ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor kaputt - Auto steht in Werkstatt nahe Pannenort - Falschangaben bzgl. Kosten

Motor kaputt - Auto steht in Werkstatt nahe Pannenort - Falschangaben bzgl. Kosten

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:32

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich hatte vor einigen Tagen eine Panne auf der Autobahn. Das Auto wurde dann abgeschleppt dank AVD, in die nächstgelegene Werkstatt. Diagnose: Motor komplett kaputt. Es handelt sich um einen VW Passat, Bj 1998. Der Werkstattinhaber hat nun behauptet ein neuer Motor würde 5000 Euro kosten. Ich habe online schon viel günstigere gefunden, bin aber auf die Werkstatt angewiesen, da das Auto ja nicht fahren kann.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen oder einfach so Tipps wie ich vorgehen könnte?

Lieben Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Ein Autotransport kann man "anfragen" und den Wagen zu einem Motoreninstandsetzer bringen. Sind ein paar hundert Euro, nicht viel mehr. Dass ein Instandsetzer dir am Telefon keinen Endpreis nennen können wird ist klar. Kannst auch anfragen, was einmal "angucken, Angebot abgeben und ggf. Abholen" kosten soll.

Und sei vorsichtig mit Ebay-Preisen. Es gibt da so ne tolle Firma nahe Bielefeld, die haben einen ganz speziellen Ruf. Motor-Talk ist voller "Lobeshymnen" über den Verein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Januar 2018 um 14:39

Klingt nach Abzocke.

Versuch den Wagen da wegzubekommen,

der will nur den schnellen Taler und ob der Motor

wirklich total kaputt ist zweifel ich sehr an.

Es wird doch sicher irgendein 1.6 1.8(T) oder 2.0

Benziner sein oder ein 1.9er TDI, wenn da der Zahnriemen

reißt gibts sofort Ventilsalat, aber auch das ist für

weniger als die Hälfte des obigen Preises zu erneuern.

Kapitale Motorschäden bei dem es den Rumpfmotor

zerlegt sind extrem selten, darum wäre ich bei solchen

Thesen sehr misstrauisch.:rolleyes:

5000€ für eine Reperatur sind utopisch, egal

was dran ist, davon abgesen übersteigt es den

Zeitwert locker um das doppelte.

Darum versuchen das Auto woanders hinzubekommen

und bevor ausgetauscht wird erst eine ordentliche

Fehlerdiagnose machen lassen.

Motor total kaputt ist keine Diagnose, sondern ein Zustand.:rolleyes:

Warum bist auf diese Werkstatt angewiesen ? Nur weil das Auto zufällig dort steht ? Kann man auch woanders hin transportieren ;-)

Erstmal genaue Diagnose (komplett kaputt . . . was soll das sein ? Pleuel schaut seitlich aus dem Block ? Dann ja), was denn überhaupt defekt ist, danach entscheiden ob

Reparatur oder

gebrauchten oder überholten Tausch-Motor inkl. Einbau in der Nähe suchen (Berlin ist ja schließlich kein Dorf) und beim Verkäufer einbauen lassen.

Ein Autotransport kann man "anfragen" und den Wagen zu einem Motoreninstandsetzer bringen. Sind ein paar hundert Euro, nicht viel mehr. Dass ein Instandsetzer dir am Telefon keinen Endpreis nennen können wird ist klar. Kannst auch anfragen, was einmal "angucken, Angebot abgeben und ggf. Abholen" kosten soll.

Und sei vorsichtig mit Ebay-Preisen. Es gibt da so ne tolle Firma nahe Bielefeld, die haben einen ganz speziellen Ruf. Motor-Talk ist voller "Lobeshymnen" über den Verein.

.... naja, jeden Tag steht ein Dummer auf.

Ist aber eine Frechheit von der Werkstatt für ein 20 Jahre altes Auto dem Kunden 5k€ zu nennen.

Schon aus dem Grund, würde ich den Wagen dort weg holen (lassen).

Das sollte auch der AvD machen.

Rapido

ab in die tonne das ding. lohnt eh nicht mehr.

und die 5k sind wohl eher eine hektische mündliche aussage als ein echter kva.

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Januar 2018 um 07:35:07 Uhr:

ab in die tonne das ding. lohnt eh nicht mehr.

und die 5k sind wohl eher eine hektische mündliche aussage als ein echter kva.

^^das sind zum Glück Aussagen, auf die man keine Rücksicht nehmen braucht.

Nur weil der Passat schon etwas in den Jahren ist, muss er noch lange nicht eingepresst werden.

Ansonsten haben meine Vorredner alles gesagt - man muss die Rep nicht bei dem da machen lassen.

Hatte so eine Situation mal mit einem 100 Typ 44, Getriebeschaden, und die Werke wo direkt in der Nähe war, wollte auch unglaubliches Geld für ein Ersatzgetriebe (Automatik). Auch da zog ich es vor, einfach die Werkstatt zu wechseln. Die andere war nur 4 Straßen weiter, konnte man mit abschleppen in ein paar Minuten erledigen. Ist schon einige Jahre her, ich weiß nur, es war ein erheblicher Unterschied der Kosten.

Gruß Jörg.

da wir weder den sonstigen zustand des fahrzeuges noch den des bankkontos des TE kennen und auch sonst zu wenig informationen vorliegen bleibe ich bei meiner aussage.

:D

Kann mich da auch nur anschließen. Ab zum Verwerter...da lohnt ein Motor Wechsel nicht, auch wenn der Motor nur 1000€ kosten würde.

Ich denke 5000€ war nur pro Forma so dahin gesagt, weil jede Reparatur den Wertes des Autos über steigt.

... es sei denn, dass man es selbst kann.

der "Stevie"

was beim themenstarter der sich eh nie wieder gemeldet hat wohl nicht der fall ist.

Das ist ein 98er Passat.

Die Motoren gibt es doch hinterhergeworfen. Ganz sicher keine 1000€ nur für Material.

Wenn der Rest des Fahrzeuges in einem guten Zustand ist kann sich das sicherlich lohnen wenn man ne gute freie Werkstatt zur Hand hat.

Die Frage ist immer, ob man für Zeitwert + Reparaturaufwand denn ein besseres Fahrzeug bekommen würde.

Und nicht ob das gemessen am Zeitwert wirtschaftlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor kaputt - Auto steht in Werkstatt nahe Pannenort - Falschangaben bzgl. Kosten