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Welche Aufgabe hat ein Leerlaufregler???

BMW 3er E46

Hi.

Ich wollte gerne mal wissen welche Aufgabe ein Leerlaufgeber hat und mit welchen sachen er zusammen hängt?

Gruß Mike1979

20 Antworten

Grundsätzlich: ER REGELT DEN LEERLAUF

Wenn er nicht da wäre würde dein Motor nach dem anlassen absterben wenn du nicht sofort aufs Gaspedel trittst, beim E36 mussten man den oft reinigen da die Drehzahl unruhig wurde weil er verstopft war!

Hi.

 

Hi.

Könnte der Leerlaufregler auch was mit dem Problem zu tun haben?
Und wo finde ich den Leerlaufregler?

 

"Ich habe zum Problem mit dem LMM immer gelesen das er nur die erste Zeit nicht gut zieht weil er dann ins Notlaufprogramm schaltet. Und es hätte nix mit kaltem oder warmen Zustand zu tun. Aber wenn ich morgends zur Arbeit fahre und das Auto kalt ist zieht er schlecht und ruckelt etwas die erste Zeit, und das wird mit warmen Zustand besser. Da kann es ja sein das er ins Notlaufprogramm geschalten hat. Aber wenn ich das Auto warm gefahren habe und es dann aus mache, und es eine halbe Stunde später wieder an mache und der Motor noch warm ist, habe ich kein Problem mit dem Ziehen und dem Ruckeln. Und dann kann das mit dem Notlaufprogramm doch nicht ganz stimmen.

 

Ich würde ja am liebsten mal einfach einen neuen LMM einbauen und probieren ob es besser ist, aber wenn es nicht besser ist habe ich 150-250 Euro rausgeschmissen."

 

 

 

Gruß Mike1979

Hallo Maik
 
Wenn du ein Problem mit deinem LMM vermutest denn lass doch einfach den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen. Bei mir hat der Freundliche BMW Mecheniker nicht mal was verlangt. Wenn du einen Freund mit dem gleichen Auto hast dann kannst ja mal die LMM tauschen und beobachten ob`s besser ist.
 
Gruß Markus

Hi.

Also das hatte ich ja schonmal machen lassen und es stand im Fehlerspeicher das das Gemisch zu Mager ist. Und dann hat BMW ja alle Schläuche auf undichte Stellen untersucht, ohne Erfolg. Und jetzt ist die Leuchte wieder an aber ich habe keine Lust sie Auslesen zu lassen, weil mein Händler immer ca. 30 Euro dafür will. Und unter dem Fehler Gemisch zu Mager gibt es viele Ursachen. Aber keiner kann genau sagen welche.

Gruß Mike1979

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Hallo,

dann hat es nichts mit dem Leerlaufsteller zu tun.

Der Motor muss mal richtig mit Bremsenreiniger eingesprüht werden, gerade die Kurbelgehäuseentlüftung geht gerne mal kaputt.

Dann auch kerne der Schlauch zu DK (Drosselklappe), oder der vom Ventieldecker zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Einspritzdusen-Dichtringe können auch undicht sein.

Ansaugbrücke sehr selten, da sie jetzt Gummidichtungen haben, ist aber nicht auszuschliessen.

Disa Klappe, an der Ansaugbrücke angeschraubt, kann auch undicht werden.

Schlimmster Fall den ich kenne ist das die Kunststoffansaugbrücke verspannt aufmontiert wurde und dann am vorderen Halter der zum Zylinderkopf geht, gerissen ist.

Wenn würde ich dieses erst mal noch einmal überprüfen, sowas kann man auch selbst, 2 Dosen Bremsenreiniger kaufen, Motor laufen lassen und sprühern.
Bei veränderung merkst Du Dir die Stelle und Textes uns noch einmal.

MfG und bye

Hi.

@ BMW-RacerMH

Aber wieso besteht ein Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor? Wenn doch etwas undicht ist dann müsste ich doch kalt und warm Probleme haben oder?

Gruß Mike1979

Nu ja, ich würde es auf Wärmeausdehnung schieben.

Es kann ja gut möglich sein das diese Undichtigkeit bei warmen Motor wesentlich geringer ist.
Daher den Motor sowieso im Kalten zustand absprühen.

Aber mal ganz ehrlich, wiso denn dann der Leerlaufsteller?

Der müste im warmen zustand gleiche problematik machen.

Fakt ist nach LMM ist die Luft berechnet die durch geht, egal also welches Bauteil zu viel Luft durchläst, der LMM hat diese schon erfasst.
Es kann also nur eine Undichtigkeit vorliegen.

MfG und bye

Hi.

@ BMW-RacerMH

Ok. Ich versuche es mal mit dem absprühen, Obwohl BMW das auch schonmal getan hat und nix dabei rausgekommen ist. Muß ich dabei auf irgendwelche Bauteile rücksicht nehemen oder kann ich wild drauflos sprühen?

Gruß Mike1979

Wenn Du wild drauf rum sprühst, dann wirst Du nicht herausfinden wo es undicht ist.

Also erst mal nach LMM an der Schelle, dann den Schlauch, Ansaugbrücke oberteil, den Halter der Ansaugbrücke der zum Kopf geht (nicht den Halter aber dort wo es angeschraubt ist).
Dann Kurbelgehäuseentlüftung, ist direkt dort wo der obere Teil der Ansaugbrücke angeschraubt iat, Unterteil der Ansaugbrücke, etwas unter der Kurbelgehäuseentlüftung, dort sitzt die Disaklappe.

Einspritzdüsen einzeln absprühen, einzeln die Zylinder der Ansaugbrücke zum kopf, vorn die Regelventile, Schlauch von der Kubelgehäuseentlüftung zum Ventildeckel....

Erfahrungswert aus der Werkstatt ist das die Disaklappe einen defekt hat, frage doch mal bei Deinem Händler ob er einen auf dem Hof hat mit so einem Motor, zum quertauschen.
Fehler an der Disa ist net so einfach zu finden, da hilft nur mal tauschen.

Wenn der Fehler gefunden wurde bitte mal Posten!

MfG und bye

aber warum Bremsenreiniger und nicht Lecksuchspray???

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78


aber warum Bremsenreiniger und nicht Lecksuchspray???

Ganz einfach, es kommt nichts raus, es wird Falschluft reingezogen.

Natürlich wenn Du sehr schnell bist, kannst Du nach dem einsprühen den Motor auseinandernehmen um zu sehen wo der Schaum ist, aber in der Regel ist er dann schon getrocknet! 😁
Nein Scherz, wie soll es gehen?

Dann müste man ja von innen her Druck aufbauen, oder?

MfG und bye

Wir hatten das gerade im Motorradforum, es gibt offensichtlich auch Bremsenreiniger, der nicht brennt.
Starthilfespray waer noch ne Alternative. Oder Ihr bennennt mal welchen Bremsenreiniger genau.

Gruss
Joe

Hi.

Also ich wollte gerade mal meinen Motor absprühen. Aber ich habe doch leichte bedenken weil mein Bremsenreiniger leichtentzündlich ist. Das bedeutet doch wenn der Motor zu warm ist oder irgendwo ein funke oder so her kommt brennt mir noch das Auto ab.

Oder was meint ihr?

Gruß Mike1979

Du hast wohl zuviel RTL konsumiert. Mach einfach und gut ist. Von mir aus kannst Du DIch noch mit nem Feuerloescher, Helm und nen Asbestanzug hinstellen, aber erstens funkt kein BMW ausserhalb der Brennraeume, und zweitens wuerde es nur kurz ne Flamme geben bis das Zeugs verdunstet ist. Nichts wuerde dauerhaft brennen.

Gruss
Joe

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