Welche Batterie brauche ich und Fragen
Hallo
Ich hab jetzt ein clio 5 Bj.4/ 2020 . Denn bekomme ich allerdings erst nächste Woche .
Kann mir einer sagen , welche Batterie ich brauche
70AH …. Hab jetzt auch gar nicht gefragt, ob das Auto Start/Stop hat.
Ferner brauche ich noch eine Fensterleiste vom kleinen Fenster vorne links . Die senkrechte zwischen den Scheiben , das kurze Stück.
Da ich ihn noch nicht habe . Wo kann ich mir das Benutzerhandbuch runterladen und noch weitere Infos über das Auto .
Danke schön
15 Antworten
Marke ist eigentlich egal, es gibt nur sehr wenige Hersteller mehr in Europa, das wichtigste ist wie alt sie beim Kauf ist und wie sie zuvor behandelt wurde am besten mit einem Batterietester (= Innenwiderstandsmessung) die Batterie kaufen, und den SoH Wert in % messen, unter 90% nicht kaufen, die Spannung sollte (ohne Verbraucher angeschlossen) immer über 12.5 Volt sein.
z.b. hatte ich schon eine neue Varta mit 80%, Bosch mit 88%, während die No Name (SevenParts vermutlich von Hersteller FIAMM aus IT) als einziger 100% schaffte, SevenParts gibt es auf Ebay zu kaufen, meine EFB 60ah 640A mit 100% SoH und voll geladen 12,9 Volt erhalten, hab ich damals in Sommeraktion unter 80 Euro ohne Versandspesen gekauft.
Und bei gleichen technischen Daten immer die schwerere Batterie kaufen, hat dann dickere Blei Platten = hält mehr Ladezyklen aus.
PS: Eine Blei Batterie muss immer möglichst voll geladen sein und das machen die wenigsten Händler, liegen irgendwo im Lager rum werden ein Jahr nicht geladen und dann im Winter mit einem ev. Vorschaden noch als neu verkauft, speziell bei Autowerkstätten oder Baumarkt ist das der öfters der Fall und dann hält sie vermutlich nur mehr 2-3 Jahre je nach Fahrprofil, egal welche Marke.
Lg