ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:50

Hallo.....................

Frage an die Marktkenner:

Welche Hersteller verbauen in der Golfklasse noch Automatikgetriebe mit Wandler ?

Grund der Frage: Ich plane einen Neukauf eines PKWs in der Golfklasse.

Ideal wäre 2.türig wegen leichterem Einsteigen.

Mir ist nur 1er BMW bekannt. BMW hat eine 8Gang-Wandlerautomatik und ist teuer. Außerdem hätte ich lieber Frontantrieb wegen der Wintereigenschaften.

Ich fahre jetzt seit 30Jahren Wandlerautomatik von verschiedenen Herstellern und hatte nie Probleme mit Automatikgetrieben. Dies soll auch so bleiben. Den höheren Verbrauch nehme ich in Kauf.

Bitte keine Infos wie "die neuen DSG-Getriebe sind viel besser" usw.

Fakt ist, 40% der DSG-Getriebe wurden schon ausgetauscht, repariert oder zeigen zumindest Unregelmässigkeiten wie "kriechen" nicht zuverlässig, Schaltrucke, klappern, benötigen gelegentlich ein Softwareupdate und Reset usw usw.

Und das schlimmste, viele Fehler sind nicht nachvollziehbar und müssen toleriert werden weil lt. Werkstatt "Stand der Technik".

Ich möchte nur eine Automatik haben die zuverlässig und auch gleichmäßig und berechenbar funktioniert, wie eben die gute alte Wandlerautomatik.

Grüße..................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 9. März 2019 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden, oder??

Ein User eröffnet einen Thread zu einem Thema, andere User verfassen Beiträge dazu, und wieder andere lesen diese, um wichtige Informationen zu gewinnen.

Dein Konzept hingegen lautet: Ich bin zu faul selber zu lesen, also lasse ich es andere für mich machen und lasse mir eine übersichtliche Zusammenfassung nach meinen Wünschen erstellen.

Merkst Du was??

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Dumm ist nur, dass keiner diese Modelle haben will, ich auch nicht.

Sprichst du jetzt für alle?

Und was du nicht haben möchtest - wen interessiert's?

An den Verkaufszahlen kann man es erkennen.

am 28. Juni 2014 um 23:28

Zitat:

Eine Alternative zur Wandlerautomatik mit ebenfalls geringem Ausfallrisiko und noch besserem Wirkungsgrad wäre Toyota HSD oder Mazda3 HEV.

Ein guter Tipp für ein Stadtauto.

Zitat:

@Hartgummifelge schrieb am 21. Juni 2014 um 23:39:25 Uhr:

Im CVT gibt es keinen Wandler, sondern einen Kegel und jeweils eine automatisierte Kupplung um den Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einlegen zu können.

Nö.

http://en.responsejp.com/.../

Links, das mit den schrägen Marken drauf ist der Wandler.

am 3. Oktober 2016 um 14:46

Meines Wissens nach hat nur Audi mit der Multitronic CVT's in Serie die eine Lamellenkupplung statt einem Wandler als Anfahrelement verwenden. Und genau diese Kupplung macht auch ordentlich Probleme. Die CVT's mit Wandler hingegen laufen anscheinend recht problemlos.

Ansonsten gibt's wirklich nur mehr den Toyota HSD als äußerst robusten Antrieb. Hier gibt's keine Kupplungen, die Zahnräder sind immer im Eingriff. Die Übersetzung wird sehr intelligent über den Verbrenner und die beiden Elektromotoren realisiert.

http://eahart.com/prius/psd/

Grüße,

Zeph

Nur zur Info, Hartgummifelge ist leider RIP.

Wie es der Thread zwei Jahre zuvor bereits war.

Habe derzeit einen Volvo 850 1996 mit 4 Gang Wandlergetriebe, 380.000 km, außer Spülung mit Getriebeölwechsel nichts daran gemacht. Außerdem hat schon der eine fixe Wandlerüberbrückung im 4. Gang bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich kauf mir, falls ich den überlebe, lieber einen 10 Jahre alten Größeren mit Wandlerautomatik als die Doppel/Mehrfachkupplungsgetriebe, die ja doch eine Abnützung habe müssen und deren Reparatur oder Tausch wesentich mehr kostet als das bißchen mehr Treibstoff. Außderdem knann man den Treibstoffverbrauch mit seiner Fahrweise wohl mehr beeinflussen. Tempomat hilft auch Treibstoff sparen.

Muss der Thread eigentlich alle zwei Jahre exhumiert werden??

Damit dies nicht umsonst geschehen ist: Im neuen ford focus gibt es wieder wandlerautomaten!

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. Januar 2019 um 01:08:48 Uhr:

Damit dies nicht umsonst geschehen ist: Im neuen ford focus gibt es wieder wandlerautomaten!

Wieso wieder? Waren die jemals weg? Momentan sind ja 8-9 und wieviel noch Gang Automaten der Renner, und alles mit Wandler.

am 11. Januar 2019 um 7:52

Ja, es gab eine Zeit lang nur noch DKGs bei Ford. Jetzt sind sie wieder zurück zu Wandlergetrieben gewechselt bei den Benzinern.

Nur so nebenbei: Auch Automatikgetriebe verschleißen. Aber der Komfort ist einfach besser als mit den DKGs.

Aktueller M240i: 8?-Gang-Wandler. Aktueller Ford Mondeo: Ebenfalls 6-Gang-Wandler.

Die Wandler-Automaten sind wieder vermehrt im Kommen. :)

Gruß

Ich habe mich bei meinem aktuellen Fahrzeug zum ersten Mal für eine Automatik entschieden, leider nur DSG und leider auch die hier genannten Macken wie rucken beim Schalten, hartes einkuppeln, kriecht nicht richtig. Nein es ist kein trockenes DSG, sondern ein nasses. Egal.

 

Bei meinem nächsten Auto möchte ich gerne ebenfalls Automatik fahren, aber kein DSG mehr. Jetzt ist meine Frage wie es mit Ölwechseln oder Spülungen bei den Wandlergetrieben aussieht. Bei den DSGs muss man dies ja ca. alle 60.000 km/mittlerweile 120.000 km machen lassen. Ich lese viel, dass die Hersteller dies nicht im Wartungsplan vorsehen. Wie sieht es nun aber mit der Haltbarkeit aus, wenn man keine durchführt. Sollte man die Ölwechsel dann trotzdem z.B. BMW ZF bei ZF machen lassen? BMW selbst kann das wie ich gelesen habe nicht. Ich habe auch von Getriebeschäden nach Ölwechseln gelesen. Wie handhabt ihr das? Sind hohe Laufleistungen ohne Ölwechsel bei Wandlerautomaten möglich, oder eher mit Ölwechsel? Ruckt es bei Wandlerautomaten auch beim Schalten sporadisch, können Probleme beim kriechen auftreten usw.?

 

MfG

Viele Hersteller schreiben bei den Wandlergetrieben in anderen Ländern beispielsweise einen regelmäßigen Ölwechseln vor während sie hierzulande von einer "Lebensfüllung" schwafeln.

Generell empfiehlt sich ein Ölwechseln auch bei den Wandlern. Gibt jede Menge Werkstätten die das machen. Am besten nach der "Tim-Echard-Methode".

Also ich bin lange Zeit das betagte Automatikgetriebe im alten Mondeo gefahren: Keinerlei Probleme mit dem Komfort.

Jetzt in jüngster Zeit Erfahrungen mit dem 6-Gang-Wandler im aktuellen Mondeo gemacht: Ebenfalls sehr komfortabel, knallt beim runterschalten nur manchmal schon recht hart die Gänge rein. Allerdings macht der die Wandlerkupplung oft unnötig lange auf bzw. erst ab knapp über 30 km/h zu. Das ist schlecht für den Verbrauch in der Stadt.

Zum Vergleich: Der Wandler im aktuellem BMW M240i macht die Kupplung bereits kurz nach dem Anfahren zu. Hier ist der Wandler also reines "Anfahrelement" und bietet besseren Komfort als ein DKG.

Gruß

Lebensdauerfüllung heißt: wenn das Oel am Ende ist, ist die Lebensdauer deines Getriebes erreicht. :D

Im Ernst: regelmäßig wechseln ist ein Muss, wenn du lange was von deinem Automaten haben willst, egal was der Hersteller erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?