ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Birne/Zündgerät bei defektem Xenonlicht

Welche Birne/Zündgerät bei defektem Xenonlicht

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:26

Gestern ist mein linker Xenonscheinwerfer (Normal, kein BiXenon) ausgefallen.

Also bin ich ab in die Werkstatt, die haben den Scheinwerfer zerlegt, bzw. die Birne ausgebaut und siehe da, die Birne scheint geplatzt zu sein (siehe Bild).

Ich suche jetzt nach Ersatz bzw nach alternativen zu Audi, da die knapp 190 Euro haben möchten und mir das definitiv zu teuer ist.

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Brenner bei EBAY kaufen.. sind DS1 Brenner bei dir.... kosten ca. 80-120€ von Philips ...

am 8. April 2009 um 13:04

nur um dir die suche zu ersparen, sie heißen "D1S"

scotty hat sich da nur vertippt in der eile ;)

ebay z.b. 160320975415

der tausch beider brenner zugleich wird empfohlen!

grüßle

sorry.. wie NICERL es sagte D1S

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:36

Falsch, es sind D2S. Hab die original Birne/Brenner jetzt raus und es ist eine Philips 85122 D2S.

am 8. April 2009 um 15:46

LOL das hat ja gut geklappt....

Ich habs mir gedacht, doch ich habe es nicht 100%ig gewusst und war zu faul um zu suchen. Hab mir gedacht wenn das 2 Spezis schreiben, wirds wohl stimmen. Naja, nobody is perfect!

 

Grüße

Erwin

am 8. April 2009 um 17:35

*lach*.....

ich habs ja nicht gewußt welche birne genau es sein müßte.

ich wollt nur die schreibweise richtig stellen.

naja......ende gut, alles gut.... ;)

Im FL sind die D3S verbaut.

Hab hier noch ein paar neue Philips D2S 85122 rumliegen. Bei Interesse PN.

D2S sind die richtigen. :rolleyes:

Zündgerät ist noch intakt?

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

 

D2S sind die richtigen. :rolleyes:

Zündgerät ist noch intakt?

Das ist definitiv nicht richtig! es wurden im A3 bislang D1S, D2S, D3S Gasentladungslampen verbaut!

Dies ist teilweise vom Modelljahr bzw. von der Ausstattung abhängig und von daher auch vorher zu prüfen was verbaut wurde!

Seit dem FL also ab Modelljahr 2009 wurden bislang nur D3S Gasentladungslampen verbaut!

Noch ein Zitat aus der WIKI:

Zitat:

Die Lampen, auch Brenner genannt, werden in die Kategorien D1S, D1R, D2S, D2R, D3S, D3R, D4S, D4R und D-H4R eingeteilt. Das Kürzel D steht dabei für Discharge (Entladung), die nachfolgende Ziffer für die jeweilige Entwicklungsversion.

* Die D1-Brenner verfügen ein integriertes Zündteil

* Die D2-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst

Als Weiterentwicklung der D2- und D1-Lampen werden seit einiger Zeit D4- bzw. D3-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus[2]. Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.

* Die D3-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil, sind quecksilberfrei

* Die D4-Brenner bestehen nur aus dem gesockeltem Brenner selbst, sind quecksilberfrei

Brenner mit der Spezifikation DxS werden in Projektionssystemen verwendet. Sie verfügen über einen klaren Glaskolben. Brenner mit der Spezifikation DxR werden in Reflektorscheinwerfern verwendet. Sie haben einen lichtundurchlässigen Aufdruck (Pinstrip - auch Abschatterlackierung genannt) auf dem Glaskolben. Er dient dazu, die behördlich vorgeschriebene Lichtverteilung zu erreichen.

Soweit ich weis, wurde im ERSTEN A3 mit Xenon (2003-2004-2005) D1S verbaut... Die BI-Xenon sind 100% D2S und alle ab Mj09 D3S

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

 

D2S sind die richtigen. :rolleyes:

Zündgerät ist noch intakt?

Das ist definitiv nicht richtig! es wurden im A3 bislang D1S, D2S, D3S Gasentladungslampen verbaut!

Dies ist teilweise vom Modelljahr bzw. von der Ausstattung abhängig und von daher auch vorher zu prüfen was verbaut wurde!

Wie witzig... :rolleyes:

Und was hilft diese Info hier?

Die auf dem Bild vom TE sind doch klar als D2S zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Soweit ich weis, wurde im ERSTEN A3 mit Xenon (2003-2004-2005) D1S verbaut... Die BI-Xenon sind 100% D2S und alle ab Mj09 D3S

Dann weißt du das zu 100% FALSCH.

ach leute, das thema ist doch echt zu blöd! wenn seh kaputt sind, könnt ihr die doch ausbauen und gucken was da drauf steht D1S, D2S oder D3s wird man ja wohl noch lesen können. D2S sind ohne brenner. D1S und D3S sehen auf den ersten blick fast gleich aus. die steckkontakte sind aber andere.

D1S
D2S
D3S
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Birne/Zündgerät bei defektem Xenonlicht