ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Welche Automarke ist das?

Welche Automarke ist das?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:37

Hallo,

gestern hab ich mit meiner Freundin einen Krimi angeschaut! Meine Freudin kennt sich so ungefähr überhapt nicht mit Autos aus - typische Frau eben!

 

Nun ja, da kam auch ein Saab vor!

Ich: sag mal, was ist das eigentlich für eine Marke?!

Sie: Ähhh, gar keine?

Naja, was ich sagen will: Warm fähr Saab nicht fettere Kampagnen? Vielleicht wäre es nicht schlecht, etwas bekannter zu werden! OK, Werbung kostet...aber keine Werbung kostet noch mehr!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo :)

Nahezu jedes Unternehmen schreibt sich einen Slogan (gälisch für "Schlachtruf" :D) auf die Fahnen. Bei Audi lautete das Kriegsgeschrei: "Vorsprung durch Technik.", bei BMW: "Aus Freude am Fahren." und bei Volkswagen: "Da weiß man, was man hat." bzw. aktuell: "Aus Liebe zum Automobil." Kurzum: Alles irgendwie eingängig.

Doch wofür "Move your mind." bei Saab stehen soll, entzieht sich meinem Verständis. Bedeutet das lediglich, dass ich meinen Verstand/Intellekt nur im Saab von A nach B verfügen kann? Oder soll ich gar schlichtweg "umdenken", sobald ich in einem Auto der Marke Saab sitze? Ich weiß es nicht. :(

Gruß

Richard

Dazu kommt noch : Wer könnte auf Anhieb den "Schlachtruf" von Saab benennen? Selbst Saabfahrer wohl eher selten. Solche Sachen wie "Aus Freude am fahren" kennt aber jeder, und kann meist auch die passende Marke damit in Verbindung bringen ...

Gruß

Martin

Zitat:

"Move your mind." bei Saab stehen soll

Ich wusste nicht mal, dass es diesen Slogan gibt!!!

Saab hatte mal so geniale Werbekampagnen, so für den 95 Kombi c. Volvo V70 "Saab versus Cubism" mti einem eckig gezeichneten 95.

"move your mind" sagt mir jetzt auch nichts im Zusammenhang mit Automobilen. Wenn schon etwas in diese Richtung dann doch eher:

"The Taste of Difference"

oder ist der schon besetzt?

So wie Renault den superegenialen "créateur d'automobiles" für sich pachtet muss Saab sich als Alternative anpreisen.

Hallo Saabfahrer,

In Luxemburg wurde früher (ich glaube da fuhr Luxi noch BMW, das war so ab 1986 glaube ich) mal mit dem Spruch "Saab - La voiture de ma vie" geworben.

Uebersetzt ins Deutsche heisst das: "Saab - Das Auto meines Lebens".

Irgendwie war das schon plausibler und mit der Sicherheitsphilosophie von Saab verbunden.

2.3 CSE

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 17:30

Hi,

ich kannte den Slaogan gar nicht! Also dann isses auch kein Slogan, wenn den keiner kennt! Außerdem klingt "Move your mind" für mich wie "Move your ass!"

Aber die neue Kabriowerbung find ich jetzt recht gut: Kabrio mit Partikelfiler (oder so).

gut deswegen, weil Saab ehemals für Innovation stand! und dieses greift diese Werbung wieder auf! Move on!

Hallo,

Zitat:

"Saab - Das Auto meines Lebens".

Den Satz finde ich deutlich besser als "Move your mind". Anglizismen sind doch eher out und bringen meistens nicht. Es gibt ja auch den Slogan "Come in and find out". Lustigerweise ist mir jetzt ernsthaft die Firma dazu entfallen! Auf jeden Fall wurden dann Passanten auf der Straße gefragt, was das bedeutet. Der erste meinte: "Komm herein und finde hinaus"!!! Der zweite: "Ich geh rein und geh schnell wieder raus, weil's so schlecht ist"! :D

Da kommt Deutsch einfach besser. Englisch wirkt einfach "Möchtegern" und beliebig. Vor allem bei einer schwedischen Marke. Zwischenzeitlich finde ich Englisch eher abschreckend bei nicht-englischen Produkten. "Rover - a class of its own" oder "MG - life is too short not to" ist doch einfach Klasse!

Viele Grüße

Celeste

P.S. Gerade wieder eingefallen: Douglas!!!

@all

wie viele Firmen mit einem englischsprachigem Slogan denke ich kommt auch hier das Problem durch, dass die wenigsten die Sprache so gut beherrschen, dass der eigentliche Sinn des Slogans verstanden wird.

Ich bin auch keine Englisch-Leuchte, würde es so interpretieren, dass man "seine Gedanken anregen soll" oder evtl. den "geistigen Horizont erweitert". Wie gesagt reine Interpretation, was es heißen könnte.

Man könnte boshaft sagen, jetzt spart GM schon so kräftig, dass man einen Slogan weltweit einsetzt :(

Aber ein eingängiger deutschsprachiger Slogan würde vielleicht schon gut tun. Mir war der Slogan übrigens auch nicht geläufig, obwohl wie ich finde in letzter Zeit häufiger für Saab geworben wird oder fallen die Anzeigen bloß besser auf, weil der rote 9-3 ins Auge sticht? Wir könnten ja mal hier im Forum versuchen einen Slogan zu finden und den dann weiterleiten :D

Gruß Ded2

Früher war ja alles besser

 

so waren sie früher, die slogans:

Saab Sicherer geht's nicht. 1973 (na ja, okay, tempi passati)

Saab Kraft und Verstand. 1980 (okay, auch alt(backen))

Saab Auf langen Strecken zuhause. 1987 (der beste für alle zeiten - der muss wieder kommen)

Saab Immer eine persönliche Entscheidung 1997 (oh gott ärzte architekten anwälte)

also dann

AUF LANGEN STRECKEN ZUHAUSE

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 CSE

Hallo Saabfahrer,

In Luxemburg wurde früher (ich glaube da fuhr Luxi noch BMW, das war so ab 1986 glaube ich) mal mit dem Spruch "Saab - La voiture de ma vie" geworben.

Uebersetzt ins Deutsche heisst das: "Saab - Das Auto meines Lebens".

Irgendwie war das schon plausibler und mit der Sicherheitsphilosophie von Saab verbunden.

2.3 CSE

Du hast Recht, da bin ich wirklich noch BMW gefahren und ab un an den 900 Turbo eines Freundes. Der Sound gefiel mir damals schon. Den Spruch kannte ich auch und kann mich auch daran erinnern, trotz des hohen Alters.:D

Gruss

Luxi

Ja hallo 2.3 CSE,

da sollte Saab sich mal neu orientieren und eine innovative Werbeagentur beauftragen und das bißchen Image und "Momentum" auch für unterschiedlichste Käuferschichten interessant machen.

So z. Bsp. bei der neuen 9-3 II Sportlimousine, wo über 50 Prozent (Quelle: Auto Zeitung) sich für das Cabriolet entscheiden (und vermutlich ist die Frauen-Quote dabei sicher nicht niedrig...).

Apropos Frauen, hat sich Saab um diese Käuferschicht in den letzten zehn Jahren ernsthaft mal bemüht?

Grüsse

Reinhard

(und nach Luxemburg an Luxi, Saab -Beobachterin seit den 80er)

Zitat:

AUF LANGEN STRECKEN ZUHAUSE

Unterstütze den Antrag. Man kann den Saab vieles vorhalten, aber die Langstreckenqualität ist herausragend!! da die Abstimmung nicht so teutonisch hart ist wie bei Audi und BMW und die Sitzventilatoren auch herrlich zur Kühlung von Druckstellen taugen und eigentlich nur Mercedes einen vergleichbaren Komfort auf langen Strecken bieten

@ 2.3 CSE

Das stimmt mit dem Slogan.

Und ich hab ihn immer noch drin stehen.

Grüsse

Marc

Stimmt genau:

Saab. Auf langen Strecken zuhause.

Da kann man ja fast ne Gänsehaut kriegen, so zutreffend ist dieser Spruch. Wenn ich unterwegs bin, denke ich auch manchmal:

Saab. Auf langen Strecken nach hause.

Griffin

Mein Kollege (der immer mein Genöle über meinen Saab anhören muss) meint dazu

SAAB - Sehr Anfälliges Automo Bil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Welche Automarke ist das?