Welche Birne für Beleuchtung Ablagefach unter Aschenbecher

Audi TT 8N

Hallo zusammen,
bei meinem Roadster ist die Birne im Aschenbecher zur Beleuchtung des Ablagefaches und des Zigarettenanzünders defekt.
Weiß vielleicht jemand wieviel Watt eine Ersatzbirne haben müsste?
Auseinandergebaut habe ich den Ascher und habe die Birne auch schon angeschaut. Steht leider nichts dran. Audi möchte wohl bei defektem Licht einen neuen Aschenbecher verkaufen. :-/

Einbauen könnte man eine Birne mit Stecksockel 5x20 mm. Müsste man dann ans Anschlusskabel anlöten. Aber wieviel Watt wäre dann richtig?

Grüße

Ralf

18 Antworten

Habe mir vor kurzem dieses rote SMD LED Leuchte für das Ablagefach gekauft:

http://www.ebay.com/.../170827051502?...

Mir gefallen die SMD-LEDs, weil sie sehr Flach sind, schon auf Platinen mit Widerständen sind,
sie sind sehr hell und sie können mit Doppelklebeband hin geklebt werden.
Und durch die vielen Sockel die dabei sind kann das LED-Array vielseitig genutzt werden,
Innenbeleuchtung, Kofferraum, Handschuhfach usw.
Oder direkt an 12V angeschlossen werden, ideal als Fußraumbeleuchtung.
Die Lichtleistung ist enorm, für das Ablagefach unter dem Ascher
empfiehlt sich ein Vorwiderstand mit ca 200 Ohm.

Nimmste eine normale LED, weist ja gar nicht wie du die hin bauen sollst,
entweder ein 5er Loch bohren oder flach hin bicken, aber sie soll ja nach unten leuchten,
also muß sie auch nach unten zeigen, hier sind die SMD-LEDs mit ihren extrem flachen Abstrahlwinkel klar im Vorteil.

Ich habe jetzt die Nummernschildbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung, die Standlichtbirnen,
die Kotflügelblinker, die Innenbeleuchtung mit LEDs ausgerüstet
und es hat mich für 11 LEDs ca 13 Euro gekostet.
Die neue rote SMD LED Leuchte noch nicht mit gerechnet, die war teuer,
die hat mich 2,34 Euro gekostet 😁

Einfach in ebay mal red SMD led eingeben und es finden sich die schönsten Sachen für wenig Geld 🙂

Oh das aber Freundlich danke ihr beiden da kann ich als doppellinkshänder ja evtl mal was selber machen 😉

Ist das abhängig von einer eingeschalteten Zündung, oder brennt das Licht ohne Zündung, wenn man den Ascher aufklappt?

Licht im Aschenbecher brennt bei Licht an