welche Batterie und wieviel Ah max ?

Audi A6 C5/4B

Tach allerseits,

ganz kurze Frage:
wie viel Power kann meine Lichtmaschine vertragen, also wie groß darf die Batterie maximal sein, dass sie von der Lima komplett geladen werden kann?
Habe SH und hätte gerne die größtmögliche Batterie.
Beim Moped habe ich GEL, sind die fürs Auto ebenso gut?

menni sengx

stefan

17 Antworten

Habe in all meinen bisherigen Autos die Batterie immer eine Nummer größer gewählt als ursprünglich vom Hersteller verbaut. Wenn man dann mal längere Zeit nur Kurzstrecke fahren muß, oder doch mal irgendeinen Verbraucher anläßt (Parklicht oder Innenraumleuchte), oder die Standheizung mal länger läuft als nötig, oder ..., hat man immer etwas Reserve. Und wenn das Ding mal altersbedingt etwas schwächelt hat es dann immer noch die vom Hersteller empfohlene Kapazität um den Dicken zu starten.

Bei einem Polo sagte mir eine Werkstatt mal, daß die Batterie so gut wie platt sei, war auch schon 7 Jahre alt. Ich stand beim Prüfen der Batterie durch ein Batterie-Test-Gerät daneben und konnte alles mit ansehen: Empfehlung des Gerätes nach Prüfprozedur: Dringend erneuern!
Hat dann trotzdem noch 2 Winter und viel Kurzstreckenbertrieb gehalten, einmal sogar zwei Tage Kofferaum offen mit Beleuchtung. War halt großzügig dimensioniert.

Kannst also ruhig die größere einbauen, glaube in meinem Dicken sind 120Ah verbaut, das paßt alles.
Auf das Powerpack kannst de dann getrost verzichten. Zur größten Not kannst du nen Handschalter ja auch anschieben, wenn zumindest noch ein paar Kontrolllampen im Armaturenbrett angehen, soviel Saft muß die Batterie noch mindestens haben.

Bei der Standheizung solltest du berücksichtigen, daß Du in etwa solange fahren solltest wie die Standheizung vor dem Start läuft. Heißt: 15min zu erwartende Fahrt, 15min Laufzeit für die Standheizung. (Besser mehr Fahrzeit, zumindest hin und wieder mal)

Gruß an allle

Das Geld für die 120Ah Batterie kannst dir sparen. Die passt nicht!
Ich hab auch immer zur maximal größten Batterie gegriffen. Bis ich auf die Yellowtop gestoßen bin. Nun 40Ah die genug power für täglich 40 Minuten Standheizung bei jeder Abfahrt und Kurzstrecke sowie 4x Sitzheizung. Ah sind eben nicht gleich Ah.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 2. Februar 2015 um 22:29:13 Uhr:

... Ah sind eben nicht gleich Ah.

Stimmt das Ah nicht gleich Ah ist. Aber das liegt nur daran auf was diese Herstellerangabe basiert. Ah's werden nämlich als K5, K20 und K100 angegeben. Das bezieht sich auf die Stunden wie lange eine Batterie mit einem Strom bis zur Entladeschlussspannung entladen wird. Je kleiner die Stundenzahl, desto großer der Entladestrom. Unterschiedliche "K" Angaben kann man also nicht untereinander vergleichen (Äpfel u. Birnen).

Deine Antwort