ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:50

Hallo.....................

Frage an die Marktkenner:

Welche Hersteller verbauen in der Golfklasse noch Automatikgetriebe mit Wandler ?

Grund der Frage: Ich plane einen Neukauf eines PKWs in der Golfklasse.

Ideal wäre 2.türig wegen leichterem Einsteigen.

Mir ist nur 1er BMW bekannt. BMW hat eine 8Gang-Wandlerautomatik und ist teuer. Außerdem hätte ich lieber Frontantrieb wegen der Wintereigenschaften.

Ich fahre jetzt seit 30Jahren Wandlerautomatik von verschiedenen Herstellern und hatte nie Probleme mit Automatikgetrieben. Dies soll auch so bleiben. Den höheren Verbrauch nehme ich in Kauf.

Bitte keine Infos wie "die neuen DSG-Getriebe sind viel besser" usw.

Fakt ist, 40% der DSG-Getriebe wurden schon ausgetauscht, repariert oder zeigen zumindest Unregelmässigkeiten wie "kriechen" nicht zuverlässig, Schaltrucke, klappern, benötigen gelegentlich ein Softwareupdate und Reset usw usw.

Und das schlimmste, viele Fehler sind nicht nachvollziehbar und müssen toleriert werden weil lt. Werkstatt "Stand der Technik".

Ich möchte nur eine Automatik haben die zuverlässig und auch gleichmäßig und berechenbar funktioniert, wie eben die gute alte Wandlerautomatik.

Grüße..................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 9. März 2019 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden, oder??

Ein User eröffnet einen Thread zu einem Thema, andere User verfassen Beiträge dazu, und wieder andere lesen diese, um wichtige Informationen zu gewinnen.

Dein Konzept hingegen lautet: Ich bin zu faul selber zu lesen, also lasse ich es andere für mich machen und lasse mir eine übersichtliche Zusammenfassung nach meinen Wünschen erstellen.

Merkst Du was??

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Bei Opel sind alle Automatikgetriebe Wandler. Auch in der Kompaktklasse.

Leider gibt es kein 2.0 Sauger mit 130 PS mehr, schade.

Sollte die Frage noch aktuell sein: Mazda (in deinem Fall der Mazda 3) verbaut auch Wandlergetriebe. Meines Wissens bei allen Modellen, auch den aktuellen.

am 21. Juni 2014 um 19:27

Es gibt noch wirklich viele:

Ford Kuga 1.6SCTi AWD

Honda Civic/CR-V

Hyundai i30/ix35

Kia Sportage

Mazda 3/CX-5

Mitsubishi ASX (CVT?)

Nissan Note/Qashqai (CVT)

Opel Meriva/Astra

Subaru Impreza/XV (CVT)

Suzuki SX4 (CVT)

Toyota Auris/RAV4 (CVT)

am 21. Juni 2014 um 21:39

Im CVT gibt es keinen Wandler, sondern einen Kegel und jeweils eine automatisierte Kupplung um den Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einlegen zu können.

In der stufenlosen Variomatik war das einfacher, mit einer einzigen Fliehkraftkupplung, gelöst.

Audis 8 Gang- Autom. Getriebe bspw. hat einen Wandler..

Wer heute ein Auto kauft, hat meist nur noch die Wahl zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe (DKG) oder eine Wandler-Automatik, wenn man es nicht gebacken bekommt, mit einem vollsychronisierten 5 oder 6- Gang Getriebe geräuschfrei schalten zu können.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Im CVT gibt es keinen Wandler, sondern einen Kegel und jeweils eine automatisierte Kupplung um den Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einlegen zu können.

Doch, doch, dass CVT Getriebe von Honda soll eine Wandlerkupplung haben.

In der stufenlosen Variomatik war das einfacher, mit einer einzigen Fliehkraftkupplung, gelöst.

War eine schöne bequeme Einrichtung, hatte mal kurzzeitig einen Volvo 344 gefahren.

Besonders vor einer roten Ampel war die Fahrstufe bereits beim warten auf Grün eingelegt und die Bremse nicht getreten.

Erst nach dem Grün war, mußte man nur auf das Gaspedal treten und schon fuhr man an, fand ich gut.

 

am 22. Juni 2014 um 7:50

Die Variomatik aus dem DAF später oder dem Volvo war unschlagbar, so schnell kam keiner auf den ersten Metern vorwärts. Die Schalter, die meinten, den hänge ich ab, haben radiert und schwarze Streifen gezogen, statt sich vorwärts zu bewegen, die Automatikfahrzeuge kamen nicht aus dem Knick.

Der DAF konnte auch rückwärts so schnell wie vorwärts, das Coupé war rückwärts sogar schneller als vorwärts, da konnte eh keiner mithalten, kaum einer schafft, bauartbedingt, rückwärts mehr als 45-55km/h.

am 22. Juni 2014 um 13:04

Zitat:

Im CVT gibt es keinen Wandler

:eek:

So allgemein nicht oder überhaupt nicht?:D

Dann fang mit dem neuen Lineatronic von Subaru an:D

am 22. Juni 2014 um 13:21

Auch da ist kein Wandler drin..

Aber es verschleissende Kegelräder statt zu verschleißender Riemen.

Der Austausch ist alles andere als günstig und schnell gemacht.

am 22. Juni 2014 um 13:54

Zitat:

Auch da ist kein Wandler drin..

Auch hier ist kein Sinn drin...

Wozu meldet man sich zu diesem Thema, wenn man nicht weiß, was ein Drehmomentwandler (eine hydrokinetische Kupplung) ist, wie die heutigen CVT funktionieren, was heutezutage auf dem Markt angeboten wird, und eigentlich auch nichts Sinnvolles zu sagen hat? Aus langer Weile?:confused:

am 22. Juni 2014 um 19:38

Weil das CVT je eine Kupplung für den RW und Vorwärtsgang und keinen Drehmomentwandler hat.

Die die stufenlose Verstellung der Kegelräder bedarf ebenfalls keines Wandlers.

am 22. Juni 2014 um 19:48

Da bist du nicht auf dem Laufenden.

Die CVT's von Honda haben auch einen Drehmomentwandler, der zum anfahren genutzt wird. Kupplungen haben die auch mal versucht, aber durch Verschleiß fängt eine elektrisch gesteuerte Kupplung irgendwann an zu rupfen. Deshalb hat man die durch einen Wandler ersetzt. Da verschleißt nichts. :D

Was zum lernen:

http://world.honda.com/automobile-technology/CVT/detail/

http://www.livelifedrive.com/.../...h-dreams-cvt-with-torque-converter

am 22. Juni 2014 um 20:11

Zitat:

Da bist du nicht auf dem Laufenden.

Die CVT's von Honda haben auch einen Drehmomentwandler.

Lass ihn! Der Typ ist etwas gestört... All die von mir o.g. Marken haben ihre CVTs mit einem Drehmomentwandler. Zumindest wenn kein Hybrid-/Elektroantrieb vorhanden ist.

Ich würde bei Wandlern, egal ob Planeten oder CVT, und vielleicht noch bei dem Powershift von FORD/GETRAG ähnliche Haltbarkeit erwarten. Was nicht geht, sind die automatisierten Schaltgetriebe, die nur in LKWs gut arbeiten, und leider das wenig zuverlässige DKG der größten Autogruppe Europas...:D

am 26. Juni 2014 um 14:41

Eine Alternative zur Wandlerautomatik mit ebenfalls geringem Ausfallrisiko und noch besserem Wirkungsgrad wäre Toyota HSD oder Mazda3 HEV.

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Eine Alternative zur Wandlerautomatik mit ebenfalls geringem Ausfallrisiko und noch besserem Wirkungsgrad wäre Toyota HSD oder Mazda3 HEV.

Dumm ist nur, dass keiner diese Modelle haben will, ich auch nicht.

am 27. Juni 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Eine Alternative zur Wandlerautomatik mit ebenfalls geringem Ausfallrisiko und noch besserem Wirkungsgrad wäre Toyota HSD oder Mazda3 HEV.

Dumm ist nur, dass keiner diese Modelle haben will, ich auch nicht.

Sprichst du jetzt für alle?

Und was du nicht haben möchtest - wen interessiert's?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?