ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Welche Automarke ist das?

Welche Automarke ist das?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 6:37

Hallo,

gestern hab ich mit meiner Freundin einen Krimi angeschaut! Meine Freudin kennt sich so ungefähr überhapt nicht mit Autos aus - typische Frau eben!

 

Nun ja, da kam auch ein Saab vor!

Ich: sag mal, was ist das eigentlich für eine Marke?!

Sie: Ähhh, gar keine?

Naja, was ich sagen will: Warm fähr Saab nicht fettere Kampagnen? Vielleicht wäre es nicht schlecht, etwas bekannter zu werden! OK, Werbung kostet...aber keine Werbung kostet noch mehr!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. Dezember 2004 um 14:39

etwas off-topic, aber wenn wir schon am pöbeln sind; am meisten charme hatte immer:

LANCIA - Italiens Rache für den verlorenen Krieg.

aber lassen wir das.

am 2. Dezember 2004 um 15:32

Also mir hat einmal eine französische Kollegin (aus dem Elsass kommend) gesagt dass sie für Saab diesen Slogan haben.

Saab = supérieur aux autres bagnoles

Uebersezt: "besser als die anderen Schlitten oder Karren oder Autos" wie man's haben will.

Grüsse

Marc

Ich sag nur ZOOM ZOOM ZOOM!!!

Den VW Slogan: "Da weiss man was man hat" möcht ich auch bezweifeln. Weiss man das bei VW wirklich?

Nein aber mal im Ernst. Braucht Saab wirklich einen übertollen Slogan? Saab war doch schon immer die Marke der Individualisten. Leute denen ein VW zu häufig, ein Porsche zu teuer und ein Mercedes zu protzig ist.

Die Marke wird auch ohne Werbung und Slogans weiterhin eine gute Marke bleiben!

am 2. Dezember 2004 um 17:56

vw? bei persil weiß man was man hat. das wäre nun tatsächlich zu OFF-TOPIC.

Mir schwebt gerade eine kurze Filmsequenz vor:

So´n bißchen australische Weite, ein Häuschen im US-Stil, wo gerade der Rasensprenger die Blumenbeete bewässert, Rattanstühle auf der Holzveranda, Kinderfahrräder an der weiß gestrichenen Holzgarage mit geöffnetem Tor, der BBQ-Grill im Garten qualmt, der Hofhund hebt von in der heißen Nachmittagssonne träge den Kopf, die Nachbarskatze beäugt die Szene argwöhnisch vom Zaunpfahl.

Es ist heiß, die Luft flimmert etwas...

SIE: ( sagen wir mal gute mitte Dreißig, Idealmaß ) mit Fingerzeig in Richtung ihres Mannes ( schlank, groß, Anfang 40, 3-Tagebart, der gerade ausgestiegen, noch die Hand auf der Fahrertür seines 900-I er YellowMellow Cab. sagt nicht zu laut, aber dennoch scharf und betont:"S chatz A lles A ndere B leibt... !" ( Natürlich genauso im eingeblendeten, dann stehenbleibenden Untertitel ).

Darauf ER: Ohne ein Wort, zurück auf den Fahresitz, Tür zu, rückwärts auf die unaspahltierte Straße, Lenkraddrehung, vorwärtsfahrend entschwindet er langsam am Horizont, eine aus den Spurrinnen aufgeschleuderte Staubfahne hinter sich herziehend in Richtung bergigen Horizont :)

Konnte mir jemand folgen ?

CU from Spothunter

am 2. Dezember 2004 um 21:18

ja ja, ich habe das verstanden.

das machen wir für zielgruppe 1 (kurz: die mellowyellows)

für die ach so intellektuellen:

(ärztearchitektenanwälte)

saab - auto für distinktionsgewinnler.

Genau!

Und dann können wir getrost verzichten auf:

- einen 5-türer

- einen Kombi

- sämtliche Motoren unter 200 PS

- alle Basisversionen

- Kulanz

- etc.pp.

Hallllloooohhhoooooooo ! Haalllöööööchennnnn !

Aufwachen. Das sind die geilsten TOP-Träume.

Und ich finde sie toll. Nur TOP heisst: Auf irgend etwas drauf. Und da bin ich wieder bei meinem bereits vor Jahren gebrauchten Bild mit dem Sahnehäubchen. Das muss nämlich auf einem fetten Kuchen (sprich Masse einfacherer Versionen) oben drauf sitzen. Dann passt das.

Warum wohl verkauft Saab prozentual "soviele" starke Versionen und Cabrios ? Natürlich nicht weil alle das toll finden, sondern weil der Unterbau (der steigerungsfähigen (!) Kunden) schlichtweg fehlt !

Das gibt dann solche prozentualen Verhältnisse.

Insofern bin ich der Meinung, dass Saab, zumindest was den deutschen Markt betrifft, völlig konzeptlos ist. Da wäre ein Leitspruch (welcher auch immer) wenigstens mal der Anfang. Ihr werdet sehen, dass die Verkaufszahlen in D auch im nächsten Jahr wieder im freien Fall sein werden ! (Quelle: KBA)

Die Kunden sind da - bloss keine passenden Produkte (abgesehen von den TOP-Versionen für die oberen 10 %).

Klingt vielleicht ein wenig provozierend, aber ich denke, es ist was dran.

Gruß vom Greif, der gerne weiterhin

auf langen Strecken zu hause ist !

(Und der kotzt, wenn er (obwohl selber Akademiker) solche 3-Tagebart-Penner in der Werbung serviert bekommt)

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

das machen wir ... für die ach so intellektuellen:

(ärztearchitektenanwälte)

... und die Psychologen (like me) :)

Wenn ich autoverliebte Kollegen frage, welchen Fahrzeughersteller sie für kompetent in Sachen Abgasturbolader erachten, lautet die Antwort meist lapidar: "1. Audi, 2. Volvo". Mit Saab werden hingegen Assoziationen wie "Schwedenstahl" oder "hohe passive Sicherheit" gebildet. Womöglich wäre eine weiter reichende Werbebotschaft angebracht: Dass ein Saab weit mehr bietet, als Schutz bei unfreiwilligen Abflügen in die Botanik.

Gruß

Richard

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 9:31

Hey, noch n Psychologe! Bin grad m. Studium fertig!

 

Zurück zum Thema:

Auf langen Strecken zu Hause - das ist wie Gilette´s „für das beste im Mann“ : Einfach verständlich, mit Kultcharakter und irgendwie WAHR!

Was ich auch gut fände: Die Verbindung zw. Berufs- & Privatleben! Damit wäre geklärt, in welcher Liga Saab spielt! Vielleicht ein Manager-Typ, der auf dem Firmenparkplatz verschiedene Schlitten sieht (die Altbekannten: S-Klasse,7er, A8, nat. nur angedeutet) und dann den SAAB. Für diesen entscheidet er sich nachdem er kurz innegehalten hat. Dann sieht man ihn auf der Autobahn gegen Sonnenuntergang seiner Family entgegenfahren. Der Sprecher sagt: „Manchmal muss Skepsis einfach der Begeisterung weichen“.

Schupps: Saab - Auf langen Strecken zu Hause! (Am Schluss nat. das Markenzeichen! Damit das mal etw. bekannter wird!)

 

Bin auf eure Kommentare gespannt!

am 3. Dezember 2004 um 11:06

@psychos

 

erschtens amal: wo verdienen denn psychos heutzutage saabunterhaltskostenrelevante gehälter? (zu off-topic?)

das freut ja den menschen, dass die LANGEN STRECKEN solch' minimalpoopularität erlangen.

aber: natürlich soll der saabdistinktionsgewinn nicht in der werbung vermittelt werden. wenn man die ärztearchitektenanwältepsychologen immer mit dem kopfe darauf stößt, dass sie doch gefälligst distinguierte pkw fahren sollen .... abwehrhaltung? halte ich für kontraindiziert.

man muss schon auf die wirklichen qualitäten hinweisen. welche sind denn das? okay okay - es bleibt nur distinktion. eben ein wenig anders sein wollen, wenn man es kaum noch ist. entweder die ältliche 9-5 belanglosigkeit oder das 9-3 vectraderivat... es ist wahr, die produkte fehlen. insofern ist die marketingdiskussion weitgehend obsolet.

auf einen 9-X hoffen (gibt es dazu noch anlass?) und warten. ich befürchte nur, saabs der zukunft werden umgelabelte opel sein. saab verhält sich dann zu opel wie mg zu rover oder mercury zu ford (USA) oder (längst vergangen) wie wolseley zu austin.

abendland geht also unter. goodbye.

Hallo Leute,

wie wäre es mit "SAAB ist anders". Denke das drückt die Indívidualität aus nach der wir uns alle sehnen und ist kurz und prägnant.

 

Gruß

ich kann mich an den artikel im spiegel erinnern, der das thema der vollkommen misverstandenen englischsprachigen slogans aufgriff. im vergleich zu den franzosen mangelt uns aber auch schlichtweg diese patriotische identitæt und eine prise amerikageilheit® ist immer noch da, auch, wenn es schick geworden ist, bush fuer einen affen zu halten (nicht, dass ich dem widersprechen wollen wuerde...).

Zitat:

Wenn ich autoverliebte Kollegen frage, welchen Fahrzeughersteller sie für kompetent in Sachen Abgasturbolader erachten, lautet die Antwort meist lapidar: "1. Audi, 2. Volvo"

wie das? ist volvo verbreitet bei euch? volvo hat einen spruch, der einfach passt: "volvo for life". aber kennen tut den auch keiner... "sicherheit aus schwedenstahl" hængt aber vielen noch in den ohren!

Zitat:

"SAAB ist anders"

einfach und gut, viel spielraum fuer interpretation. und vielleicht die møglichkeit von doppelplakaten, høchst minimalistisch: "was ist anders?", um die ecke: "saab" und vielleicht ein quietschgelbes schniekes cabrio!? :)

lieb gruss

oli

am 3. Dezember 2004 um 14:34

@oli

 

saabs sind doch schwarz, olli. schwarz. nicht gelb. das sind

CHINESEN (herzliche grüße an die ROVERfraktion)

ZITRONEN

also: schwarz. ja? danke.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 14:36

" erschtens amal: wo verdienen denn psychos heutzutage saabunterhaltskostenrelevante gehälter? (zu off-topic?)"

 

NIRGENDS! Drum fahr ich ja nen ollen Japaner!

Nee ernsthaft: Es gibt ja noch die Industrie, HAB GRAD NE EINLADUNG ZU NEM VORSTELLUNGSGESPRÄCH BEKOMMEN & FREU MICH WIE SAU!

BANZAI !!!

 

Ahäm.

Rot muss ein Saab sein. Dann brauchst Du natürlich ein wenig Mut. Also: Rot. Alles andere ist Masse.

 

 

Wow, und jetzt schnell in Deckung, wenn das Sperrfeuer der Schwarz&Silber - Fraktion einsetzt ...

:->

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Welche Automarke ist das?