ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:50

Hallo.....................

Frage an die Marktkenner:

Welche Hersteller verbauen in der Golfklasse noch Automatikgetriebe mit Wandler ?

Grund der Frage: Ich plane einen Neukauf eines PKWs in der Golfklasse.

Ideal wäre 2.türig wegen leichterem Einsteigen.

Mir ist nur 1er BMW bekannt. BMW hat eine 8Gang-Wandlerautomatik und ist teuer. Außerdem hätte ich lieber Frontantrieb wegen der Wintereigenschaften.

Ich fahre jetzt seit 30Jahren Wandlerautomatik von verschiedenen Herstellern und hatte nie Probleme mit Automatikgetrieben. Dies soll auch so bleiben. Den höheren Verbrauch nehme ich in Kauf.

Bitte keine Infos wie "die neuen DSG-Getriebe sind viel besser" usw.

Fakt ist, 40% der DSG-Getriebe wurden schon ausgetauscht, repariert oder zeigen zumindest Unregelmässigkeiten wie "kriechen" nicht zuverlässig, Schaltrucke, klappern, benötigen gelegentlich ein Softwareupdate und Reset usw usw.

Und das schlimmste, viele Fehler sind nicht nachvollziehbar und müssen toleriert werden weil lt. Werkstatt "Stand der Technik".

Ich möchte nur eine Automatik haben die zuverlässig und auch gleichmäßig und berechenbar funktioniert, wie eben die gute alte Wandlerautomatik.

Grüße..................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 9. März 2019 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden, oder??

Ein User eröffnet einen Thread zu einem Thema, andere User verfassen Beiträge dazu, und wieder andere lesen diese, um wichtige Informationen zu gewinnen.

Dein Konzept hingegen lautet: Ich bin zu faul selber zu lesen, also lasse ich es andere für mich machen und lasse mir eine übersichtliche Zusammenfassung nach meinen Wünschen erstellen.

Merkst Du was??

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. Februar 2019 um 11:10:39 Uhr:

Lebensdauerfüllung heißt: wenn das Oel am Ende ist, ist die Lebensdauer deines Getriebes erreicht. :D

Im Ernst: regelmäßig wechseln ist ein Muss, wenn du lange was von deinem Automaten haben willst, egal was der Hersteller erzählt.

Hehe genau so meinte ich das. :D

Gruß

Ok, aber manche Hersteller verbieten es doch z.B. Habe ich gelesen, dass BMW keinen Getriebeölwechsel macht und man extra zu ZF fahren muss. Die können den Getriebeölwechsel durchführen, aber das ganze muss dann wiederum von BMW programmiert werden. Umständlicher gehts doch nicht?!

 

Ist das bei anderen Herstellern auch so? Ist BMW hier die Ausnahme?

 

MfG

Bei MB ist Lifetime seit 2006 wieder Geschichte.

Offiziell wechselt (nicht spült) MB wieder, je nach AG ein- oder mehrmalig.

5G einmalig bei 60tkm

7G einmalig bei 50tkm/3 Jahre

9G und 7+G alle 125tkm/5Jahre

am 5. Februar 2019 um 9:14

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 2. Februar 2019 um 12:47:41 Uhr:

Ok, aber manche Hersteller verbieten es doch z.B. Habe ich gelesen, dass BMW keinen Getriebeölwechsel macht und man extra zu ZF fahren muss. Die können den Getriebeölwechsel durchführen, aber das ganze muss dann wiederum von BMW programmiert werden. Umständlicher gehts doch nicht?!

Ist das bei anderen Herstellern auch so? Ist BMW hier die Ausnahme?

MfG

Grundsätzlich machen nur europäische, vor allem deutsche, Hersteller so etwas, damit die Werkstätten mehr Geld verdienen. Ka warum sie ihre Kunden so verarschen.

Bei den japanischen, amerikanischen (und ich vermute auch koreanischen) Herstellern sind immer auch Getriebeölwechsel vorgesehen ohne etwas zu programmieren. Faustformel für Japaner: 100-120tkm Wechsel bei Wandlergetrieben. 60tkm bei CVTs und DKGs.

am 5. Februar 2019 um 13:42

Bei meinem Subaru Outback (2006er) war ein ATF-Wechsel alle 60.000km vorgeschrieben, beim zukünftigen Ford S-MAX mit DKG ebenfalls.

Grüße,

Zeph

Warum werden DKG überhaupt verbaut wenn sie doch so viele Nachteile haben? Ich lese so viel negatives und bei den Wandlern fast gar nix...

 

Ist das DKG also unnötig?

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 5. Februar 2019 um 14:47:26 Uhr:

Warum werden DKG überhaupt verbaut wenn sie doch so viele Nachteile haben? Ich lese so viel negatives und bei den Wandlern fast gar nix...

 

Ist das DKG also unnötig?

 

MfG

Haben halt keine Wandlerverluste und lassen sich i.d.R. schneller Schalten, daher ja "Direkt"...

Aber es scheint tatsächlich eher mehr Probleme damit zu geben, generell deutlich höhere Wartungskosten (Kupplungen müssen auch i-wann gewechselt werden)...

 

Also nur was für den Sport, meiner Meinung nach!

 

Und ja die Hersteller könnten es Haltbarer bauen (wollen die meisten aber anscheinend nich)...

 

----------------------------------------------------------------------

 

Um noch einmal zwischen Ölwechsel und Getriebeölspülung differenzieren zu können:

-Reicht bei einem Doppelkuppler, der reine Ölwechsel + Filterwechsel, alle 60.000km (so die meisten zumindest) aus oder sollte es gleich eine komplette Spülung sein (wie beim Wandler so alle 100-120.000km)??

-Wie sieht's mit dem Kupplungsöl der Nasskupplung aus?

 

MfG Mopedcruiser

 

PS:

Mazda verbaut noch Wandler, kann ich nur empfehlen!

Ford hat doch m.W. auch wieder umgestellt (oder)?!

Kia/Hyundai hat beides im Programm

Und Opel nutzt die ZF-8 Gangwandlerautomatik z.B. im neuen Insignia

Und bei Subaru gibt's ein CVT mit simulierten Gangstufen, kommt den Gängen bestimmt sehr nahe!

Ja also das 6 Gang Wandler im aktuellen Mondeo lässt leider seeehr lange die Kupplung offen und macht die auch beim Beschleunigen gerne auf. Das Wandergetriebe im aktuellen M240i dagegen macht die Kupplung sofort zu wenn der Wagen rollt. Ist also viel direkter und Effizienter.

Schade, dass BMW eher teuer ist im vergleich zu anderen Marken. Die Automatikgetriebe scheinen Sie aber verstanden zu haben.

 

MfG

Die Getriebe kommen von ZF.

Das weiß ich, aber leider bieten wenige andere deutsche Hersteller ZF Getriebe an. Zumindest lese ich als Laie fast immer nur von BMW. Warum haben VW oder Opel (die günstigeren) keine ZF Automatiken im Programm? Das DSG ist doch mehr schlecht als recht :/

 

MfG

ZF ist möglicherweise zu teuer. Deswegen kaufen sie bei Aisin.

Es gibt Hersteller die bauen selbst z.b. MB oder VW. Wobei VW hat mal wieder zu stark an der Preisschraube dreht weil schöner Innenraum ist wichtiger als funktionieren Technik.

Ford kauft auch viel bei Getrag, da müssen auch deren PowerShift(aka PowerShit) Getriebe her kommen.

Das die Aisin wohl günstiger als die ZF sind kann man davon ausgehen ;)

Dann kommt es immer noch darauf an welche Zielgruppe man hat. Ist man eher sportlich unterwegs macht man den Wandler eben nicht so häufig auf wie wenn eher auf Komfort aus ist. Dann kommt es eben noch auf die Eigenschwingungen vom Motor an, ein R6 ist da eben besser als ein R4. Die Schwingungen gehen eben auf den Ganzen Antriebsstrang. Ist der Wandler offen ist das ein super Dämpfglied.

am 9. Februar 2019 um 17:55

Zitat:

@Provaider schrieb am 9. Februar 2019 um 13:59:48 Uhr:

Ford kauft auch viel bei Getrag, da müssen auch deren PowerShift(aka PowerShit) Getriebe her kommen.

Warum Powershit? Komfort? Haltbarkeit?

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Provaider schrieb am 9. Februar 2019 um 13:59:48 Uhr:

 

Ford kauft auch viel bei Getrag, da müssen auch deren PowerShift(aka PowerShit) Getriebe her kommen.

Was kein Wunder war, denn Ford und Getrag hatten ihre Getriebewerte in ein Gemeinschaftsunternehmen eingebracht. Aber seit Getrag an Magna verkauft wurde und die Zusammenarbeit beendet wurde fliegen die Doppelkupplungsgetriebe zug um zug aus dem Programm. Die Handschalter waren eh schon immer Ford.

ZF ist ja Kundenmässig eh eher im gehobenen bis Luxussegment unterwegs und da stellt sich die Frage nach den Kapazitäten, Hauptgeschäft sind wohl eh Längsmotoren mit Hinterradantrieb, bei BMW kommen die Getriebe für die Frontantriebler von Aisin. :D Sind aber ja auch keine Hinterhofklitsche für geizige Kunden.

Viele Probleme bei Automatikgetrieben kommen schlicht daher das die Autohersteller auf Lebensdauerfüllungen beim Getriebeöl setzen, selbst wenn die Getriebehersteller was Anderes sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?