ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wekstatt hat beschissen - was würdet Ihr machen ?

Wekstatt hat beschissen - was würdet Ihr machen ?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. August 2019 um 17:40

Hallo Zusammen! Ich war heute zur Inspektion. 3,5 Jahre alt und 95.000 km auf dem Tacho. Ich bin ziemlich bescheuert was die verschiedenen Anzeigen angeht, aber mindestens jede 2 oder 3 Fahrt schaue ich wie lange das AddBlue noch hält. Heute Morgen waren es noch 10.500 km und noch kein Hinweis mindestens irgendeine Menge nachzufüllen. Auf der Rechnung der Inspektion stand dann 7 l AddBlue nachgefüllt. Das habe ich sofort bemängelt. Ohne Erfolg. Auch nach einem zweiten Bemängeln 30 min später keine adäquate Reaktion.

Was würdet Ihr machen? Brief an die Handwerkskammer. Beweisen kann ich ja wohl nichts. Bessere Ideen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olle24 schrieb am 06. Sep. 2019 um 23:23:20 Uhr:

Ok, jeder wie er es mag. Aber rechne doch mal nach, was das in Summe im Jahr ist, wenn du dies „immer und überall“ machst ??

Warum nach rechnen wenn man genug Geld hat oder ne andere Einstellung. Da gebe ich eher Trinkgeld als Erbsen zu zählen. :p

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@drgouda schrieb am 27. August 2019 um 18:56:56 Uhr:

Hallo Zusammen! Vielen Dank für die Antworten.

Hier die Rechnung.

Das Kontrollieren von AdBlue gehört zu Serviceplan. Ein paar Liter hätte ich auch akzeptiert. Vor drei Wochen genau die Menge nachgefüllt, die in der MFA angegeben werden. Bevor ich aber in irgendeiner Form Stress mache, wollte ich sicher gehen, dass ich keinen Denkfehler habe. Und: die 8 Euro ärgern mich weit weniger als die Tatsache, dass ich denen jetzt überhaupt nicht mehr traue. Haben die überhaupt das Öl gewechselt, wenn die mich schon beim AdBlue bescheissen? Ich will keinen Rechtsstreit, sondern denen ein wenig Ärgern bereiten. Soll ich dazu die Handwerkskammer einschalten oder den ADAC oder wen?

Viele Grüße!

Ich würde zunächst in Erwägung ziehen, dass vielleicht Anzeige nicht ganz korrekt ist, obwohl ich dasn icht wirklich glaube, weil ja davon abhängig ist ob der Motor startet.

Möglicherweise wurde auch auf volle Liter gerundet. Somit könnten dann theoretisch 6,01 Liter aufgefüllt worden sein. Der Tank fast m.W. 14 Liter. Vielleicht kann man ihn leicht überfüllen. Damit wäre rd. 8 Liter in Tank gewesen. Wenn Du ein ruhiger Geselle bist beim Auto fahren kann das doch hinkommen.

Oder aber es wurde 2 Liter aufgefüllt, was mit der Restreichwerite vielleicht hinkommt. Beim Abtippen wurde vielleicht versehentlich die 2 mit 7 vertauscht. Kleiner Fehler, die doch nur menschlich sind.

Das Autohaus hat 1,26 net. berechnet. VW nimmt selbst 1,89 net.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Vom Betrugsversuch zu sprechen ist doch ein wenig arg überzogen.

Und wegen 10€ den Kunden anzurufen... naja, das wäre wohl das Telefonat treuer.

Ok, ja mein Autohaus fragt mich auch vor Abgabe, ob sie Betriebsflüssigkeiten auffüllen sollen. Das wäre mir ein Kritikpunktwert.

Allenfalls, wenn Dir es das Theater Wert ist, kläre ist mit dem Geschäftsführer.

Allenfalls mit den Füßen abstimmen.

Alles wäre weit überzogen.

Im Übrigen: Was soll die Handwerkskammer / eine Beschwerdestelle denn machen, wenn Du behauptest der Tank war voll und das Autohaus sagt es haben 7l noch reingepasst...

Also immer so ein wenig das Ziel im Auge behalten. Ich glaube, dass Du Dich gerade einfach nur ungerecht behandelt fühlst, ohne völlig objektiv nachweisen zu können, dass es so ist. Du handelst emotionsgeladen.

Setze Deine Zeit besser ein. Wenn Du es nicht akzeptieren, geht halt nächste mal woanders hin. Alles andere ist 10€, die Du so oder so nie wieder sehen wirst, übertrieben.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 28. August 2019 um 08:29:44 Uhr:

Wie teuer ist so eine Lampe in ner VW-Vertragswerkstatt?

Habe einen freien Händler meines vertrauens gefunden und der hat auch schon Gratis mal ne Lampe vom Blinker verbaut. Jetzt mit dem neuen Wagen werde ich wohl oder übel in die VW Werkstatt müssen...

Hätte nicht gedacht, dass so etwas mehr als 1€ kostet...

Ansonsten beim Öl:

Definitiv, solange die Preise für einen Liter verlangen, wofür man woanders 5l bekommt...

PS:

Danke für den Thread, erinnert mich lieber mein Wischwasser aufzufüllen, bevor ich ihn nächste Woche zum Ölwechsel bringe....

So, hab gestern das Auto zum Ölwechsel gebracht und war positiv überrascht.

Nachdem ich mit meiner freien Werkstatt sehr zufrieden war, dank Neuwagen aber nicht benutzt werden "darf", habe ich mich mal erkundigt welche VW Vertragswerkstatt halbwegs passabel ist. Die ist dann aber auch 30km weg...

Nunja, war gestern da und ich wurde ganz klar gefragt: Soll Wischwasser aufgefüllt werden

(hatte ich natürlich vergessen aufzufüllen, gut das sie nachgefragt haben^^)

Darf das Auto kostenlos von uns gewaschen werden usw.

Sollte größere Kosten auf mich zukommen, würde er mich anrufen, aber nich für sowas wie ne Glühbirne für 85 Cent.

Vermute, wenn vorhanden, hätte er auch nach Adblu gefragt.

Kosten für den Ölwechsel mit eigenem Öl und ich glaube auch Altölentsorgung belaufen sich auf 102€

Mal schauen was rauskommt, wenn ich ihn heute abhole ;)

102,85€ :D

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 5. September 2019 um 11:30:56 Uhr:

102,85€ :D

knapp 100€ sinds geworden ;)

Preise ohne Mwst:

3*1,10 (Schraube)

1*2,75 (Schraube)

Dichtring 2€

Altölentsorgung 6€

Ölfilter 11,50€

und der Service.

Wie teuer man eine Schraube verkaufen kann... ;)

Zitat:

Also meine Werkstatt hat bei der Inspektion IMMER vorher gefragt ob sie Flüssigkeiten und Betriebsstoffe auffüllen sollen.

Kenne ich so von keiner Werkstatt, weder Opel noch VW/Audi. Wenn man nicht jedes mal selber daran denkt zu sagen, dass kein Scheibenwischwasser aufgefüllt werden soll, keine Wischerblätter ausgewechselt werden sollen, usw. dann könnte (ich betone Könnte) man durchaus dumm dastehen. Wobei ich auch immer mit denen ausmache, dass egal was zusätzlich ist oder auftaucht, sie mich anrufen sollen.

Bei meinem Vater wurde mal Wischwasser aufgefüllt. Hat er nicht gezahlt, weil es nirgends auf dem Auftrag stand. Ich finde es auch eine Frechheit, wenn diese ihr teures Zeug da ohne Rücksprache reinkippen und sich dabei eine goldene Nase verdienen.

Zum Thema kostenlos Auto waschen und saugen: Mittlerweile sehe ich davon ab, dass Auto beim Händler waschen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass es scheinbar keine richtige Trockung bei deren Waschanlage gibt. D.h. das Auto ist zwar nach dem Waschen sauber, aber die ganzen Wassertropfen trocknen auf den Scheiben an und am Ende sieht das Auto unansehnlicher aus als vorher und man darf sich hinstellen und alle Scheiben putzen. Das macht besonders Spaß wenn das Auto in der prallen Sonne stand :rolleyes:. Da fahre ich lieber zur Tankstelle mit einer ordentlichen Sonax-Waschanlage. Da ist das Auto nach dem Waschen wenigstens auch trocken. Das Aussaugen können sie sich auch sparen. Erstens mach ich das zuhause eh selber, zweitens will ich nicht wissen, wie die mit ihrem Sauger im Innenraum umgehen. Immerhin erfolgt sowohl das Auto waschen als auch Aussaugen im Akkord. Bis dato bei zwei VW Händlern so erlebt.

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 27. August 2019 um 19:09:38 Uhr:

Das wars dann halt mit dem Trinkgeld. Das nächste mal bin ich schlauer.

Für was gibt man denn bei einem normalen Werkstattbesuch Trinkgeld? Wenn sie einem kostenfrei mal schnell einen Gefallen tun, dann verstehe ich das, aber so kann ich es nicht nachvollziehen, zumal man eh schon genug Kohle dort lässt.

weil ich eigentlich immer und überall Trinkgeld gebe wenn alles gepasst hat.

Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an wenn ich schon so viel Kohle dort lasse.

 

Ok, jeder wie er es mag. Aber rechne doch mal nach, was das in Summe im Jahr ist, wenn du dies „immer und überall“ machst ;)

Zitat:

@olle24 schrieb am 06. Sep. 2019 um 23:23:20 Uhr:

Ok, jeder wie er es mag. Aber rechne doch mal nach, was das in Summe im Jahr ist, wenn du dies „immer und überall“ machst ??

Warum nach rechnen wenn man genug Geld hat oder ne andere Einstellung. Da gebe ich eher Trinkgeld als Erbsen zu zählen. :p

Jedem das seine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wekstatt hat beschissen - was würdet Ihr machen ?