragen hat.

Noch eine Frage zu den Bremsscheiben, die sind ja rechts und links unterschiedlich. Was genau ist da anders? Ist es wegen der Laufrichtung für die belüfteten Scheiben, oder was ist der Grund dafür?

MfG

Hannes

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von GdcD

Hallo THOMAS.

Hast Du Dir Bremsen mal etwas genauer angeschaut?

Welche Brems-Scheiben sind da verbaut?

308x29,5mm, 330x33mm, 350x34mm, 368x36mm

Hast Du einen 2-Kolben oder 3-Kolben Sattel verbaut?

da gebe ich Dir noch genauer bescheid, das muss ich erst gucken.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

 

 

ich muss ganz erhlich sagen, bereits bei etwas über 40tkm sind meine Bremsen verschlissen und die Scheiben haben einen Schlag.

Weißt du ,ob vielleicht der Vorbesitzer seinen T.reg regelmäßig durch irgendwelche sandige,schlammige Offroadparks gescheucht hat und vielleicht damit einen Großteil dazu beigetragen hat.

die Vorbesitzerin hat sich 22Zoll Räder auf den Dicken gebaut, mit dem Auto auf unbefestigte Strassen zu fahren, nazu unmöglich. Bekannt ist mir auch nichts?!

Wenn die Bremsen fertig sind ist es

Eigentlich nicht mehr wichtig warum.

Mit Sicherheit wurden Deine Bremsen

mehr beansprucht als normal und

wenn kein Defekt vorgelegen hat ist das

halt so, ein Austausch muss sein.

Das hat auch nix mit den 22 Zoll zu tun,

die hat meiner auch seit Geburt drauf.

Mach Dir also keine unnötigen Gedanken,

einmal original neu und Freude beim Fahren.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:59

Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema zum Ende bringen.

Ich habe nun EBC- Sportbremsscheiben drauf und von der FA. Brembo die Beläge drin (sind glaube ich auch original drin?!)

Die Bremswirkung zu vorher ist kein Vergleich ... ich bin sehr zufrieden.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

Ebc-sportbremsen
Deine Antwort
Ähnliche Themen