Welche Batterie

VW Vento 1H

Hallo!!!

Ich wollte mir eine neue Batterie zulegen. Ich hätte gerne eine, die sehr lange hält, auch wenn der Motor nicht läuft. Ich meine, wenn ich Licht und Musik anlasse, dass ich dann nach eine gewissen Zeit, die Karre auch nochmal starten kann.

Auf meiner Batterie sind folgende Angaben:

12V :-)

45Ah

360A (das steht dann noch etwas in Klammern, ist aber leider unleserlich, aber ich vermute, es waren 2 Buchstaben [AC/DC])

Welche Angaben beziehen sich auf die Haltezeit???

MFG STAN

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

also spielt keine rolle wieviel lima leistet???
warum bauen die dann in der fachwerkstatt ne neue lima mit größerer kapazität ein wenn eine größe batterie eingebaut wird???

Die Werkstätten stehen meist etwas etwas auf Kriegsfuß mit der Elektrik. Hier noch eine interessante Diskussion zum Thema:

Starke Batterie schadet Anlasser?

Die normalen Ladegeräte ausm Baumrkt haben gerade mal 5A und können jede Batterie genauso laden wie deine 70A LiMa, dauert nur etwas länger (bis zu 24h).

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Die normalen Ladegeräte ausm Baumrkt haben gerade mal 5A und können jede Batterie genauso laden wie deine 70A LiMa, dauert nur etwas länger (bis zu 24h).

Wenn eine große Batterie stark entladen ist, kann aber die Sicherung eines kleinen Ladegeräts rausfliegen. Es müsste aber funktionieren, wenn man einen Widerstand in Reihe schaltet, der den Ladestrom etwas begrenzt. Wenn der Akku dann wieder 12V Zellenspannung erreicht hat, kann man ihn rausnehmen. Allerdings bräuchte man einen Widerstand, der wenige Ohm hat und viel Verlustleistung aushält....

Oder man verhindert ein Rausfliegen der Sicherung... Wir haben ein uraltes (~30Jahre) Ladegerät mit geringem Ladestrom - das Ding ist ungefähr so groß wie eine 10er Slimcase-CD-Packung und damit hab ich so ziemlich jede Batterie geladen die mir in die Finger gekommen ist.

--> Manchmal ist ganz am Anfang die Sicherung geflogen, aber nach ein paar Versuchen gings dann.

cu