ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Ausstattung muss ein Phaeton haben?

Welche Ausstattung muss ein Phaeton haben?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 11:42

Moin zusammen,

 

kein Phaeton gleicht dem anderen.

Was muss ein Phaeton auf jeden Fall haben um einem Luxuswagen gerecht zu werden.

 

Im Forum konnte ich leider nichts dazu finden.

 

Man liest oft von Vollerhütte aber dann fehlt doch einiges.

Beste Antwort im Thema

Ohhhh.... ich mag solche Fragen, da kann man sich als Fan und Fahrer so richtig austoben.

Zunächst musst Du hier mal ganz klare Trennungen vornehmen: der Phaeton, also irgendeiner. Dein Phaeton oder Dein Zukünftiger und mein Phaeton. Grundsätzlich ist mal jeder Phaeton ein Luxuswagen, auch der frühe Handschalter mit Benzinmotor und Frontantrieb. Volle Hütte nennen nur ahnungslose Verkäufer von Kies & Fahne Ltd. ihre insierten Phaeton. Sonst weiß jeder halbwegs informierte, dass es DEN EINEN mit "einmal alles und scharf" nicht gibt.

Beim Kauf des ersten Phaeton achtete ich nur auf 18-Wege-Sitze und das war´s. Mehr wollte und brauchte ich nicht. Brauchen ist schon .... naja... Beim zweiten Kauf waren meine must-haves:

- 18-Wege

- Dynaudio

- Solardach

- ACC

- Standheizung

- kein helles Holz

- kein silber / blau als Außenfarbe

- kein schwarzes / graues Leder

- keine Langversion

- keine AHK

Das habe ich alles bekommen und viele Dinge dazu, auf die ich keinen Wert gelegt habe. Sogar auch die 20" Megara wollte ich bis zuletzt verzichten, aber der verkaufende Händler hatte keine geeigneten Tauschräder am Hof. Bis heute weiß ich weder, wie der DVD-Player und die beiden Bildschirme funktionieren, noch od das überhaupt funktioniert. Gleiches gilt für den vorderen TV-Empfang. Ich legte auch wert auf die Verkehrszeichenerkennung, brauchte diese aber bislang bestenfalls ein oder zweimal, wenn die Anzeige nicht passt, übernimmt VW aber den Strafzettel auch nicht. Total unterschätzt habe ich den Fernlicht-Assi: das ist wirklich klasse.

Ich will damit sagen: nur Du bestimmst, was Dein Phaeton haben muss und was Du brauchst und auf was Du besser verzichten willst (bei mir definitiv die AHK). Jeder Phaeton ist ein Luxuswagen und muss keinen Vergleich scheuen. Weder bei:

- der Verarbeitung: die ist wirklich nahe am perfekt und für VW-Maßstäbe perfekt

- der Klimaanlage: die ist nämlich perfekt

- dem Werkstattpersonal: das ist leider überall schlecht

- dem derzeitigen GW-Preisen: die sind käuferfreundlich

- den Unterhaltskosten: auf Niveau mit A8, 7er und S-Klasse, eher minimal günstiger

Für mich: das perfekte Auto zu fast perfekten Kosten. Der nächste, wenn es denn einen gibt, wird ein 4-Sitzer in cairo-grey mit Alcantarahimmel :-) und Kühlschrank im Fond.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

da gibt es schon ettliche Threads zu dem Thema...

Die Einen sagen so, die Anderen anders. :-)

 

Für mich :

- 18 Wege Sitze

- Dynaudio

- ACC

- Kessy

- Parksensoren (sind in der Tat Sonderausstattung)

Ohhhh.... ich mag solche Fragen, da kann man sich als Fan und Fahrer so richtig austoben.

Zunächst musst Du hier mal ganz klare Trennungen vornehmen: der Phaeton, also irgendeiner. Dein Phaeton oder Dein Zukünftiger und mein Phaeton. Grundsätzlich ist mal jeder Phaeton ein Luxuswagen, auch der frühe Handschalter mit Benzinmotor und Frontantrieb. Volle Hütte nennen nur ahnungslose Verkäufer von Kies & Fahne Ltd. ihre insierten Phaeton. Sonst weiß jeder halbwegs informierte, dass es DEN EINEN mit "einmal alles und scharf" nicht gibt.

Beim Kauf des ersten Phaeton achtete ich nur auf 18-Wege-Sitze und das war´s. Mehr wollte und brauchte ich nicht. Brauchen ist schon .... naja... Beim zweiten Kauf waren meine must-haves:

- 18-Wege

- Dynaudio

- Solardach

- ACC

- Standheizung

- kein helles Holz

- kein silber / blau als Außenfarbe

- kein schwarzes / graues Leder

- keine Langversion

- keine AHK

Das habe ich alles bekommen und viele Dinge dazu, auf die ich keinen Wert gelegt habe. Sogar auch die 20" Megara wollte ich bis zuletzt verzichten, aber der verkaufende Händler hatte keine geeigneten Tauschräder am Hof. Bis heute weiß ich weder, wie der DVD-Player und die beiden Bildschirme funktionieren, noch od das überhaupt funktioniert. Gleiches gilt für den vorderen TV-Empfang. Ich legte auch wert auf die Verkehrszeichenerkennung, brauchte diese aber bislang bestenfalls ein oder zweimal, wenn die Anzeige nicht passt, übernimmt VW aber den Strafzettel auch nicht. Total unterschätzt habe ich den Fernlicht-Assi: das ist wirklich klasse.

Ich will damit sagen: nur Du bestimmst, was Dein Phaeton haben muss und was Du brauchst und auf was Du besser verzichten willst (bei mir definitiv die AHK). Jeder Phaeton ist ein Luxuswagen und muss keinen Vergleich scheuen. Weder bei:

- der Verarbeitung: die ist wirklich nahe am perfekt und für VW-Maßstäbe perfekt

- der Klimaanlage: die ist nämlich perfekt

- dem Werkstattpersonal: das ist leider überall schlecht

- dem derzeitigen GW-Preisen: die sind käuferfreundlich

- den Unterhaltskosten: auf Niveau mit A8, 7er und S-Klasse, eher minimal günstiger

Für mich: das perfekte Auto zu fast perfekten Kosten. Der nächste, wenn es denn einen gibt, wird ein 4-Sitzer in cairo-grey mit Alcantarahimmel :-) und Kühlschrank im Fond.

DanV,

die Frage ist doch eher, welche Ausstattung man selbst bei einem/seinem Phaeton haben möchte.

Wer was von "voller Hütte" über einen, seinen oder einem angebotenen Phaeton quasselt, sollte sich erst mal informieren, was es so alles an Sonderausstattungen zu bestellen gab.

Wenn alles in der Preisliste in den jeweiligen Modelljahren angekreuzt ist, ist die Preisliste und somit der Phaeton "Voll".

Wenn dann noch die elektrischen Tischchen dabei sind, die in den Preislisten nicht aufgeführt waren, ist er sogar "Voll Voll".

Meine pesönlichen Vorstellungen von dem, was ein Phaeton an Ausstattung oder Farben, innen und außen, haben muss, sind halt meine und nicht die von allen anderen Leutz.

Auch gegen deinen CC, falls Du ihn noch haben solltest, ist jeder Phaeton mit Serienausstattung bereits ein Luxuswagen, eben Oberklasse.

LG

Udo

 

 

@keksemann

Ich muss Dir widersprechen :

"- dem Werkstattpersonal: das ist leider überall schlecht"

Du vergisst die beiden Häuptlinge der Rapachen in Lüdinghausen.

Und natürlich Wurmchen bei/in Hamburg.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:37

Moin Jungs,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Diesen Input hatte ich mir erhofft.

 

Mir persönlich ist folgendes wichtig.

 

Bluetooth

Sensoren vorne und hinten

DAB plus

Rückfahrkamera

Braunes Leder

Verkehrszeichenerkennung

Lang Version

 

Das fällt mir spontan ein.

 

Udo, meinen CC habe ich noch aber der geht morgen in die Aufbereitung. :)

 

Ich sondiere immer noch aber habe hier gute Informationen mitnehmen können.

Das ist ja übersichtlich ;)

LG

Udo

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 16:33

Und Standheizung, Dynaudio, also alles was ich jetzt auch habe. Da ist man dann für ein Fahrzeug aus 2015 mit 30000 plus dabei :)

Jau, könnte hinkommen ;)

LG

Udo

Beim 3l TDI kann man den Vorheizer zur Standheizung mittels VCDS umprogrammieren.

geht das beim GP4 noch?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:52

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 7. Juni 2019 um 16:28:24 Uhr:

@keksemann

Ich muss Dir widersprechen :

"- dem Werkstattpersonal: das ist leider überall schlecht"

Du vergisst die beiden Häuptlinge der Rapachen in Lüdinghausen.

Und natürlich Wurmchen bei/in Hamburg.

Wo hat Würmchen seine Werkstatt?

 

Zitat:

@DanV schrieb am 7. Juni 2019 um 20:52:35 Uhr:

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 7. Juni 2019 um 16:28:24 Uhr:

@keksemann

Ich muss Dir widersprechen :

"- dem Werkstattpersonal: das ist leider überall schlecht"

Du vergisst die beiden Häuptlinge der Rapachen in Lüdinghausen.

Und natürlich Wurmchen bei/in Hamburg.

Wo hat Würmchen seine Werkstatt?

Ich glaub irgendwo mal was gelesen zu haben das er bald in Ruhestand geht aber wo er genau arbeitet weiß ich leider auch nicht.

Gruß Alex

DAB hab’s ab Modelljahr 2013 optional, muss also nicht unbedingt einer von 2015 sein.

Mir ist die Volllederausstattung noch wichtig, beledertes Armaturenbrett und Türpappen gehören sich einfach für ein Luxuswägelchen

Gruß

Sebastian

ou ja!

auf jeden Fall. und erweitertes Holz (und zwar kein helles).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Ausstattung muss ein Phaeton haben?