ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:50

Hallo.....................

Frage an die Marktkenner:

Welche Hersteller verbauen in der Golfklasse noch Automatikgetriebe mit Wandler ?

Grund der Frage: Ich plane einen Neukauf eines PKWs in der Golfklasse.

Ideal wäre 2.türig wegen leichterem Einsteigen.

Mir ist nur 1er BMW bekannt. BMW hat eine 8Gang-Wandlerautomatik und ist teuer. Außerdem hätte ich lieber Frontantrieb wegen der Wintereigenschaften.

Ich fahre jetzt seit 30Jahren Wandlerautomatik von verschiedenen Herstellern und hatte nie Probleme mit Automatikgetrieben. Dies soll auch so bleiben. Den höheren Verbrauch nehme ich in Kauf.

Bitte keine Infos wie "die neuen DSG-Getriebe sind viel besser" usw.

Fakt ist, 40% der DSG-Getriebe wurden schon ausgetauscht, repariert oder zeigen zumindest Unregelmässigkeiten wie "kriechen" nicht zuverlässig, Schaltrucke, klappern, benötigen gelegentlich ein Softwareupdate und Reset usw usw.

Und das schlimmste, viele Fehler sind nicht nachvollziehbar und müssen toleriert werden weil lt. Werkstatt "Stand der Technik".

Ich möchte nur eine Automatik haben die zuverlässig und auch gleichmäßig und berechenbar funktioniert, wie eben die gute alte Wandlerautomatik.

Grüße..................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 9. März 2019 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden, oder??

Ein User eröffnet einen Thread zu einem Thema, andere User verfassen Beiträge dazu, und wieder andere lesen diese, um wichtige Informationen zu gewinnen.

Dein Konzept hingegen lautet: Ich bin zu faul selber zu lesen, also lasse ich es andere für mich machen und lasse mir eine übersichtliche Zusammenfassung nach meinen Wünschen erstellen.

Merkst Du was??

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Ich hab nen Turbo mit Wandler. BMW hat auch nette Turbos mit sehr guten Wandlern. :D

Finde diese Kombination super.

Gruß

Der Vorteil dieser Kombination ist vor allem jener, dass sie das schlechtere Ansprechverhalten der Aufladung besser kaschieren kann.

Ich habe es nicht so ernst gemeint !

Natürlich gibt es gute Sauger mit Wandler. Oder Turbos mit Wandler.

Sogar VW hat mal ganz kurz einen guten Sauger mit DSG gebaut .

Für ein halbes Jahr war es der Golf 6 ( 102 PS ) mit DSG. Wegen des Lieferengpasses beim neuen TSI damals.

Bin die Kombination probegefahren. Lief nicht schlecht .

Meine Traumkombination wäre mein jetztiger Turbomotor ( 1,4 L / 1254 PS ) mit meinem damaligen Renault 4 - Gang Wandler ( DP0 ). Hätte gut zusammengepaßt . Sogar vom zulässigen Drehmoment her.

Schönes fahren ohne hektische Herumschalterei . Ganz tolle intelligente Getriebesteuerung.

Na ja - träumen darf man ja.

Aber mit 1254 PS aus 1,4 l Hubraum?? Das hält nie!

:D :D :D

Klingt plausibel. Der M10 hatte bei 5 bar Ladedruck ca. 1430 PS ;-)

Haltbarkeit war aber eher mau.

1254 PS in einem Golf Sportsvan? Nicht schlecht, mein lieber Scholli! Den kenne ich noch gar nicht. Ist das eine Art LaFerrari auf der Golfplattform? Baut VW jetzt auch Sportwagen? Zeig mal'n paar Bilder. :D

(nur beim Hubraum muss ein Schreibfehler drin sein, der hat doch mindestens 6,5L bis 8L Hubraum, oder?) ;)

1,4l und 800PS kenne ich von der F1. Aber 1254 is schon ne Ansage ;) Mein 1,4er wäre bei der Leistung schon hinüber nach dem ich den Startknopf betätigt hätte :D

Ihr habt recht ! Heißt natürlich 125 PS .

Schuld ist die Tastatur meines Laptop mit den flachen Tasten deren Ränder sehr nahe beieinander liegen . Da kommt man beim schnellen Schreiben gerne daneben.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 22. Februar 2019 um 17:57:58 Uhr:

Ich hab nen Turbo mit Wandler. BMW hat auch nette Turbos mit sehr guten Wandlern. :D

Finde diese Kombination super.

Wie der neue M5. Auch Wandler statt DSG. Ich hab ja in meinem Z4 nen Sauger mit Wandlerautomatik. Unerwartet "gut", ich werd keinen Handschalter mehr kaufen denk ich.

 

BMW hat mit ZF wirklich sehr feine Wandlergetriebe. Wie hier schon von jemand anderes geschrieben, werden aber in kleinen „billigeren“ Autos aber fast nur DSG Getriebe angeboten. Oder noch schlimmer Getriebe die 3x so lange zum schalten brauchen wie ich mit dem Handschalter :p

 

Das finde ich echt schade. Die DSG sind ja bei fast allen Herstellern durch rucken und unsauberes Schalten bekannt. Schade...

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 23. Februar 2019 um 12:51:47 Uhr:

.......

Das finde ich echt schade. Die DSG sind ja bei fast allen Herstellern durch rucken und unsauberes Schalten bekannt. Schade...

Ich denke, diese Kenntnis dürfte auf Erfahruungen mit DSG der ersten Generationen beruhen.

Neuere DSG (ab ca. 2014/2015) schalten besser und verbrauchsgerechter als man es von Hand kann.

Mein 7/2014 produzierter 3er BMW hat die ZF 8-Gangautomatik drin und in Kombination mit dem 3l Dieselmotor ist das Fahren mit Schaltkomfort vom Feinsten. Im Eco-Modus cruist man einfach so mit 1100 - 1800 U/min dahin und im Sport-Modus wird das Fahrzeug zwischen 2500 - 4500 U/min bei maximal anliegenden 560 Nm zum bissigen Sportgerät.

Mein Audi 10/2015 produzierter A1 1.4 TSFI hat das 7-Gang DSG 200 (Trockendoppelkupplungsgetriebe) drin, welches im VAG-Konzern bei den leistungsschwächeren Modellen eingesetzt wird. Auch bei diesem Getriebe ruckelt nichts und unsauberes Schalten ist mir unbekannt. Im Sport-Modus geht der kleine A1 mit seinen 125 PS ebenfalls sehr flott zur Sache und ist in unter 9 s von 0-> 100 bei > 200 km/h Topspeed. Sparsam, fast wie ein Diesel, ist der 1.4 Benzindirekteinspritzer außerdem.

Im direkten Vergleich beurteile ich persönlich den Schaltkomfort des 7-Gang DSG im A1 gegenüber der 8-Gangwandlerautomatik im BMW als nur unwesentlich schlechter. Das 7-Gang DSG 200 schaltet aber deutlich schneller und ruckfreier als z.B. die 5-Gangwandlerautomatik (722.6) in meinem 9/1998 produzierten Mercedes SL 500. Gerade bei der Entwicklung der Getriebeautomaten, egal ob DSG oder Wandlerautomaten, hat sich - je nach Hersteller und Modell - in den letzen 5-10 Jahren sehr viel zum positiven verändert, so dass man bei einem Vergleich immer mit berücksichtigen sollte, auf welche Ausgangssachverhalte er sich bezieht.

Stammtischaussagen gerade zu Autogetrieben mögen oft einen wahren Grundkern haben. Dieser Grundkern ist aber meistens schon lange überholt, während der Stammtisch das noch nicht mitbekommen hat.:D

Allein zur Haltbarkeit einiger neuerer Schaltautomaten liegen noch keine Langzeiterkenntnise vor. Das gilt insbesondee für das DSG 200 der VAG. Von der ZF-8-Gangwandlerautomatik im 3er oder 5er BMW weiß man mittlerweile, dass diese problemslos > 400 tsd km schafft, wenn sie sachgemäß behandelt und gewartet wird, wozu auch eine Getriebeölspülung mit ATF-Neubefüllung nach 150-250 tsd km (je nach Einsatzbedingungen und Fahrprofil) empfohlen wird.

 

Und genau da liegt das Problem: Was alle Hersteller haben mit ihren DSGs Probleme bei der Haltbarkeit, besondern bei viel Stadt/Stop&Go-Verkehr. Die Kupplung verschleißt frühzeitig und schon nach realtiv kurzer Zeit leidet der Schaltkomfort deutlich.

Gruß

am 9. März 2019 um 9:39

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. Februar 2019 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 13. Februar 2019 um 05:01:08 Uhr:

......

Das liegt aber nicht wirklich an der größeren Anzahl an Gängen, sondern daran, dass die Wandler zum einen früher überbrückt werden und zum anderen längere Gänge verwendet werden. Beim Handschalter hat man mit 6 Gängen schon regelmäßig das Problem, dass diese zu kurz übersetzt sind. Oft sind 1 - 2 Gänge in der kurzen Ausführung nicht notwendig (oft irgendwo im Bereich 2 -4), wohingegen 1 - 2 noch längere Gänge tatsächlich Vorteile brächten.

Die vielen Gänge bringen vorallem für die Prüfnormen Vorteile, in der Praxis tritt dieser Effekt jedoch nur bedingt auf, da dort kaum jemand über einen längeren Zeitraum einen Gang für 35,6 km / h und 57,3 km/ h braucht.

............

Wegen der Überbrückung verwies ich ja oben auch auf die elektronische Steuerung moderner Automatikgetriebe, wozu ich auch mal - technisch nicht ganz korrekt - die Doppelkupplungsgetriebe zähle. Moderne Automaten verfügen daneben u.a. auch noch über die sog. "Segelfunktion" und die Möglichkeit die Schaltkennlinie zu verändern (Eco-, Komfort- oder Sport-Modus), was nochmals Treibstoff spart.

Dafür, dass der Motor stets im günstigsten Verbrauchsbereich läuft, sorgt eine moderne Automatik (egal ob Wandlerautomat oder DSG) im normalen Fahreralltag eben automatisch und normalerweise besser als es jeder Durchschnittsfahrer durch Handschalten hinbekäme.

Je mehr Gänge, desto beser kann der Motor mit einer Drehzahl laufen, in dem der spezifische Kraftstoffverbrauch möglichst niedrig ist und dass natürlich nicht nur auf dem Rollenprüfstand und bei bestimmten Testzyklen, sondern eben auch im Normalbetrieb.

Aus meinem Fuhrpark dazu ein weiteres praktisches Beispiel:

Ich habe letzten Monat einen Golf 4 1.6 SR Automatik (4-Gangwandlerautomat) durch einen Audi A1 Sportback 1.4 TSFI mit 7-Gang DSG ersetzt. Beide Fahrzeuge sind etwa gleich groß (der A1 ist ca. 10 cm kürzer, aber etwas breiter als der Golf) und wiegen in etwa daselbe. Der Golf hatte 101 PS und der Audi hat 125 PS. Egal, welche Strecken ich wie zuvor mit ähnlichem Fahrstil wie beim Golf fahre, der Audi verbraucht gut 30% weniger Superbenzin als früher der Golf. Im Mittel (20% Stadt/40% Land/40%Autobahn) liegt der Audi bei 6,3 l/100 km, während der Golf 9,8 l/100 km verbrauchte. Der Golf 4 drehte im Normalbetrieb (60-140 km/h) stets zwischen 2500 - 4000 U/min, der A1 erledigt das mit 1400-3000 U/min. Genau dieser Drehzahlunterschied schlägt sich auch entsprechend im Verbrauch nieder.

Du vergleichst hier einen uralten motor, der noch aus golf 1 - zeiten stammt und der noch nicht mal 16v - technik besitzt, welcher an ein ebenso uraltes, sehr kurz übersetztes wandlerautomatikgetriebe geflanscht ist, mit einer quasi neuentwicklung samt sehr niedrigdrehend und reibungsarm ausgelegtem dsg - getriebe. So gesehen verwundert mich das ergebnis gar nicht...vergleich mal nen modernen sauger, zum beispiel bei spritmonitor...dann wirst sehen, daß die mindestens genauso sparsam sind wie die kleinen turbos...manchmal sogar sparsamer, es ist sehr erstaunlich.

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 9. März 2019 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden, oder??

Ein User eröffnet einen Thread zu einem Thema, andere User verfassen Beiträge dazu, und wieder andere lesen diese, um wichtige Informationen zu gewinnen.

Dein Konzept hingegen lautet: Ich bin zu faul selber zu lesen, also lasse ich es andere für mich machen und lasse mir eine übersichtliche Zusammenfassung nach meinen Wünschen erstellen.

Merkst Du was??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?