ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Welche Änderungen Sportfahrwerk (2012) -> Komfortfahrwerk m. Tieferlegung (2013)

Welche Änderungen Sportfahrwerk (2012) -> Komfortfahrwerk m. Tieferlegung (2013)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 22:30

Hallo Jungs,

eine wichtige Frage an die MB-Insider, die hier auch unter uns sind.

Welche Änderungen wurden an dem Sportfahrwerk (MJ 2012) vorgenommen, dass daraus im MJ 2013 plötzlich ein "Komfortfahrwerk mit Tieferlegung" geworden ist?

Durch die identischen 15 mm Tieferlegung ist sicher kein komfortables Fahrwerk mehr möglich - zumindest nicht ohne aufwendige Neukonstruktionen. Und physikalisch sind dem Ganzen ja auch Grenzen gesetzt (in beiden Fällen ein kürzerer Federnweg).

Danke schon mal für die Antworten, die hier sicher auch viele potentielle Besteller interessieren.

Grüssle

stilomaster

Beste Antwort im Thema

Beim sportfahrwerk wurden Stoßdämpfer verbaut,die hart ansprechen.dies war ein kritikpunkt u.a.auch bei autobild-tests.man merkte (übertrieben gesagt) so manchen Kieselstein. Beim neuen Fahrwerk werden zwar auch kürzere federn verbaut wie bisher (die tieferlegung bleibt),aber die Stoßdämpfer haben ein weicheres ansprechverhalten,was mehr Fahrkomfort bietet. Es wird durch den kürzeren federweg nicht der Komfort erreicht den das serien-Fahrwerk bietet,aber mehr als beim alten sportfahrwerk.

Durch das neue Fahrwerk wurde die bessere Optik des sportfahrwerk beibehalten,ohne die ausgeprägte härte des selben zu besitzen.tiefer und straffer also,aber nicht so hart wie bisher.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Beim sportfahrwerk wurden Stoßdämpfer verbaut,die hart ansprechen.dies war ein kritikpunkt u.a.auch bei autobild-tests.man merkte (übertrieben gesagt) so manchen Kieselstein. Beim neuen Fahrwerk werden zwar auch kürzere federn verbaut wie bisher (die tieferlegung bleibt),aber die Stoßdämpfer haben ein weicheres ansprechverhalten,was mehr Fahrkomfort bietet. Es wird durch den kürzeren federweg nicht der Komfort erreicht den das serien-Fahrwerk bietet,aber mehr als beim alten sportfahrwerk.

Durch das neue Fahrwerk wurde die bessere Optik des sportfahrwerk beibehalten,ohne die ausgeprägte härte des selben zu besitzen.tiefer und straffer also,aber nicht so hart wie bisher.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:57

Danke dir für die Erklärung.

Genau das wollte ich hören.

;)

Grüssle

stilomaster

Hi,

könnt Ihr mir bitte noch mal den Code für das "neue" Sportpaket fürs MJ 2013 mitteilen ?

Ich würde gern auf das Original Paket mit dem tiefergelegten Komfort-FW umschwenken. ;)

VG. Mahri

Laut Preisliste B-Klasse (Stand 11.05.2012), gefunden auf Seite 14.

"Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung (abwählbar), Code 677

Optional: Komfort-Fahrwerk, Code 485, ohne Direktlenkung, Code 213"

 

Gruß

Bleifrei

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

Laut Preisliste B-Klasse (Stand 11.05.2012), gefunden auf Seite 14.

"Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung (abwählbar), Code 677

Optional: Komfort-Fahrwerk, Code 485, ohne Direktlenkung, Code 213"

 

Gruß

Bleifrei

Danke, dann steckt ja im Code 677 auch die "Direktlenkung" mit drin ?

 

VG. Mahri

Die Direktlenkung wird in der Preisliste mit einem gesonderten Code aufgeführt:

"Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und

variabler Lenkübersetzung, Code 213

(nur in Verbindung mit Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung, Code 677)"

Mein :-) sagte aber diese sei beim tiefergelegten Fahrwerk automatisch mit inbegriffen und nur als Detail in der Auflistung zum Sport-Paket aufgeführt.

Bei Abwahl des tiefergelegten Fahrwerks entfällt dann auch automatisch die Direktlenkung und wird durch die Parameterlenkung ersetzt.

Moin,

so,habe mein Sportpaket noch mal geändert.

Nehme nun auch das Komfort FW mit Tieferlegung und der Direktlenkung.

Danke für die Tipps hier im MT Forum. :)

so habe gerade meine "neue" Bestellbestätigung erhalten. Das Sportpaket wurde geändert. Nur von der Direktlenkung steht nichts drin.

Weder einzeln noch in der Sportpaketbeschreibung...?

VG. Mahri

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Moin,

so,habe mein Sportpaket noch mal geändert.

Nehme nun auch das Komfort FW mit Tieferlegung und der Direktlenkung.

Danke für die Tipps hier im MT Forum. :)

so habe gerade meine "neue" Bestellbestätigung erhalten. Das Sportpaket wurde geändert. Nur von der Direktlenkung steht nichts drin.

Weder einzeln noch in der Sportpaketbeschreibung...?

VG. Mahri

Diese Bedenken hatte ich auch, als ich den Kaufvertrag mit der Auftragsbestätigung verglich.

Im Kaufvertrag waren die Pakete etc. mit den Details aufgelistet. In der AB waren nur die Pakete als solche aufgeführt, jedoch ohne die Details.

Die seien aber auf jeden Fall enthalten, es sei denn, es wurde generell etwas in der Produktion umgestellt.

Das wäre ja dann aber ein Fall für neuerliche Verhandlungen mit dem :-)

Ich gehe davon aus, dass die Direktlenkung bei Deiner Bestellung dabei sein wird, da sie ja eigentlich zwingend mit dem "Sportfahrwerk" oder wie es jetzt heißt, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung.

Ich jedenfalls freue mich auch schon wie Bolle auf Juli, dann soll er abholbereit sein.

Gruß Bleifrei

Danke Bleifrei.

ich habe sie nun auch auf der Bestellbestätigung gefunden.

Etwas verwirrend der Schein...

VG. Mahri

Ja, stimmt, genau so habe ich das auch empfunden.

Ich habe gerade extra noch mal auf meine AB geschaut, bei mir ist die Direktlenkung nicht mit aufgeführt, aber das Sportpaket schon.

Komisch, dass die Bestätigungen so unterschiedlich ausfallen.

Obwohl das Schreiben von Daimler direkt aus Stuttgart gesandt wurde, zumindest laut Briefkopf.

Gruß

Bleifrei

am 9. Juni 2012 um 15:06

Das Schreiben kommt von dem Händler.

Steht bei mir jedenfalls auf dem Umschlag.

Bei mir ist die Direktlenkung aufgeführt mit Code 213.

Was bei mir nicht aufgeführt ist ist der Code fürs Modelljahr.

Also 802 oder 803 für 2012 oder 2013

Gruss

am 9. Juni 2012 um 15:13

Ich habe grad nochmal die Preisliste durchstöbert.

Wenn Code 677 verbaut wird dann ist Direktlenkung serienmäßig dabei.

Wenn Code 485 verbaut wird dann ohne Direktlenkung.

Nun schaut in die Auftragsbestätigung und vergleicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Das Schreiben kommt von dem Händler.

Steht bei mir jedenfalls auf dem Umschlag.

Ist so. M.E. werden die Schreiben beim Händler auf dem Briefbogen von Daimler mit Faksimile-Unterschriften ausgedruckt und vom Händler zum Versand gebracht. Deshalb Freistempler vom Ort des Händlers und nicht Berlin.

Das würde auch unterschiedliche Zeiten erklären für

- Auftragsbestätigung,

- ggfs. Änderung der Auftragsbestätigung,

- Mitteilung zur Bereitstellung,

- Rechnung.

Jeder Händler hat in Grenzen seinen eigenen Zeitplan. Günstiger in der Abwicklung für MB.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 20:01

@ BlueMax

Das mit dem Schreiben ist merkwürdig - mein Brief kam direkt aus Stuttgart.

Und wie du weisst, habe ich in der MB NL in Rhein-Neckar gekauft.

Vielleicht ist Stuttgart für die Versendung der Briefe für alle NL´s zuständig?

Grüssle

stilomaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Welche Änderungen Sportfahrwerk (2012) -> Komfortfahrwerk m. Tieferlegung (2013)