Welche Bremsbeläge brauche ich?

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einem Freund zu helfen seine Bremsbeläge/ backen zu wechseln.
Ich bin mir aber leider nicht sicher welche Bremsbeläge die richtigen sind und würde ungern nicht passende Teile bestellen.

Könnte mir vielleicht jemand anhand der FIN die richtigen Beläge für vorne und hinten aussuchen?
Es handelt sich um einen A3 Sportback 2.0 Tdi 170 ps BJ. 2007.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus

6 Antworten

Am besten guckst du nach den PR-Nummern. Die stehen auf Aufklebern im Serviceheft und in der Reserveradmulde.

Mögliche PR-Nummern für vorne: 1ZE, 1ZD, 1ZP, 1ZA, 1LJ, 1ZF, 1ZM, 1LK

Mögliche PR-Nummern für hinten: 1KQ, 1KD, 1KE, 1KZ, 1KS

Hört sich erstmal nach vielen verschiedenen Versionen an, im Endefekkt sind es aber nur jeweils 3 verschiedene Varianten, da 1ZF und 1ZM beispielsweise die gleichen Bremsbeläge sind.

Alternativ kann man sich für 7,50€ + MwSt bei Erwin für 1 Stunde einen Zugang holen und sich dort mit Hilfe seiner FIN alle Austattungscodes für sein Auto anzeigen lassen (falls die Aufkleber nicht mehr vorhanden sind).

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Anbei ein Bild.
Heißt es, dass ich für vorne die Nummer 1LJ habe und hinten 1KZ?

1000037487

Ja genau. Somit hast du vorne das Bremssystem von ATE und hinten das Bremssystem von Lucas/TRW.

Bevorzugst du eine bestimmte Marke bei den Bremsbelägen? ...oder einen bestimmten Shop, wo du bestellen möchtest?

Nicht unbedingt. Bei meinem Mercedes suche ich einfach nach der Teilenummer und je nach dem welcher namhafte Hersteller im Angebot ist, den bestelle ich.

Habe mal geschaut und diese sollten die richtigen sein, oder liege ich da falsch?

Vorne: hier
Hinten: hier