ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welche Änderungen im Modelljahr 2013 ??

Welche Änderungen im Modelljahr 2013 ??

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:11

Hallo, seit dem 1.5.2012 wird das neue Modelljahr 2013 produziert. Weiß jemand, was im gegensatz zum Mj. 2012 geändert bzw. verbessert wurde? MfG Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hi Q-Gemeinde,

verstehe diesen Thread nicht!

Wer auf Änderungen, Neuerungen oder Modellwechsel warten will, kommt im Grunde zu keiner Bestellung - ist wie beim PC-Kauf - man muss sich zu einem bestimmten Zeitpunkt halt zum Kauf entschließen. Allein aufgrund Kundenreklamationen und ich denke, dass auch AUDI einen Blick auf diese Homepage wirft, werden ständig kleine Änderungen/Verbesserungen einfließen, größere dann zum Modellwechsel. Die da unschlüssig sind, sollen auf die "Eier legende Wollmichsau" warten, ich habe meine Q nun seit 3 Wochen und bin mehr als zufrieden.

 

Grüße

Feddok

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

würde mich auch interessieren da mein q3 im q3 erst kommt :D

Info laut rolling thunder aus dem gute fahrt forum:

 

So, hier nun Audi und VWN:

Audi

A1:

+ Motor 2.0 TDI 105kW 6-Gang

- Entfall competition kit black & white

+ Option: competition kit eleven und eleven plus

+ Option: diverse neue Foliensätze

- diverse Preisanpassungen

+ Option: Leder Seidennappa für Sportsitz mit S Line Prägung

A3:

Keine Änderung

A4:

+ Motor 2.0 TDI 105kW 6-gang quattro

+ Motor 3.0 TDI 150kW 6-Gang

+ Motor 2.0 TFSI 155kW 6-Gang

+ Lackierung: dakotagrau metallic (nicht für S4)

- diverse Preisanpassungen

+ Pedale und Fußstütze in Aluminiumoptik serie bei S4

A5:

- diverse Preisanpassungen

+ Option LM-Rad in 5-V-Speichendesign 9x20“ für RS5 Coupe

+ Option Assistenzpaket für RS5 Coupe

+ Pedale und Fußstütze in Aluminiumoptik serie bei S5

A6:

+ Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 228kW

+ Drehmomentsteigerung 3.0 TDI quattro 180kW auf 580Nm

+ Drehmomentsteigerung 3.0 TDI clean diesel quattro 180kW auf 580Nm

+ Motor 3.0 TDI clean diesel quattro 180kW für A6 allroad

+ Lackierung: tiefgrün perleffekt

+ Option: Keramikbremse (nicht allroad)

- diverse Preisanpassungen

- Entfall Nußbaumwurzelholz dunkelbraun

- Entfall Eschemaserholz naturell

+ FIS jetzt mit Pausenempfehlung als neue Funktion

A7:

+ Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 228kW

+ Drehmomentsteigerung 3.0 TDI clean diesel quattro 180kW auf 580Nm

- Entfall 3.0 TDI 180kW S tronic quattro

+ Motor 3.0 TDI 180kW tiptronic Quattro

+ Lackierung: tiefgrün perleffekt

+ Option: Keramikbremse (nicht allroad)

- diverse Preisanpassungen

+ FIS jetzt mit Pausenempfehlung als neue Funktion

A8:

- Entfall 4.2 FSI 372PS

+ Motor 4.0 TFSI 420PS

+ Motor 2.0 TFSI 245PS hybrid

+ Motor 4.0 TFSI 520PS (S8)

+ Top Tether serienmäßig

- diverse Preisanpassungen

+ Kombinationsänderungen bei Fondsitzpaketen

+ FIS jetzt mit Pausenempfehlung als neue Funktion

+ Option: Feuerlöscher

Q3:

+ Motor 2.0 TDI 103kW 6-Gang quattro

- diverse Preisanpassungen

+ FIS jetzt mit Pausenempfehlung als neue Funktion

+ Option: Audi music interface

+ Option: Bergabfahrassistent

Q7:

- Entfall V12 TDI quattro

- Entfall Designpaket Basis mit Normalsitzen

- Entfall Offroad style Paket plus

- diverse Preisanpassungen

- Entfall Kobaltblau metallic

+ Lackierung atlantisblau metallic

- Entfall All Terrain Reifen 235/60-18

- Entfall Birkemaserholz grau

- Multifunktions-Lederlenkrad im 4 Speichen-Design serie

- Entfall Bluetooth-Autotelefon für MMI Radio plus und MMI Navigation

+ Option: Front und Rückfahrkamera

+ LED-Kennzeichenbeleuchtung serie

- Entfall Klapptische als Einzeloption

- Entfall Fahrradhalter im Gepäckraum

- Entfall Schienensystem mit Fixierset und Fahrradhalter

- Entfall Sonnenschutzrolle manuell für die Heckscheibe

+ neue Abgasendrohrblenden

TT:

+ Audi exclusive line Black (nur TT Coupe)

+ Audi exclusive line Color (nur TT Coupe)

- Entfall glutorange (nur TTS)

- diverse Preisanpassungen

 

VW Nutzfahrzeuge:

Caddy:

+ Sondermodell Edition 30

+ Motor 2.0 TDI 125kW DSG (nur für Edition 30)

- 16” LM-Rad Sacramento serie bei Highline

- Entfall 17” LM-Rad Zolder

+ Option 17” LM-Rad Budapest glanzgedreht

+ Option Parklenkassistent (2.0) mit Parkpilot vorn und hinten

+ DAB+ für RCD310 und RCD510

+ Schaltempfehlung auch bei DSG im manuellen Modus

+ Option Lendenwirbelstütze (serie Highline)

+ Seiten-Kopf-Thorax-Airbag serie bei Trendline, Comfortline und Highline

- Entfall optionaler Seitenairbag (für Kasten, Kombi, Startline)

+ Option Seiten-Kopf-Thorax-Airbag

+ Umstellung der Bezeichnung an der Climatronic (A/C statt AC, Sync statt Dual, Pfeil bei Umluft)

+ geänderter Schaltknopf bei Handschaltung

+ Option Transportschutzpaket (Kasten)

+ Option Backpaker

+ Option Camping-Paket

Amarok:

+ Option Anhängekupplung starr

+ komfortoptimierte Heckklappe abschließbar (serie bei DoubleCab Trendline & Highline, sonst Option)

- Entfall Medoza Braun metallic

+ Lackierung Toffee Braun metallic

+ Option Winterreifen statt Sommerreifen für 16“ Stahlrad oder 17“ LM-Rad

+ Option vollwertiges Stahl-Ersatzrad in 16“, 17“ oder 18“ (serie Trendline und Highline)

+ Option LM-Rad Cantera in 8x19“ mit Reifen 255/55-19

- Entfall 19“ LM-Rad Alastaro

+ Option zusätzlicher Triebwerks-Unterfahrschutz

+ Option Parkpilot hinten für Grundmodell

+ Entfall Parkpilot hinten für Trendline und Highline

+ Option Parkpilot vorn und hinten für Trendline und Highline

+ Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

+ Option Licht & Sicht-Paket (nur DoubleCab)

+ Umstellung der Bezeichnung an der Climatronic (A/C statt AC, Sync statt Dual, Pfeil bei Umluft)

+ Option Warmwasserzusatzheizung für 90kW TDI und 132kW TDI

T5:

+ Motor 2.0 TSI 110kW 6-Gang

+ Motor 2.0 TDI 103kW BMT

+ abschaltbare Freilauffunktion bei DSG für 103kW BMT

+ Dynamikfahrwerk für Multivan (nicht PanAmericana und Business)

- Entfall Frescogrün metallic

- Entfall Friesengrün

+ Lackierung Ontario green

+ Fondtelefoniesystem serie bei Business

+ Option 16“ LM-Rad L.A. für Caravelle Trendline

+ Option 17“ LM-Rad Cascavel für Caravelle Trendline

+ Option 17“ LM-Rad Neva für California Beach

+ Option 18“ LM-Rad Canberra für Caravelle Trendline, Multivan Startline und California Beach (auch <103kW)

+ neues Design für Heckstoßfänger inkl. versenkte Sensoren für Parkpilot

+ Option elek. 4-Wege Lendenwirbelstütze auch für rechten Einzelsitz im Fahrerhaus

+ Option DAB+ für RCD310

+ Steckdose der AHK mit geschaltetem Plus (Pin 10)

+ Ladestrom der Steckdose der AHK erhöht auf 15-20A (alt 7,5-10A)

- Entfall der Chromräder an den Tastern des Kombiinstrument Premium

+ erweiterte Anzeige bei RNS315 mit Rear Assist

+ Minitaschenlampe serie bei Multivan mit Gute-Nacht-Paket und California

+ Option Komfort Plus Paket für Transporter

+ Magnetgardinen statt Stoffblenden bei California

+ Option Zweifarbenlackierung für Multivan Business

+ Edition-Paket für California Beach und California Comfortline Edition

+ Option Dammglas im Fahrerhaus und Doppelverglasung im Fahrgastraum für California Comfortline

Ist es denn sicher, dass der 1.5. Der MJ Wechsel ist?

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Ist es denn sicher, dass der 1.5. Der MJ Wechsel ist?

Wie schon mehrmals berichtig ist

Modelljahrwechsel in der KW 22/23

Manfred

Also wenn das alles ist, mehr als schwach.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir den Q3 oder den neuen A3 hole. Wir fahren nur zu zweit, eh jetzt wieder Stimmen aus dem Jenseits kommen. Der A3 wirkt jetzt schon moderner und der Q3 tritt bei meiner Kaufentscheidung immer mehr in den Hintergrund.

Das ausklappbare Display fand ich von Beginn an mehr als hässlich, eben auch weil es nur manuell geht. Die Kofferraumabdeckung, na das Wissen wir und die elektr. Kofferraumklappe gibt es beim A3 nicht, wird dort aber auch nicht gebraucht.

Ich bin mir einfach unschlüssig. Aber wenn ich jetzt sehe das Audi am Q3 wieder nichts tut, na dann ist die Entscheidung fast gefallen.

Wie kann der Konzern nur denken mit einem schönen Auto ist es getan ? Momentan behandelt man den Q3 wie ein Stiefkind.

der Rollmops

Wenn ich das ausklappbare Display hässlich gefunden hätte, wäre die Entscheidung nicht für den AUDI Q3 gefallen. Wir haben diese Optik ja auch vorher schon im AUDI A1. Man klappt das Display zu, die Musik spielt immer noch und alles sieht aufgeräumt aus. Es wird in Zukunft sicher noch bessere Lösungen geben.

Die elektrische Kofferraumklappe gibt es wohl deshalb noch nicht, um den AUDI Q5 nicht noch mehr abzuwerten. Die Kofferraumklappe der Q hat, wie bei mir gewohnt, ihren verdienten Platz in der Garage eingenommen.

Ansonsten ist, neben dem gesamten Erscheinungsbild, die Sitzposition und Ein- bzw. Ausstieg bei mir kaufentscheidend gewesen. Wenn der Konzern denkt, mit diesem schönen Auto sei es getan, so bestärken ihn allein die Verkaufszahlen. Mit vielen kleinen Unzulänglichkeiten in den ersten Verkaufsjahren wird man auch Einiges zu tun haben. Größere Verbesserungen kommen dann später. Damit kann man den Verkauf wieder ankurbeln.

Das Raumgefühl im AUDI A3 war auf Dauer zu beengt. Dies ist bei dem Neuen vielleicht besser.

Sicher aber ein sportliches Auto – der AUDI Q3 eher nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:34

Habe im Autohaus angerufen. Der Verkäufer sagte mir, daß der Modelwechsel auf 2013 am 1.5.2012 stattgefunden sei !!!

am 30. Mai 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Schotte5

Habe im Autohaus angerufen. Der Verkäufer sagte mir, daß der Modelwechsel auf 2013 am 1.5.2012 stattgefunden sei !!!

Verkäufer vom Typ junger, dynamischer Rotzlöffel without any Ahnung? (um hier mal einen anderen User zu zitieren).

Modellwechsel ist in KW23 - Punkt.

Hi Q-Gemeinde,

verstehe diesen Thread nicht!

Wer auf Änderungen, Neuerungen oder Modellwechsel warten will, kommt im Grunde zu keiner Bestellung - ist wie beim PC-Kauf - man muss sich zu einem bestimmten Zeitpunkt halt zum Kauf entschließen. Allein aufgrund Kundenreklamationen und ich denke, dass auch AUDI einen Blick auf diese Homepage wirft, werden ständig kleine Änderungen/Verbesserungen einfließen, größere dann zum Modellwechsel. Die da unschlüssig sind, sollen auf die "Eier legende Wollmichsau" warten, ich habe meine Q nun seit 3 Wochen und bin mehr als zufrieden.

 

Grüße

Feddok

Zitat:

Original geschrieben von feddok

 

Allein aufgrund Kundenreklamationen und ich denke, dass auch AUDI einen Blick auf diese Homepage wirft, werden ständig kleine Änderungen/Verbesserungen einfließen

.....siehe Änderungen der Türleisten....;)

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Ist es denn sicher, dass der 1.5. Der MJ Wechsel ist?

Wie schon mehrmals berichtig ist

Modelljahrwechsel in der KW 22/23

Manfred

Also 22. Wo alt / 23 wo neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welche Änderungen im Modelljahr 2013 ??