ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Welche Automarke ist das?

Welche Automarke ist das?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 6:37

Hallo,

gestern hab ich mit meiner Freundin einen Krimi angeschaut! Meine Freudin kennt sich so ungefähr überhapt nicht mit Autos aus - typische Frau eben!

 

Nun ja, da kam auch ein Saab vor!

Ich: sag mal, was ist das eigentlich für eine Marke?!

Sie: Ähhh, gar keine?

Naja, was ich sagen will: Warm fähr Saab nicht fettere Kampagnen? Vielleicht wäre es nicht schlecht, etwas bekannter zu werden! OK, Werbung kostet...aber keine Werbung kostet noch mehr!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

also ich finde die 901er Werbesprüche immer noch am besten!!!

SAAB- THE MOST INTELLIGENT CAR EVER BUILT !

und fertig...

achja, wisst ihr das SAAB am Abstand die höchsten Werbekosten pro Fahrzeug hat?? Satte 1200€ pro Kiste! Aber nicht in Deutschland, anscheinend!! *kopfkraz*

Gruß an alle Saabfahrer

Jamaicaneisbaer

Zitat:

Satte 1200€ pro Kiste

traurig, aber wenn Saab mehr Autos verkaufen würde, dann würden auch die Werbekosten pro verkauftem Wagen sinken.

Trotzdem, wo fliessen die Werbeueros eigentlich hin. Ich kenne eine TV Werbung für den 93 (mittlerweile siet 2 Jahren derselbe Film), sonst fällt mir nichts auf.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

 

traurig, aber wenn Saab mehr Autos verkaufen würde, dann würden auch die Werbekosten pro verkauftem Wagen sinken.

Trotzdem, wo fliessen die Werbeueros eigentlich hin. Ich kenne eine TV Werbung für den 93 (mittlerweile siet 2 Jahren derselbe Film), sonst fällt mir nichts auf.

gibt noch eine tv werbung für den 9-5.. lief vor ca 4 Jahren... (?) an den Inhalt erinner ich mich nur grob: Wüste, ein Mann, der mit einem gleitschirm in der Luft zu sehen ist, dann der blick runter aufs das ziehende fahrzeug, ein saab :).... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jamaicaneisbaer

Hi,

also ich finde die 901er Werbesprüche immer noch am besten!!!

SAAB- THE MOST INTELLIGENT CAR EVER BUILT !

und fertig...

achja, wisst ihr das SAAB am Abstand die höchsten Werbekosten pro Fahrzeug hat?? Satte 1200€ pro Kiste! Aber nicht in Deutschland, anscheinend!! *kopfkraz*

Gruß an alle Saabfahrer

Jamaicaneisbaer

Das mit den Werbekosten pro Fahrzeug stimmt ganz sicher nicht, es gibt Hersteller die über 5000 EUR Werbekosten (Rover) pro Fahrzeug haben - Saab ist absolutes Mittelfeld.

VW hingegen hat nur ca 200 EUR Werbekosten pro verkauftem Wagen.

Sorry,

Ich korigiere Mich, aber zu mindest bei den Cabrios dürfte Saab wohl Spitzenreiter sein...

*Klugscheißmodus on* Die Werbekosten bei Rover lt. Google 1082 € pro Auto ;-) *klugscheißmodus off*

Kleiner Artikel hierzu:

...dabei hängen die Ausgaben pro Fahrzeug natürlich vom Verkaufsvolumen der Hersteller ab. Als Daumenregel gilt: je kleiner der Marktanteil, umso größer die Werbeausgaben pro verkauftem Fahrzeug. Und hier markiert Lancia mit 3673 Euro pro Fahrzeug die einsame Spitze. Bei einem Gesamtabsatz von knapp 3600 Autos in 2003 lässt die Zahl, so die Studie, den Verlust der Marke in Deutschland erahnen". Weit dahinter Konzernschwester Alfa Romeo mit 1474 Euro pro Fahrzeug auf Rang zwei, dicht gefolgt von den Schweden Saab (1311 Euro) und Volvo (1144 Euro). Erst auf Platz 20 steht Smart mit 427 Euro als deutsche Marke mit den höchsten Werbeausgaben pro Fahrzeug in 2003.

Falls es jemand näher interessiert Rangliste

is ja auch egal, Saab fahr´n is nunmal nicht "die Freude am Fahren" sondern wohl eher eine Ehre und das Gefühl sich mit seinem Auto zu identifizieren...

Gruß aus Franken

Jamaicaneisbaer

@nonni

Genau, an den TV-Spot kann ich mich auch noch erinnern. Der kam damals zur Einführung des 3,0 TiD. Ein Kombi düste irgendwo durch die Wüste und zog einen Gleitschirmflieger hinter sich her. War nicht schlecht gemacht. Das ist aber auch schon der einzige TV-Spot von Saab, an den ich mich erinnern kann. Ziemlich mau eigentlich. Eine schöne, einprägsam gemachte TV-Werbung für das 9-3 Cabrio wäre mal angebracht. Die drögen Werbeanzeigen in den Zeitungen reißen keine Oma vom Stuhl...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Nun hätt ich gern, dann hätt ich jetzt bestimmt ein paar mehr Pferde unterm Allerwertesten im Stall, oder Stelle im ...??

Aber Du hast die geistige Welle schon gut gut gestreift :p

Na gut ! Eeen hebb wi noch:

Hamburg. Die Frisur sitzt.

Leichte Schauer in Böen bis 9 aus Nordnord-West, also normales Schietwetter.

Abends 23:25 Uhr an der Ampel Davidswache, Ecke Reeperbahn.

Das nasse, glitschige Katzenpflaster reflektiert nur trübe die Neonreklamen...

Die Edelbrocks der metalflake Bluevette schlürfen laut und gierig das gute Super durch die Düsen, welche noch mit Weidedrahtzaun geinigt werden konnten, und in unanständiger 1-8-4-3-6-5-7-2 Manier rülpst der 327 cui small block im Stand vor sich hin...

Durch die geöffneten Fenster sind neben den gestählten Muckis Marke Anna Bolika die vernarbten Gesichtszüge der Insassen zu erkennen, welche wohl niemals auch nur ansatzweise ein Casting für die Hamburg-Mannheimer Kampagne überstanden hätten. als langsam von hinten der schmächtige Oberlehrer Paul Rumms mit seinem weißen Basis 9-5 dahinrollend, verzückt nach links schauend, die Reihe der absoluten 1.Liga der Beinscherenklasse taxierend in Richtung Rotlicht rollt...:confused:

Nun, natürlich kommt´s wie´s kommen muß.

Der Bums findet statt, der nette Fahrer und sein Beifahrer mit der amerikanischen Sportgrundausstattung steigen aus, versuchen die kampferprobte Methode im Synchrontüröffnen...

...und bieten unserem schlotternden Paule lautstark und urgewaltig einen Schnupperkurs an:

"S ach A n A lter ! B eule ?" ( Natürlich genauso im eingeblendeten, dann stehenbleibenden Untertitel ).

Nach der einer unendlich langen Millisekunde wird der Text erweitert auf : "Sie werden die serienmäßige Deadlock-Funktion irgendwann einmal schätzen lernen..."

Beware of the Imagehunter :D

Einfach geil diese Kurzstory.....!!!!

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@nonni

Genau, an den TV-Spot kann ich mich auch noch erinnern. Der kam damals zur Einführung des 3,0 TiD. Ein Kombi düste irgendwo durch die Wüste und zog einen Gleitschirmflieger hinter sich her. War nicht schlecht gemacht. Das ist aber auch schon der einzige TV-Spot von Saab, an den ich mich erinnern kann. Ziemlich mau eigentlich. Eine schöne, einprägsam gemachte TV-Werbung für das 9-3 Cabrio wäre mal angebracht. Die drögen Werbeanzeigen in den Zeitungen reißen keine Oma vom Stuhl...

Stefan

.. gibt es schon, .. die 9-3 cabrio werbung. aber nur auf englisch und nur auf englischen sendern, evtl auch auf euro sport? hab ich diverse male gesehen, überlege aber noch wo....

der spot zeigt das cabrio in einer winter/eis-landschaft ohne irgendwelche vegetation und spricht auf die wintertauglichkeit des wagens an. entweder war der wagen grün oder gelb. habs nicht mehr im kopf :(

Zitat:

Original geschrieben von nonni

.. gibt es schon, .. die 9-3 cabrio werbung. aber nur auf englisch und nur auf englischen sendern, evtl auch auf euro sport? hab ich diverse male gesehen, überlege aber noch wo....

der spot zeigt das cabrio in einer winter/eis-landschaft ohne irgendwelche vegetation und spricht auf die wintertauglichkeit des wagens an. entweder war der wagen grün oder gelb. habs nicht mehr im kopf :(

Ich grüsse Euch!:)

Die Chance, einen Saab im Fernsehen zu sehen, wächst bei der Programmwahl immens! Entweder auf den 3.Programmen alte Filme gucken...da kommen gelegentlich alte Cabrio-Saab drin vor...

Oder Werbe-Clips auf Euro-Sport, Arte, 3-sat gucken.

Pro verkauftem Fahrzeug werden über 1.300 Euro an Werbung bezahlt!!! ....und man sieht keine Werbung...weil die Konsumenten die falschen Sender einschalten!:D

Und von der Tageszeitung den Werbeteil direkt in den Papierkorb drücken!:D

Die Fernsehwerbung scheint nur deshalb spartanisch, weil Saab nur bei Sendern der "Zielgruppen" wirbt.

Saabfahrer schauen kein RTL, SAT1, oder PRO7!!!:(

KAPIERT!

Und wer gelegentlich Zeitungsanzeigen sehen möchte: FAZ, SaZ, Spiegel und Stern sollten dann abonniert werden...

Gibt´s einen Saabfahrer, der täglich seine Bildzeitung holt?...und die SAAB-Werbung im Springerblatt vermisst?

Wenn ja: möge er sich hier im Thread outen!

In diesem Sinne...grüsst der Kater!

Hallo :)

Das uralte AIDA-Prinzip der Werbung:

A = Attention (Aufmerksamkeit erregen)

I = Interest (Interesse wecken)

D = Desire of possession (Den Wunsch nach Besitz induzieren)

A = Action (Zum Kauf anleiten)

Motorsport halte ich für einen veritablen Weg, Aufmerksamkeit zu erregen. :)

Ich sah mir soeben ein "Best-of"-Video (wmv-Format) der WRC 2001 ("World-Rally-Championship" - heißt das so?) an ... erschreckend, mit welcher Routine Elite-Rallyepiloten ihre Autos kaltverformen :eek:

Weshalb bringt Saab das nicht (mehr) zuwege? Fehlendes Budget? Angst vor Misserfolg?

Gruß

Richard

Hallo :)

Eine wohl nicht ganz ernst gemeinte Möglichkeit, Werbebotschaften automatisch zu generieren: www.sloganmaker.de ... dort zum Bleistift einfach "Saab" ins Textfeld eingeben :)

Gruß

Richard

*lol*

Ein nettes Spielzeug!!! Gleich zu den Favoriten! *g*

Gruß und noch ein kreatives Wochenende!

Jamaicaneisbaer - Anstifter *gg*

Jamaicaneisbaer - So fröhlich wie Ihr Kind

Kleiner Nachtrag zum Thema Werbung: Saab sponsort die neue Harald-Schmidt-Show in der ARD. Ob das was bringt? Aber hab ihr die Frisur von Harry gesehen :D

Saab präsentiert "das Arbeiter- und Bauernfernsehen für Besserverdienende".

geniales Marketing, Zielgruppe voll getroffen,

Zitat:

Original geschrieben von saab93

Saab präsentiert "das Arbeiter- und Bauernfernsehen für Besserverdienende".

geniales Marketing, Zielgruppe voll getroffen,

Ich grüsse Dich!:)

In Anbetracht dessen, daß Stefan Raab, Herbert Grönemeyer und Piet Klokke Saab-Fahrer sind oder waren?

Ist das Publikum von Harald Schmidt doch eine Zielgruppe, oder?

Ich gucke, ausser Nachrichten, seit Monaten kein Fernsehen. Von daher geht so´n Kram an mir spurlos vorrüber.

Deine Heimat-Werkstatt, Holtz und Borgardt, hab ich vor etlichen Jahren mal besucht. Ist ja ein Riesen-Laden in Paderborn.

Frohes Fest und einen guten Rutsch...

...der Kater lässt grüssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Welche Automarke ist das?