ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beleuchtung: Schlussleuchte ausbauen / einbauen, Leuchtmittel wechseln

Beleuchtung: Schlussleuchte ausbauen / einbauen, Leuchtmittel wechseln

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:37

Hallo zusammen,

hinten bei meinem TTR ist eine Glühbirne defekt. Das Problem ist ja einfach zu lösen.......dachte ich, als ich die Beschreibung in der Bedienungsanleitung las:

- die kleine seitliche Abdeckung im Kofferraum öffnen,

- den Stromstecker abziehen,

- und die beiden Rändelschrauben lösen,

- den Leuchtenträger hinten seitlich fassen und herausziehen.

Tja....klingt soooo einfach. Ist es aber bei mir nicht. Die beiden Rändelschrauben lassen sich NICHT lösen / drehen. Sie sind beide wie festgenietet, und man kann sie weder mit den Fingern noch mit der Zange bewegen.

Wat nu? Kann mir da jemand einen Tipp geben...........?????

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm... eigentlich sind die Räder aus Plastik, können daher nicht festrosten oder sonstiges... Probier es doch trotzdem mal mit Karamba (wird das so geschrieben) vielleicht lösen sie sich dann. Nur zur Sicherheit: linksrum wird gedreht ;)

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Hmm... eigentlich sind die Räder aus Plastik, können daher nicht festrosten oder sonstiges... Probier es doch trotzdem mal mit Karamba (wird das so geschrieben) vielleicht lösen sie sich dann. Nur zur Sicherheit: linksrum wird gedreht ;)

Jo, die Dinger sind aus Plastik, festrosten kann da nix.....Caramba ist meines Wissens auch nur für metallische Materialien geeignet.

Rändelschrauben sollten sich eigentlich nur mit den Fingern lösen lassen... meine aber nicht :-(( . Richtig...linksherum wird gedreht.....wenn es sich drehen ließe ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von TT-RRRR

 

Rändelschrauben sollten sich eigentlich nur mit den Fingern lösen lassen... meine aber nicht :-(( . Richtig...linksherum wird gedreht.....wenn es sich drehen ließe ;-)))

Lappen drumwickeln, anfassen, losdrehen.. :rolleyes:

Das ist leichter gesagt als getan. Hatte kürzlich das gleiche Problem. Die Schrauben können echt fest sitzen. Eine Zange hat bei mir geholfen. Oder versuch mal mit einem Hammer (oder einem ähnlich festen Gegenstand) vorsichtig auf den Schraubenkopf zu klopfen. Manchmal löst sich sowas dadurch. Aber nicht zu doll, sonst haste bald keinen Schraubkopf mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Das ist leichter gesagt als getan. Hatte kürzlich das gleiche Problem. Die Schrauben können echt fest sitzen.

..wer sich die Rändelmutter mal genauer anschaut wird sehen, dass da (zufälligerweise) ein Inbusschlüssel rein paßt ;)

Wäre ja auch eine Möglichkeit, es mal damit zu versuchen.....

Dumm nur, dass der Kunststoff sehr weich ist.

nunja, die anfassfläche ist aus kunststoff, das gewinde jedoch aus metall was wenn es mal feucht war evtl. wirklich rosten könnte. aber mit ner rohrzange müsste das doch zu bewältigen sein .... sofern man in die richtige richtung dreht :-P

ah ok. das sieht man aber meistens erst, wenn man die dinger ans tageslicht befördert hat. aber gut zu wissen...

 

...für nächstes mal

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

aber mit ner rohrzange müsste das doch zu bewältigen sein .... sofern man in die richtige richtung dreht :-P

dem kann ich nur zustimmen ;)

booahh... wat `n geiles Thema :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..wer sich die Rändelmutter mal genauer anschaut wird sehen, dass da (zufälligerweise) ein Inbusschlüssel rein paßt ;)

Wäre ja auch eine Möglichkeit, es mal damit zu versuchen.....

DAS habe ich letztens NACH dem zweiten Birnchenwechsel innerhalb von 4 Jahren auch festgestellt... :(

Hoffe mir fällt das beim nächsten defekt auch wieder ein... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Hoffe mir fällt das beim nächsten defekt auch wieder ein... :D:D

@Kusimusi,

kannst ja vorher im Forum fragen :D

Themenstarteram 21. September 2008 um 20:19

Danke zusammen für die vielen Anregungen.

 

- Lappen drauf und drehen.

Tja, zu dumm, dass die Aussparung, in der die Rändelschrauben sitzen, nicht besonders groß ist, um mit Schmackes und nem Lappen an den Schrauben zu hantieren. Vielleicht habe ich dafür auch nur zu dicke Finger und große Hände.....:rolleyes:

 

- Rohrzange.

Habe ich versucht. Die Rändelschraube bewegte sich nicht, und der Einsatz hinterließ deutliche Spuren am Rändel. Überhaupt besteht da auch das gleiches Problem wie oben....zu geringe Abmessungen, um die Zange effektiv anzusetzen. Die Zange werde ich dafür nicht wieder aus dem Werkzeugkoffer rausholen, ansonsten habe ich die Befürchtung, dass dann bei erneuten Versuchen die Kunststoffschraube hopps geht.

 

- Inbusschlüssel.

Ja, die Möglichkeit für das Ansetzen eines Inbusschlüssels hatte ich auch entdeckt gehabt. Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, um die Schrauben zu lösen......blöde nur, dass alle meine Inbusschlüssel nicht passten.....entweder zu groß oder zu klein .....na mal schauen, ob ich doch noch einen passenden Schlüssel auftreiben kann.:cool:

Leerbeitrag für die FAQ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beleuchtung: Schlussleuchte ausbauen / einbauen, Leuchtmittel wechseln