Welche Aerotwin von Bosch für meinen Golf?
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf V 2.0 TDI und benötige neu Aerotwins. Ich werde bald wahnsinnig den jetzt habe ich schon das zweite Paar hier das nicht passt.
A979S = Falsche Aufnahme / Topdown
936S = Beifahrer Wischer ca. 2-3 cm zu lang
Ich benötige auf jeden fall eine "Sidedown" Aufnahme.
Meine Fahrzeugdaten:
wvw Volkswagen
zzz FZ
1k Golf V
z FZ
6 2006
b Brüssel
xxxxx Nummer
EZ. 23.03.2006
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen 🙁
Beste Antwort im Thema
Wenn du noch die alten hast, würde ich mir an deiner Stelle beim Freundlichen ein Paar Wischergummis für 12,-€ erstehen. Der Einbau ist in max 5 Minuten erledigt.
Die Kappe am oberen Ende vorsichtig abhebeln, Dorn hoch, Gummi raus, neuen anpassen, zuschneiden, reinziehen, arretieren, Kappe drauf, fertig.
Und hast wieder originale Gummis drauf.
15 Antworten
Wenn du noch die alten hast, würde ich mir an deiner Stelle beim Freundlichen ein Paar Wischergummis für 12,-€ erstehen. Der Einbau ist in max 5 Minuten erledigt.
Die Kappe am oberen Ende vorsichtig abhebeln, Dorn hoch, Gummi raus, neuen anpassen, zuschneiden, reinziehen, arretieren, Kappe drauf, fertig.
Müssen es unbedingt Bosch-Wischer sein? Ich kann dir ggf. auch die Original-Teilenummer von VW raussuchen.
Ansonsten hilft dir für Bosch-Wischer vielleicht diese Übersicht weiter (pdf. ca. 2,7 MB).
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Wenn du noch die alten hast, würde ich mir an deiner Stelle beim Freundlichen ein Paar Wischergummis für 12,-€ erstehen. Der Einbau ist in max 5 Minuten erledigt.Die Kappe am oberen Ende vorsichtig abhebeln, Dorn hoch, Gummi raus, neuen anpassen, zuschneiden, reinziehen, arretieren, Kappe drauf, fertig.
Hallo zusammne,
die Kappe kann ruhig kaputt gehen, es gibt ja ne neue schmale und breite Kappe zu den Gummis dazu. Die Kappe die zur Wischerwelle zeigt muss ab, oder anders gesagt die Kappe auf der Seite wo der Gummi sich nicht seitlich verschieben läst im Wischer.
Gruß aus Hessen
Hallo,
allerdings bräuchtest du laut dem Datenblatt vom Bosch die 979s.
Nach dem Datenblatt sind die für 1k in der Zeit von 11.05 bis 11.08.
Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn du noch die alten hast, würde ich mir an deiner Stelle beim Freundlichen ein Paar Wischergummis für 12,-€ erstehen. Der Einbau ist in max 5 Minuten erledigt.Die Kappe am oberen Ende vorsichtig abhebeln, Dorn hoch, Gummi raus, neuen anpassen, zuschneiden, reinziehen, arretieren, Kappe drauf, fertig.
Gibt es nur diese Gummis auch für den hinteren Wischer, also funktioniert das mit dem "nur Gummi austauschen" auch hinten? Hast du evtl. Teilenummern dafür?
Zitat:
Original geschrieben von 1872124
Gibt es nur diese Gummis auch für den hinteren Wischer, also funktioniert das mit dem "nur Gummi austauschen" auch hinten? Hast du evtl. Teilenummern dafür?Zitat:
Das funktioniert auch hinten, allerdings lohnt es sich da nicht wirklich, da der Wischer hinten, glaube ich, um die 8,-€ kostet. Die Teilenummer lautet 1K0 955 429 B.
Übrigens passen diese Gummis auch bei den Wischern der diversen Audis.
Habe ich das richtig verstanden?
Teilenummer der Gummis vorne: 1K0 955 429 B
für beide?
Wischer hinten bei VW: ca. 8,- € ??
Zitat:
Original geschrieben von 1872124
Habe ich das richtig verstanden?Teilenummer der Gummis vorne: 1K0 955 429 B
für beide?
Wischer hinten bei VW: ca. 8,- € ??
Ja, die Wischerummis werden einzeln unter der genannten TN verkauft, ca 12,-€ pro Paar. Man kann auch diesen Gummi am hinteren Wischer verbauen. Die 8,-€ sind ohne Gewähr.
Hallo,
ist richtig die Gummis gibts auch einzeln.
Habe ich beim letzten Service machen lassen vorne. Gummis incl. Einbau 9,86€.
Der 🙂 verkauft auch nur die Gummis, einfach mal nachfragen die haben die Dinger bestimmt am Lager.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,ist richtig die Gummis gibts auch einzeln.
Habe ich beim letzten Service machen lassen vorne. Gummis incl. Einbau 9,86€.
Der 🙂 verkauft auch nur die Gummis, einfach mal nachfragen die haben die Dinger bestimmt am Lager.
Mike
Sage ich doch, schneller lässt sich nicht sparen, und das Wischergebnis ist super und die Gummis halten genauso lang wie bei den Neuteilen.
Das Einziehen ist kein Problem und in fünf Minuten erledigt.
Ich spiel mal Leichenfledderer...
Gilt das mit den Wischergummis vom Freundlichen nur wenn man die originalen Wischer noch hat oder passen die Wischergummis auch auf nachgekaufte Aerotwin von Bosch? Hatte die mal komplett ausgewechselt, da ich von den separat erhältlichen Gummis noch nichts wusste!
mfg TommyB
Vermutlich beide, aber ich persönlich bin da derzeitig am weggehen, da die Gummilippe mittlerweile schon 8 €/Stck. kostet und hier gibbet für 17,10 € den Bosch Wischersatz:
http://www.mts-autoteile-shop.de/...ibenwischerSharanTouran_p70_x2.htm
Aus Umweltschutzgründen wäre es natürlich noch relevant. Ist an sich schon unverschämt, was der VW Konzern für eine Gewinnmarge aufschlägt.
Gruß
Hmm da haste natürlich Recht. Und vor dem Hintergrund, dass hier bei uns der günstigste VW Händler auch noch 10% Marge auf die Teile drauf schlägt, kann ich den Wischersatz auch direkt für 18,50 bei Amazon bestellen...🙄
mfg TommyB
Die Original-Gummis kann man immer noch für 12,49€ kaufen, und man muss noch nicht einmal aus dem Haus: