ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. welche boxen?

welche boxen?

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 15:03

hi

ich habe einen älteren Passat, Modell Arriva Baujahr 93.

Ich würde mir gerne neue Boxen einbauen da die alten mit meinem neuen cd-player hoffnungslos überfordert sind und das krachen anfangen. Ich werde mir neue Boxen in die forderen Türen einbauen was eigentlich kein problem darstellt. Jedoch tappe ich vollkommen im dunkeln, woher ich geeignete und vorallem für das Amaturenbrett passende Boxen finde. All meine Recherchen haben jedoch bis jetzt keine ergebnisse erziehlt. Über dies bezügliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

16 Antworten

Vergiss das mit dem Armaturenbrett am besten ganz schnell. Was gescheites wirst du dafür nicht finden. Schneid dir lieber ein paar Löcher in die Türverkleidungen und mach da dann die Lautsprecher rein. So habe ich es auch gemacht. Vorteil: Du bist flexibel, was die Auswahl der Lautsprecher angeht.

Gruß Gast123456789

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 17:38

ich brauch doch aber auch boxen für die hohen töne....

oder etwa nicht??

I die Tür kommen ja schon boxen rein jedoch für die tiefen töne..aber ich brauche ja ein paar für die hohen..

am 5. Oktober 2003 um 18:34

die hochtöner sind meist nicht das problem, wenn es ums krachen geht. und wenn doch, kannst du die immer noch auswechseln, der händler hat da so ein buch wo die richtigen maße drinstehen. ich würde mittel/tieftöner-koaxial-lautsprecher in die türen einbauen. erwarte dir aber nicht zu viel... besonders gut sind die türen ohne verstärkung nicht geeignet, bei starken bässen vibriert da zu viel mit und verändert das klangbild.

lg michi

@rickymaru

Naja, ich habe die Hochtöner auch in die Türverkleidung verfrachtet. Bei mir ist im Armaturenbrett kein Lautsprecher mehr.

@michi204

Dann muss man halt dämmen.

Gruß Gast123456789

am 5. Oktober 2003 um 20:17

@gast123...:

wie dämmst du das? bei mir schwingt irgendwie der teil der türverkleidung mit, in dem die lautsprechergitter eingebaut sind..

lg michi

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 9:19

danke vielleicht probier ich das mit beiden in der Tür mal...

was das dämmen angeht..viel schaumstoff :) dann hört das klappern schon auf.

thx 4 reply!

am 6. Oktober 2003 um 9:42

hi!

also ich habe in meinem vari vorne boxen drin von JBL. also im armaturenbrett die hochtöner und in den türen die 16er! das klingt sowiet ganz gut.

die hochtöner stören mich nicht........

wen noch der bass im kofferraum ist, reicht der sound schon aus für mich.

schau im geschäft nach. da sind oft listen, von den passenden lautsprechertypen oder frag den verkäufer!

 

gruss dani

@michi204

Bei mir schwingt nichts. Ich habe weder in der Tür noch in der Verkleidung was drin. Wenn es bei dir schwingt, dann würde ich Bitumenplatten draufkleben (rund um den Lautsprecher an die Verkleidung).

Gruß Gast123456789

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 9:21

ich habe mich für eine jbw mit intigriertem hochtöner entschieden ,sind zwar nicht die besten boxen aber für meinen gebrauch reicht das :). Das ding im amaturenbrett bleibt vorerst mal (stört ja klanglich nicht)

danke für die antworten!!

am 7. Oktober 2003 um 22:25

Hi,

ich hab mir für meinen von Emphaser die ECX100S3 mit verstellbarem Hochtöner ins Ammaturenbrett eingebaut (Orginal Platz und Abdeckung) .Im Mitten/hochtonbereich klingen die echt spitze.

Nun werde ich nur noch zwei 16er Bässe in die Tür bauen, die

ich dann mit den zweiten Kanälen meines Pioneer-CD-Reciever (DEH-1530R)mit begrenztem Frequenzgang (was man an diesen Radios einstellen kann) ansteuere.

Wenn das für dich eine Idee ist must du jedoch berücksichtigen ,dass du für hinten keine Kanäle mehr frei hast.

Viel Spass,

denn Musik ist Trumpf und immer Schwung halten!

 

packesel1

Hi!

Hab bei meinem Passat Focalboxen eingebaut mit dazugehörigen Hochtönern und einen Audison Verstärker. Habs noch nicht gedämmt und deshalb vibriert das ganze noch (aber auch die hintere Fensterscheibe)

Das Problem mit den Hochtönern hab ich so gelöst:

Hab die org. HT ausgebaut (sind mitten in so einer runden Plastikscheibenhalterung) und von der Scheibe entfernt. Ist eine bissl brutale Angelegenheit... :)

Dann hab ich die Halterung in der mitte ausgeschnitten sodaß genau die neuen HTs reingepasst haben. Das Ganze noch hintenrum mit Heißkleber befestigt und fertig!

mfg, ernst

Vorne habe ich das ganze wie mein Vorredner gemacht. Oben die HT ins Armaturenbrett und Bässe in die Türen.

Für hinten hab ich die Boxen auf die Laderaumabdeckung gebaut.

Wer sich das ganze anschauen will, kann das noch bis Sonntag tun, da versteigere ich die Ablage bei Ebay.

Nummer ist:2443483269

Die Lösung ist auf jeden Fall besser, als irgendwas in die Seitenteile hinten zu bauen.

Grüße, Mathias

bei ir reichen boxen von ebay, die kommen vorne statt der standart in das amaturenbrett, die ham midbass mit integrierten hochtönern.

25 euro inkl versand und passt scho

gerade weil beim 35i keine kabel fürn verstärker verlegt werden können

weiß heißt da es können keine kabel im 35i verlegt werden?? ich habs auch geschafft! es ist beim 35i um einiges einfacher als bei den neueren autos. Hab mit meinem freund schon mal eine anlage in einen GolfIV und einen neuen A3 eingebaut! Glaub mir, die neuen autos sind ziemlich verbaut. Da mußt du um das powerkabel durchzuziehen schon einiges aus dem motorraum ausbauen um dorthinzugelangen...

Deine Antwort