ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Assistenzsysteme...??

Welche Assistenzsysteme...??

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. März 2019 um 19:41

hallo,

welche Assistenzsystem bestellt ihr denn so? Jetzt gibt es ja alles... und deshalb schwanke ich da noch.

Und wer hat schon die ersten Erfahrungen damit gemacht?

div. Videos auf Youtube sieht das ja immer sehr cool aus, aber funktioneuern die wirklich so...

also der Park Assistent ist ja fast schon ein must have wg. der Kamera und dem autom. Rückwärstausparken ;-)

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 10. März 2019 um 09:19:10 Uhr:

Hi,

ich habe eine Frage bzgl. der Kameras (zähle ich jetzt mal als Assistenzsystem).

Kann ich guten Gewissens auf das große Parkpaket verzichten wenn ich die SurroundView-Ansicht nicht benötige?

Kann prinzipiell mit der Heck-Kamera gut leben.. oder birgt das Paket noch weitere Vorteile?

Das Parking Plus Paket enthält bspw. zusätzlich den Rückfahrassistenten, 3D View aus der Ferne am Smartphone. Dazu benötigt man eben die zusätzlichen Kameras.

Ist im Konfigurator unter "Details" ganz gut beschrieben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Anfahren ist mir soweit klar. Mir ging es eher um die Frage, ob ich aktiv bremsen muss und die Bremse dann auch selbst wieder lösen muss...

Zitat:

@mucmichel schrieb am 10. März 2019 um 14:06:38 Uhr:

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 10. März 2019 um 09:19:10 Uhr:

Hi,

ich habe eine Frage bzgl. der Kameras (zähle ich jetzt mal als Assistenzsystem).

Kann ich guten Gewissens auf das große Parkpaket verzichten wenn ich die SurroundView-Ansicht nicht benötige?

Kann prinzipiell mit der Heck-Kamera gut leben.. oder birgt das Paket noch weitere Vorteile?

Das Parking Plus Paket enthält bspw. zusätzlich den Rückfahrassistenten, 3D View aus der Ferne am Smartphone. Dazu benötigt man eben die zusätzlichen Kameras.

Ist im Konfigurator unter "Details" ganz gut beschrieben.

Habe gerade nochmal nachgeschaut:

Der Rückfahrassistent ist auch im mitteleren Paket enthalten.

Somit wäre der Unterschied nur Top View, Panorama View und Remote 3D View.

Letzteres würde ich glaube ich eh nicht verwenden.

Komme aktuell von der C-Klasse und muss mit bunten LEDs in der Heckscheibe leben.. für mich ist hier alles ein Fortschritt ;)

Dachte nur, dass durch die Kameras evtl. auch andere Assistenten profitieren, rein zum Parken reicht mir die Rückfahrkamera und IR-Sensoren aus.

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 11. März 2019 um 08:48:24 Uhr:

Zitat:

@mucmichel schrieb am 10. März 2019 um 14:06:38 Uhr:

 

Das Parking Plus Paket enthält bspw. zusätzlich den Rückfahrassistenten, 3D View aus der Ferne am Smartphone. Dazu benötigt man eben die zusätzlichen Kameras.

Ist im Konfigurator unter "Details" ganz gut beschrieben.

Habe gerade nochmal nachgeschaut:

Der Rückfahrassistent ist auch im mitteleren Paket enthalten.

Ja, das normale Parking Assistant Paket relativ attraktiv finde ich - außer vielleicht wenn man nur PDC hinten und Rückfahrkamera haben wollte, da ist man beim F30 wohl etwas billiger weggekommen.

Zitat:

@radolux schrieb am 10. März 2019 um 20:10:02 Uhr:

Das Anfahren ist mir soweit klar. Mir ging es eher um die Frage, ob ich aktiv bremsen muss und die Bremse dann auch selbst wieder lösen muss...

Kann ich mir nicht vorstellen, dass würde den Sinn des Assistenzsystems ja ad absurdum führen.

am 11. März 2019 um 14:26

Habe folgende Pakete geordert:

Driving Assistant (eigentlich nur wegen dem Totwinkelassistent im Außenspiegel. Finde es schon etwas dreist von BMW, dass man das in dieser Klasse nur in Kombination mit einem teuren Paket ordern kann)

Parking Assistant Plus (wegen der Surround View, nicht wegen der Einparkautomatik & Co. Bin viel in der Stadt unterwegs, da bin ich froh im Zweifel so etwas zu haben)

Bin bisher überzeugter Anhänger von hangeschalteten Fahrzeugen, beuge mich jetzt aber dem Diktat der Automatik. Ansonsten bin ich nur Freund von Systemen die einem beim Fahren unterstützen (durch Kameras etc.), dieses einem aber nicht aus der Hand nehmen. Deshalb habe ich mich auch gegen ACC und Co entschieden (in Zukunft gehts wahrscheinlich ohne leider gar nicht mehr).

 

Zitat:

@radolux schrieb am 10. März 2019 um 19:44:17 Uhr:

Bin "Assi"-Neuling, verzeiht mir daher diese Frage: Wie ist das Zusammenspiel beim Stop+Go zwischen ACC und Auto-Hold? Wenn der ACC bis zum Stillstand abbremst, wird dann automatisch Auto-Hold aktiviert, falls ich das nicht getan habe? Oder muss ich dann mit dem Fuß auf die Bremse? Wie läuft es in diesem Fall mit dem Wiederanfahren?

Warum sollte Autohold aktiviert werden. Mein Auto bleibt aktuell mit Automatik und Assi automatisch stehen und bremst. Aktuell muss ich nur einmal kurz das Gas antippen, damit ich im Stau wieder losfahre. Die Handbremse ist da gar nicht im Spiel.

Autohold ist ja im Zusammenspiel mit der Handbremse, wenn ich es noch richtig von meinem alten Auto kenne und sorgt dafür, dass die Handbremse greift, bis ich angefahren bin.

Wenn Du noch keine Erfahrung hast mit den Assistentsystemen: Leih Dir mal einen aus und 99% der Fragen klären sich dann.

Nein, das ist nicht Autohold. Autohold ist eine automatische Aktivierung der Handbremse beim zum Stillstand kommen, so dass man mit Automatik nicht wieder losrollt, wenn man von der Bremse geht.

Habs heute mal ausprobiert mit Autohold und ACC, das Auto ist nicht automatisch angefahren, sondern hat immer auf den Stupser am Gas gewartet. War aber am X3 und ich kann nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen, ob ich nicht einfach zu lange stand. Dann will er nämlich auch immer den Gasstupser.

BTW, wenn man nach "Technical documentation of 2018 vehicle electronics (aka iDrive 7 aka Live Dash)" googlet, ist der erste Hit ein Link zum Bimmerpost-Forum in dem auch ein BMW-PDF zu den Assistenzsystemen verlinkt ist, das sehr detailliert die aktuelle Lage erklärt (u.a. welche SA welche Bauteile bedeuten, und den Unterschied zwischen ACC bis 160 km/h und den im großen Assistenz-Paket), wenn auch auf Basis von X5 und 8er.

Zitat:

@mbanck schrieb am 12. März 2019 um 11:44:53 Uhr:

BTW, wenn man nach "Technical documentation of 2018 vehicle electronics (aka iDrive 7 aka Live Dash)" googlet, ist der erste Hit ein Link zum Bimmerpost-Forum in dem auch ein BMW-PDF zu den Assistenzsystemen verlinkt ist, das sehr detailliert die aktuelle Lage erklärt (u.a. welche SA welche Bauteile bedeuten, und den Unterschied zwischen ACC bis 160 km/h und den im großen Assistenz-Paket), wenn auch auf Basis von X5 und 8er.

Sehr cool! Vielen Dank für die Info!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen