Welche Boxen Vectra B ??
hi, ich hab mal eine frage, welche boxen sind empfehlenswert für den Vectra B
Crunch BMX6.2C
oder
Pioneer TS-Q172C
Will die über eine endstufe von sony laufen lassen 100watt RMS
Will aber möglichst wenig geld investieren.
Oder welche Boxen könnt ihr mir empfehlen bis 100 euro???
25 Antworten
Wenn du es richtig einstellst schon.
Ich schätze das die Serien LS etwa 25-30wrms haben.
Die Magnat hat pro kanal "echte" 61wrms@4ohm, das sollte eigentlich gut gehen.
Hier mal ein interessanter link dazu:
laut datenblatt hat die endstufe 4X 75watt RMS an 2ohm oder 4X 60watt RMS ich würde dann aber 2kanäle brücken.
wie sind denn die lautsprecher hier Hertz ENERGY ESK 165????
Zitat:
Original geschrieben von Tywarok
Meine Empfehlung um mit wenig Geld maximalen musikgenuss zu haben ist daher immer erstmal Dämmen, ist zwar ne sau Arbeit, aber der untersschied ist enorm zum Serienzustand, und 2,5m² Alubutyl als Dämmung gibt es für 100€.
Sag ich doch! Hab ich schonmal hier geschrieben, Eine Packung hat bei mir aber nur für eine Tür gelangt. Dafür waren wir mit der Verteilung sehr großzügig.
Der Unterschied von Serienradio zu Nachrüstradio waren schon Welten, jetzt zu Nachrüstradio und Dämmung war nochmal ein Riesenschritt.
Hintere Boxen sind bei mir rausgedreht, ich lasse nur das Frontsystem laufen.
@ sirgero
Würde sogar noch die Audio System MX165 ins Rennen werfen.
Auf die bzw. die Hertz habe ich mich eigentlich schon eingeschossen, aber wie gesagt, wenn wollt ichs ordentlich machen und das würde eben die ganzen Arbeiten nach sich ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Tywarok
Ich schätze das die Serien LS etwa 25-30wrms haben.
Als Hifi Freak sollte man aber schon wissen, dass Lautsprecher immer 0 Watt "haben" 😉
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Ordentliche Distanzringe, ein ordentliches Frontsystem, ordentliche Verkabelung und eine ordentliche Vierkanal-Endstufe kosten ja sonst gleich wieder nen lockeren Tausender.
Distanzringe haben mich nichts gekostet, die habe ich selbst aus MDF zugeschnitten, gibt es kostenlos im Baumarkt in der Restekiste beim Holzzuschnitt.
FS -> 99€
Verkabelung -> 20€, Dietz Kabelset (runtergesetzt von 49,99€)
4-Kanal Endstufe -> 149€ (Hertz EP4, zwar kein Pegelmonster, dafür auf Klang getrimmt)
Dämmung -> 20€ (SinusLive Bitumenmatten)
Selbst inkl. Sub (129€) und Radio (279€) bin ich weit unter 1.000€ geblieben. Ok, meine Anlage ist auf Klang getrimmt, ich bin auch keiner, der an der Ampel Omas erschreckt, aber im Notfall rummst es auch ganz gut.
Ähnliche Themen
Ich weiss grad net was Ihr alle für schmerzen habt , nehmt es mir nicht übel .
Das Set von Pioneer würde ich ICH nehmen ABER dann als das gute mit externer Weiche ( TS-E170Ci ) . In meinen Laguna habe ich grade das Q Set in 13cm Bauweise montiert und das ist echt genial . Sehr sauberer Klang und schon die 13er können guten Bass . Leider dürfen sie nicht da die Türen extreme Dröhngeräusche erzeugen .
Und Endstufen brauchst du eigentlich nicht .
Ich hatte in meinem Vectra die Blaupunkt Velocity V6 drin und selbst manche die deutlich mehr Ahnung haben als ich trauern diesem Set hinterher da es nicht mehr Produziert wird .
Angeschlossen an ein normales 150€ Kenni mp3 mit 4*45W , Billigplastikdistanzringe vom Mediamarkt allerdings sehr sorgfältig und nicht sparsam getrennt/gedämpft mit 3M Mossgummi 2mm .
Äussert reiner und kraftvoller Klang egal wie Laut . Keine Resonanzen , kein Dröhnen uns selbst harte Kickbässe kamen erstaunlich Tief und Trocken ans Ohr .
Und ganz ehrlich , ich habe teilweiße lieber in meinem Vectra Musik gehört als auf meiner Heimanlage , und wer schon mal nen guten Onkyo AVR und das Teufel Theater 1 gehört hat weiß das diese Kombo schon extrem gut aufspielt .
Im Auto war aber einfach der Faktor gegeben dass das Volumen der Türen exact passte und das 16er den Bass anspielten und kein 25er Aktivtreiber . Subwoofer sind nichts für Musik , aber wenn du eben so einer bist der nur WUMM WUMM WUMM haben will dann rede ich eh mit einer Wand und du kannst meinen Beitrag vergessen .
Die endstufen kannst du nehmen wenn du noch etwas mehr Reinheit und Transparenz im Klang haben möchstest .
Die Stufen direkt ans Radio , von der Stufe zur Weiche . Ich kenne die Sony Amp´s nicht , ich weiss nicht ob die wirklich nen guten Klang haben . Liegt letztlich eh bei dir aber die Pio Boxen würd ich auf jeden fall nehmen , die wären schon bei mir drin wenn ich nicht dank Renault an pissel 13er und das Cabasse Radio gebunden wäre . Soll zwar n Edelsystem sein aber klingt nicht besser als Vectra Standart Boxen mit AT Radio . Doofe Franzosen .
Gruss , Alex
Na ja, als Radio hab ich so ein altes Alpine noch mit Kassete, und da hängt noch ein wechsler dran.
Was der jetzt an leistung hat weiß ich nicht.
Und ich lege schon mehr wert auf Klang.
Aber jetzt nicht so ins exzessive, sondern so das es einfach besser klingt.
Wie gesagt hab da kein bock den megaaufwand zu betreiben.
Dann leg 300 € zurück und kauf dir davon die Pioneer Boxen , aber nicht die Q sondern die E170Ci . Die Q´s sind herstellerbezogene Boxen OHNE Frequenzweiche . Zb. für Renault wo die Frequenzen bereits im AmpliTuner getrennt werden und dann auf gesonderten Kabeln zu den Lautsprechern laufen . Mit denen kannst du also garnix anfangen .
Und nen gutes Radio würd ich gleich auch noch mitnehmen . 4*45W solltens sein , Mosfet Endstufen für etwas mehr kontrolle .
Wenn du auf gedei und verderb die Endstufen nehmen willst fragst am betsen in nem Car-Hifi laden nach passenden zuspielern , OK fürs normale Radio vll auch .
Gruss , Alex
Eher für neue Opel´s . Habe nicht genau hingesehen aber Vectra B hab ich da net gelesen . Mit Distanzringen frisst der Vectra eh alle 16er ohne dekadente Einbautiefe . Von daher ist das Pioneerset 170Ci perfekt für deinen Vectra . Wie gesagt die Dämmung ist voll ausreichend und das Volumen der Türen passt hervorragend zu solchen Lautsprechern . So geil der Laguna mit allem seinem SchnickSchnack und Französichen Edelsystem auch ist , Soundtechnisch trauer ich meinem Vectra voll hinterher .
Ich würd ja gerne HiFi umbauten machen aber neben Zeit und Lust fehlt auch das nötige Kleingeld . Da geht nämlich locker n halber Angelurlaub bei drauf . Und zur not hab ich ja immernoch meine Teufel´s zuhause 😁
Gruss, Alex
Ich hätte noch ein Focal Utopia zu vergeben - passt aber mit den normalen Plastikdistanzringen nicht in den Vectra.
ich werde mal nächste woche zu einen profi laden fahren und mich da beraten lassen.
Mal sehen was die da sagen.