Weiterhin Touchtasten im BJ 2023 GTI?

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt schon mehrfach gehört, dass VW bei den Lenkrädern wieder vermehrt richtige Tasten anstatt der Touchtasten verbauen will. Da ich das aber hauptsächlich auf Reddit und co gelesen hatte, wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Leute gibt die mehr darüber wissen.
Ich hab meinen Polo GTI Ende Feb bestellt und wäre ehrlicherweise sehr erfreut wenn ich wieder echte Tasten am Lenkrad bekomme.
Weiß jemand genaueres über die Timeline. Ggf auch für andere Modelle, da wir gerade auch noch einen Tiguan haben der Anfang März bestellt wurde.

28 Antworten

Ich hab unseren GTI vor zwei Wochen abgeholt. Auch wir haben Touch drin. Aber ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlimm. Zumindest nicht so, dass ich das Lenkrad deswegen tauschen würde.

Man gewöhnt sich daran, hatte auch erst Zweifel aber funktioniert doch relativ gut

Zitat:

@Pinocchio1106 schrieb am 20. September 2023 um 17:56:59 Uhr:

Ich hab unseren GTI vor zwei Wochen abgeholt. Auch wir haben Touch drin. Aber ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlimm. Zumindest nicht so, dass ich das Lenkrad deswegen tauschen würde.

Es muss auch kein Lenkrad getauscht werden. Wir reden von den beiden Tastenelementen und einer Blende.

Am Ende ist es, wie so vieles im Leben, Geschmacksache. Ich finde die Bedienung fürchterlich und die Touchdinger sehen unverschämt billig aus.

Zitat:

@Maxwellz schrieb am 23. Mai 2023 um 08:54:01 Uhr:

Sorry hatte sich ein wenig verzögert. Also laut dem Freundlichen gibt es kein Schreiben damit man das neue Lenkrad bekommt, aber alle Polo GTIs ab KW25 werden wohl das neue Lenkrad haben.
Auf der Seite vom 1of2500 sieht man wahrscheinlich schon das neue Lenkrad.

Das ist ein Foto vom 25 Jahre EDitions GTI.
Normaler Polo GTI hat weiterhin Touch-Lenkrad.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 20. September 2023 um 11:12:03 Uhr:

Am Ende musst Du das Auto noch mit dem Smartphone oder Tablet bedienen - oder wie? Manchmal ist weniger mehr oder in diesem Fall halt mehr (Knöpfe) weniger 😉

Am Ende? Jetzt schon. Siehe so ziemliche alle neuen e-Autos. Ein Tablet in der Mitte, ein Lenkrad und Pedale. Mehr nicht. Und dafür zahlste ordentlich drauf. 🙂😕

https://www.ebay.de/itm/145251976499 - Alles dran und gar nicht mal so teuer.

Würde ich so nicht ohne weiteres kaufen.
Das Lenkrad im Polo GTI ist 1:1 aus dem Golf 8 GTI. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das hier am Ende funktioniert. Beim Prüfen der einzelnen PR- und Teilenummern haben wir etliche Abweichungen zu den normalen Polos gefunden.

Zitat:

@infiniter schrieb am 22. September 2023 um 09:20:10 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/145251976499 - Alles dran und gar nicht mal so teuer.

Nur keine Schaltwippen 😉

Man muss schon genau darauf achten was man kauft, beim Lenkrad sind es oft Details

Dann warte ich am besten noch ein wenig bis man vllt das 25 jahre Lenkrad so bekommen kann.

Warum will man denn das ganze Lenkrad tauschen? Tasten, Blende, Ende. Kostet keine 200€ und man muss das Lenkrad nicht ausbauen.

Mein Händler AMAG in der Schweiz meinte, dass man die Version mit Tasten nicht auf die Version mit Touchflächen umrüsten kann. Sie hätten direkt im Werk angefragt.

Zitat:

@MiTo101 schrieb am 28. September 2024 um 17:31:54 Uhr:

Mein Händler AMAG in der Schweiz meinte, dass man die Version mit Tasten nicht auf die Version mit Touchflächen umrüsten kann. Sie hätten direkt im Werk angefragt.

Ist gelogen. Ich hab’s von Touch auf Tasten gemacht. Das geht in die andere Richtung auch.

Hättest du vielleicht die Teilenummer von den Teilen?

Ich will auch umbauen aber mein teiledienst sagt das es nicht geht. Wenn ich ihm die Teilenummern bringe sagt er können er die so bestellen

Zitat:

@JubiGTI schrieb am 1. Oktober 2024 um 23:59:22 Uhr:

Zitat:

@MiTo101 schrieb am 28. September 2024 um 17:31:54 Uhr:

Ist gelogen. Ich hab’s von Touch auf Tasten gemacht. Das geht in die andere Richtung auch.
Deine Antwort