1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Achse passt unter den Golf 2

Welche Achse passt unter den Golf 2

VW Golf 2 (19E)

Moin Moin alle zusammen.

Ich habe ein sehr "wahrscheinlich" peinliches Problem. Ich bin immo bei einem Komplettumbau eines Golf II. Nichts Großes... aber ich will das ordendliche Machen.

Jetzt habe ich mir schon viel zusammen gesammelt und habe gemacht und getan.

Ich habe alles was MIt den Achsen / Achstzrägern / Motorträger... etc alles sandstrahlen und neu Pulverbeschiten lassen... soweit so gut... vorne passt auch alles wunderbar sitzt passt und super... dann wollte ich die Hinterachse einbauen und PENG, schon stehe ich vor einem Rätzel....
Ich hatte 2 Achsen rum liegen. habe ich mir gedacht, nimmst du die, die am besten Aussieht. Nur habe ich dabei nicht auch die Achslagerbuchsen geachtet! Ich also zum Händler hin und mir neue Hinterachslager besorgt. Mit den Teilen und der Achse zum Schrauber meines Vertrauens hin um die Dinger einpressen zu lassen und da hat sich heraus gestellt, das die Lager, die ich mir besorgt hatte die Richtigen waren, aber die Buchsen an der Achse viel zu Groß sind. :-(

Die Buchse in der Achse haben einen Durchmesser von ca 55mm, die Lager jedoch ( welchen definitiv die richtigen sind) haben einen Durchmesser von ca 45mm.
Es sollte eigendlich eine Achse von einem COrrado sein, aber nach ein bisschen Forschung, habe ich gerhaus gefunden, das die Achsen vom Corrado und Golf II identisch sind....

Kann es sein, das die Achse aus einem Passat stammt?

Wie zum Henker kann ich jetzt herausfinden was das für eine Aches genau ist und ob ich die benutzen kann..!?!?

Ich bitte um Hilfe....

PS: An meiner zweiten Achse passen die lager, bzw es sind die selben verbaut! nur habe ich ja jetzt schon viel Geld ind Sandstrahlen und Pulverbeschiten gesteckt und würde das Geld sehr ungern zum Fenster raus schmeißen !

24 Antworten

Was haste denn bezahlt fürs Strahlen und Beschichten der HA!?

Also soweit ich in Erinnerung habe hat die 35i Passat HA ein doppeltes HA Lager!?

Also ich habe z.B. die Achse vom VR6 grade komplett neu gemacht. Und die soll in meinen Golf.

Und die haben auch ein dickers HA Lager als die Golf II Achsen. Und sind auch 20mm breiter...

Normal ist da die Nummer irgendwo eingeschlagen, die kann man nach dem Strahlen gut erkennen und nach dem Pulvern zumindest noch erahnen. 

hab vergessen zusagen das des bei der 35i achse der fall ist

hallo

ich baue meine Golf 2 Syncro auf VR6 um. was für eine Achse brauche ich Vorne bzw was für ein Aggregateträger passt da rein???

Mfg stephan

Zitat:

Die Buchse in der Achse haben einen Durchmesser von ca 55mm, die Lager jedoch ( welchen definitiv die richtigen sind) haben einen Durchmesser von ca 45mm.

Die eine achse die du in der garage hast ist eine kleine..

Die andere achse mit dem größeren buchsendurchmesser stammt entweder aus einem passat, golf 3 oder als ausnahme aus dem corrado..

Zitat:

Es sollte eigendlich eine Achse von einem COrrado sein, aber nach ein bisschen Forschung, habe ich gerhaus gefunden, das die Achsen vom Corrado und Golf II identisch sind....

Der Corrado VR6 bildet eine ausnahme gegenüber seinen brüdern 8V, G60, 16v..

Der Vr6 corrado basiert auf einem Golf 3 gti fahrwerk und hat daher 56mm hinterachsbuchsen.. 😉

Zitat:

ich baue meine Golf 2 Syncro auf VR6 um. was für eine Achse brauche ich Vorne bzw was für ein Aggregateträger passt da rein???

Mit 4 loch kannst du jede stinknormale golf 3 achse ab 1,8l verbauen und mittels einen starken stabilisator aufrüsten.. wichtig ist dass du am achsträger beifahrerseite für den motorträger die "ein schrauben befestigung" hast..

Servo ist pflicht, ABS kann, muss aber nicht verbaut werden..

Mit 5 loch wäre die beste möglichkeit eine plusachse ..

das habe ich ja vor also eine Plus Achse...also 5 Loch. ABS hat der Golf schon von Werk aus und das bleibt auch drin. Also kan ich ja beim Aggregateträger jeden nehmen aus einem Golf3 1.8er oder. Brauche da nämlich mal da die genaue liste was ich da an der Vorderachse verbauen muss. HA habe ich schon zusammen.

Mfg. stephan

Zitat:

Original geschrieben von Dieseliddi

das habe ich ja vor also eine Plus Achse...also 5 Loch. ABS hat der Golf schon von Werk aus und das bleibt auch drin. Also kan ich ja beim Aggregateträger jeden nehmen aus einem Golf3 1.8er oder. Brauche da nämlich mal da die genaue liste was ich da an der Vorderachse verbauen muss. HA habe ich schon zusammen.

Mfg. stephan

Der grundträger selbst ist bei den golf 3 modellen immer gleich egal ob plus oder normale..

Unterschied zwischen Plusachse und normaler golf 3 achse:

-Querlenker
-Radlagergehäuse
-tragegelenke
-sturstangen
-Stabilisator+ stabihalter
-Radnarbe

Die radnarbe hat zudem einen andere verzahnung der antriebswelle. Also auch das aussengelenk der antriebswelle muss zur 5 loch radnarbe passen.. Am besten gleich mit passenden plus antriebswellen..

Wenn du dir zeit sparen willst besorgst du dir einfach eine komplette achse mit A-wellen..

kleiner tipp noch wegen synchro umbau vr6..

Wenn du ein vr6 synchro getriebe einbaust musst du auch das hintere synchro differential auf ein 6zylinder diff wechseln.. Das 4 zylinder differential ist anders übersetzt und darf nicht mit dem vr6 getriebe kombiniert werden..

moin moin

habe mich ja lange hier nicht mehr gemeldet. mein umbau macht gute vortschritte auch viele hürden mussten genommen werden und habe viel dazu gelernt.
jetzt habe ich aber wieder etwas was mich wieder stuzig macht...habe mir bei eBay eine Golf 3 VR6 Vorderachse geholt also wo die Querlenker auch befestigt sind. jetzt habe ich gesehen das da wo die Stabbis an dem Aggregateträger befestigt sind da sind ja...wie soll ich sagen da sind so Stege...am alten Aggregateträger sind diese zwar auch aber da sind diese viel küzer...komisch....die stege müssen doch sicher irgendwie an der karosse befestigt werden oder...ich habe auch leieder grade kein foto da...da sind zwar löcher an den stegen wo auch sicherlich eine Schraube rein kommt jedoch ist bei mir an meinem Golf 2 Syncro da garkein loch wo man diese befestigen kann.

helft mir mal bitte...

http://www.golf3.de/.../U-I-NjIuMjI2LjE4MS44Nw%3D%3DT-1290798443.JPG

hier mal der halter vom Golf 3 VR6. die obersten halter die so ein wenig nach innen zeigen meine ich. bei meinem alte achse da sind die Halter kürzer...

Hast du die Golf 3 VR6 Vorderachse von einem Syncro ? Bei meinem Frontler haben die Löcher gepasst wie es beim Syncro aussieht weiß ich nicht.

ob die vom syncro war kann ich leider nicht sagen...er hatte mir nur gesagt das die vom VR6 Golf 3 stammt.

ich mache mir nur so meine gedanken da ja sonst der TÜV bei der abnahme mekert...

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Normal ist da die Nummer irgendwo eingeschlagen, die kann man nach dem Strahlen gut erkennen und nach dem Pulvern zumindest noch erahnen. 

Soweit ich das weiß stehen auf Original Achsen keine Teilenummern drauf , so isses bei mir , habe die Corrado VR Achsen. Da steht gar nichts.

Nur wenn du dir eine Neue von VW bestellst ,da steht dann die Teilenummer drauf,z.B 535....

Deine Antwort