ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Autopolitur ist für einjähriges Fahrzeug zu empfehlen?

Welche Autopolitur ist für einjähriges Fahrzeug zu empfehlen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:26

Hallo, mein polo ist jetzt ein jahr alt und ich möchte diesen noch vor den winter versiegeln (einwachsen)

Gibt es empfehlungen welche produkte sich da anbieten, ich will es von hand auftragen und polieren.

Es sollte eine etwas reinigende wirkung haben(insekten usw) und einen ausreichenden schutz bieten.

( mein polo ist schwarz metallic)

Vielen dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ernut

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

zusätzlich zum sicher sinnvollen Hinweis aufs Pflegeforum (der ja auch schon befolgt wurde) möchte ich noch ergänzen, daß Polieren nicht unbedingt dasselbe ist wie Wachsen.

Dem Fragesteller gings sicherlich weniger um Politur im technisch korrekten Sinne (Abtragen von Partikeln aus der Oberfläche durch feine Schleifkörper), sondern eher um Pflege/Konservierung, also -bei nem 1 jhrg. Fahrzeug- wohl eher ums Wachsen. Grundsatzdiskussionen ums Polieren sind insofern ein bisschen am Thema vorbei.

Ja genau das habe ich auch gemeint, möchte einfach nur den lack etwas schützen (mit wachs)

Für mich war es recht viel geld, diesen polo zu besitzen ich finde ihn super und möchte ihn halt lange fahren, da breche ich mir keinen

ab wenn ich so alle 3 monate mal ne stunde zeit investiere.

Ob es sinn macht oder nicht soll jeder selbst entscheiden, ich finde es kann auf keinen fall schaden....................

Und es sieht natürlich super aus

Um Deinen Lack "dauerhaft" zu schützen, bedarf es aber einer Vorarbeit. Der Lack muß nicht nur von Verunreinigungen befreit werden sondern auch chemisch für den Wachsauftrag vorbereitet werden. Genau dafür ist eine Politur, zumindest bei einem einjährigen Fahrzeug unerlässlich. ;) diese mühevolle Vorarbeit ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob und wie lange Deine Konservierung den Witterungseinflüssen standhält.

am 18. Oktober 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Ich hab noch nie eines meiner bisher 4 Autos (seit 1979, FS seit 1978) poliert, außer mal punktuell, wenn Schrammschaden oder ähnlich.

Textilwaschanlage, im Winter gern 1x öfter als normal und gut.

Den letzten Wagen, den ich verkauft habe (Golf III Variant GT Special in black magic perleffect) hielt der Käufer, der sich alle 10 Finger geleckt hat, für handgewaschen und regelmäßig poliert, und nichts davon war der Fall.

Allerdings war er sehr gepflegt und von mir selbst gewartet, sah innen und außen aus wie neu.

Ich will aber niemanden davon abhalten.

Meine Anti-Politur-Haltung rührt vermutlich aus "frühkindlichem" bzw. jugendlichem Trauma.

Mein Freund, etwas älter als ich, fuhr mit 18 (als Sohn eines WA) bereits einen Jugendkäfer 1303 (in gelb mit schwarzen Dekorflächen ab Werk), den er (ohne Sch***) jedes zweite WE gewaschen und poliert hat. Die Tatsache, dass dabei die Polierwatte gelb wurde, leuchtete mir schon damals als offenbar nicht sinnvoller Materialabtrag ein, lang bevor ich mich in dieser KFZ-Richtung gewerblich und theoretisch ausbilden ließ...:D

Du solltest deine Erfahrungen und Meinungen dazu eigentlich ins Oldtimerforum posten (auch in Bezug auf deine Fahrzeuge), da sind sie gut aufgehoben, hier wirken sie eher altbacken, spießerhaft belehrend und peinlich. :rolleyes: (wie übrigens alle deine Posts, imho)

Und um beim Thema zu bleiben: Unsere (Neu-)Fahrzeuge bekommen jedes Jahr vor dem Winter eine Hochglanzpolitur vom Aufbereiter (ca. 150 Euro) und überstehen den Winter dann lacktechnisch völlig problemlos.

Bestes Ergebnis bei noch neuen Lacken:

Fahrzeug gut waschen

Lack einmal mit Petroleum abbreiben und nach Trocknung Schleier abwischen (entfernt gut klebrige Teerreste und auch anderen Schmutz)

Fahrzeug versiegeln mit hochwertigem Wachs (Produkte von Sonax verarbeite zumindest ich sehr gern)

am 18. Oktober 2011 um 11:15

und wenn dann einer neben deinem Auto raucht, fackelt die Kiste ab? :p

Ich würde von solchen Sachen die Finger lassen, man weis nie, wie der Klarlack auf sowas reagiert, im schlimmsten Fall reagiert es zusammen und die Klarlackschicht wird dünner bzw. brennt sich in die Lackschicht.

Nochmal zur Begriffsklärung, Politur ist i.d.R. etwas, was Schleifelemente enthält um Kratzer, Hologramme o.ä. zu entfernen. Normalerweise bringt das nur etwas wenn man eine Poliermaschine einsetzt und weis wie man diese bedienen muss. Geht zwar auch per Hand, ist aber sehr anstrengend und meistens ist das Ergebnis ernüchternd.

Lackreiniger hingegen enthalten Stoffe/Öle die den Lack auf die Wachsschicht vorbereiten und einiges an Glanz rauskitzeln und nicht Teile der Klarlackschicht abtragen.

Der genannte FAQ aus derm Fahrzeugepflege-Forum sollte alles enthalten was man wissen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Mainframe01

und wenn dann einer neben deinem Auto raucht, fackelt die Kiste ab? :p

Ich würde von solchen Sachen die Finger lassen, man weis nie, wie der Klarlack auf sowas reagiert, im schlimmsten Fall reagiert es zusammen und die Klarlackschicht wird dünner bzw. brennt sich in die Lackschicht.

Nochmal zur Begriffsklärung, Politur ist i.d.R. etwas, was Schleifelemente enthält um Kratzer, Hologramme o.ä. zu entfernen. Normalerweise bringt das nur etwas wenn man eine Poliermaschine einsetzt und weis wie man diese bedienen muss. Geht zwar auch per Hand, ist aber sehr anstrengend und meistens ist das Ergebnis ernüchternd.

Lachreiniger hingegen enthalten Stoffe/Öle die den Lack auf die Wachsschicht vorbereiten und einiges an Glanz rauskitzeln und nicht Teile der Klarlackschicht abtragen.

Der genannte FAQ aus derm Fahrzeugepflege-Forum sollte alles enthalten was man wissen muss.

Lachreiniger? Das könnte durchaus passieren, das ihm das Lachen vergeht, wenn der TE mit einem Lackreiniger, was du vermutlich schreiben wolltest, ans Werk geht, denn Lackreiniger sind, im klassischen Sinne, mit hoher Schleifwirkung! Was du meinst, sind Pre Cleaner. Aber ich gebe zu, daß gerade die zwei Begriffe auch im Fahrzeugpflege-Forum immer wieder Anlaß zu Diskussionen geben, weil so mancher Hersteller, einen Pre Cleaner dann Lackreiniger nennt etc.

Und das eine Politur nur mit Maschine etwas bringen soll, ist natürlich Quatsch. Dass man wissen muß, wie eine Maschine zu bedienen ist, ist ja wohl klar. Das ist bei einer Gabel auch nicht anders...:D

Zitat:

Original geschrieben von Mainframe01

und wenn dann einer neben deinem Auto raucht, fackelt die Kiste ab? :p

Ich würde von solchen Sachen die Finger lassen, man weis nie, wie der Klarlack auf sowas reagiert, im schlimmsten Fall reagiert es zusammen und die Klarlackschicht wird dünner bzw. brennt sich in die Lackschicht.

Na dann rate mal was in Lackpflegemitteln enthalten ist.....rischtisch...Petroleum.

Also ich verwende dieses sehr günstige Pflegemittel schon seit über 20 Jahren, bisher hat es jeder Lack überlebt, auch die von VW. ;)

Wer raucht ist selber schuld. :D

am 18. Oktober 2011 um 11:54

Zitat:

Und das eine Politur nur mit Maschine etwas bringen soll, ist natürlich Quatsch. Dass man wissen muß, wie eine Maschine zu bedienen ist, ist ja wohl klar. Das ist bei einer Gabel auch nicht anders...:D

Hab ich auch nicht gesagt, nur das es ohne Maschine anstrengend und unter Umständen zu suboptimalen Ergebnissen kommt.

Wenn man mit der Maschine falsch umgeht raspelt man sich ganz schnell durch die Lackschicht, je nach Politur und art der Maschine geht das ganz fix, dass Pflege-Forum hat da einige Beispiele.

Edit: Bei lupus-Autopflege finde ich die Teile, die ich meine unter der Kategorie 'Lackreiniger'. Pre-Cleaner, Detailer, alles Modebegriffe, es macht den Lack sauber und glänzend ;)

Zitat:

Na dann rate mal was in Lackpflegemitteln enthalten ist.....rischtisch...Petroleum.

Also ich verwende dieses sehr günstige Pflegemittel schon seit über 20 Jahren, bisher hat es jeder Lack überlebt, auch die von VW. ;)

 

Wer raucht ist selber schuld. :D

Ich behaupte einfach mal, das pur und enthalten ein gewisser Unterschied ist, zumal Petroleum als 'Reizend' 'Gesundheitsschädlich' und 'Umweltschädlich' eingestuft wird, auf den mir bekannten Pflegeprodukten sind diese Zeichen nicht abgebildet.

Dem letzten Satz stimme ich voll zu :D

Zitat:

Original geschrieben von Mainframe01

 

Ich behaupte einfach mal, das pur und enthalten ein gewisser Unterschied ist, zumal Petroleum als 'Reizend' 'Gesundheitsschädlich' und 'Umweltschädlich' eingestuft wird, auf den mir bekannten Pflegeprodukten sind diese Zeichen nicht abgebildet.

Dem letzten Satz stimme ich voll zu :D

Na klar ist es nicht das gesündeste Pflegemittel, Du hast ja völlig Recht.

Ich trage auch Handschuhe beim Auftragen. Aber was solls? Nanopfegemittel stehen auch im Verdacht gefährlich zu sein, Bremsstaub...hör mir auf...fieses Zeug, Ölundichtigkeiten und die Bedeutung für unser Grundwasser und Autofahren an sich ist eh eine ungesunde Sache für Mensch und Umwelt.. ;)

Aber wenn man all diese unwichtigen Punkte außer acht lässt (war jetzt nicht ganz ernst gemeint), das Ergebnis in Form eines blitzblanken Lackes kann sich sehen lassen. :)

Und wenn Du mal bedenkst wieviel schädliche Stoffe Tag für Tag in die Umwelt gelangen, mein Liter Petroleum leistet mir seit über 3 Jahren gute Dienste, der Wagen muss nicht darin ertränkt werden. ;)

Wie gesagt, ist auch nur ein Tipp, den ich selbst mal erhielt und den ich in mein Repertoire aufgenommen habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Autopolitur ist für einjähriges Fahrzeug zu empfehlen?