ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI: Apple Car Play erkennt IPhone nicht mehr

Polo GTI: Apple Car Play erkennt IPhone nicht mehr

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:29

Hallo,

ich fahre einen VW Polo GTI BJ. 2018 und habe folgendes Problem mit Apple Car Play:

Seit letzter Woche erkennt mein Auto das IPhone nicht mehr und ich kann mich nicht mit Apple Car Play verbinden. Wenn ich es mit USB verbinde bekomme ich die Auswahl zwischen Mirror Link und Android Auto....was selbstverständlich nicht funktioniert. Apple Car Play taucht gar nicht erst in der Liste auf.

Das Problem besteht mit meinem IPhone 8 und meinem IPhone SE.

Bisher habe ich schon:

- Das Radio neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Es mit 4 verschiedenen USB-Kabel versucht. Ein Offizielles von Apple war auch dabei

- Softwareupdate beim IPhone durchgeführt

- Alle Schritte von der offiziellen Apple Support Seite durchgeführt (https://support.apple.com/de-de/HT203412)

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2019 um 6:43

Hey @Chris_GTI V5 ja ich weiß, aber der Typ da war recht nett und meinte er würde es eher in die hintere kleine Seitenscheibe einbauen. Am Empfang sollte es nichts ausmachen. Kann dann gern Fotos einstellen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den anderen USB Port schon probiert ? Evtl. gibt es da Probleme ?

Hast du ein anderes iPhone zum testen? Dann kannst du zumindest die Fehlerquelle eingrenzen (IPhone oder eben Radio)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:29

Es funktioniert bei beiden USB-Ports nicht. Und wie oben schon erwähnt, ging es mit einem anderen IPhone auch nicht. Vermute auch dass das Problem dann eher beim Radio liegt.

am 22. Mai 2019 um 18:37

Dieses Thema beschäftigt mich momentan leider auch. Meist verbindet sich zwar mein iPhone X mit dem Composition Media, allerdings wird die Verbindung sofort wieder unterbrochen wenn man das Handy bewegt! Mega nervig, hab schon 3 verschiedene Kabel versucht.... evtl liegt das an der ausgespielten, aktuellen Software am Radio?

AppConnect ab Werk? Oder wurde es zwischendurch freigeschaltet?

 

Hört sich nach einem Problem des Infotainment-SG an.

am 22. Mai 2019 um 18:45

Bei mir AppConnect ab Werk

Zitat:

@danielsch1988 schrieb am 22. Mai 2019 um 20:37:53 Uhr:

Dieses Thema beschäftigt mich momentan leider auch. Meist verbindet sich zwar mein iPhone X mit dem Composition Media, allerdings wird die Verbindung sofort wieder unterbrochen wenn man das Handy bewegt! Mega nervig, hab schon 3 verschiedene Kabel versucht.... evtl liegt das an der ausgespielten, aktuellen Software am Radio?

Es gab ja vor kurzem ein iOS-Update...

Hast seit dem die Probleme, oder schon vorher?

 

Die Software im Auto ändert sich ja nicht. Und das von dir beschriebenen Szenario klingt schon merkwürdig. Hmm...

am 22. Mai 2019 um 18:57

Also im August 18 hab ich den Polo bekommen. Würde behaupten, dass CarPlay ca. 6 Monate funktioniert hat. Meine Apple Updates mache ich regelmäßig... dachte es liegt am teuren VW USB Kabel aber hatte auch andere versucht. Naja ich lasse nächste Woche eh das Navi bei VW nachrüsten dann sollen die mal nachsehen. So lange halt Bluetooth....

Wenn du noch andere iPhones in der Nähe hast, versuche mal diese zu koppeln.

Wenn es gehen sollte, liegt es am aktuellen IOS...

 

Anders als bei @Suppentasse würde ich das Auto bei dir erst einmal zweitrangig verdächtigen.

Bei ihm fehlt schlicht und ergreifend die komplette Funktion im Infotainment.

Bei dir ist es der Verbindungsabbruch, wenn du das Telefon bewegst.

am 22. Mai 2019 um 19:26

@Mirko.F Danke für den Tipp! Werd es mal mit anderen iPhones testen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:26

Bei mir scheint sich das Problem erledigt zu haben. Habe es ebend noch mal versucht mit Zündung & Motor aus. Das IPhone wurde jetzt direkt erkannt. Ich schätze mal, dass ich vorhin nach dem zurücksetzen des Radios auf die Werkseinstellungen auch direkt das Radio hätte neustarten müssen.

am 23. Mai 2019 um 6:27

Zitat:

@danielsch1988 schrieb am 22. Mai 2019 um 20:57:19 Uhr:

Also im August 18 hab ich den Polo bekommen. Würde behaupten, dass CarPlay ca. 6 Monate funktioniert hat. Meine Apple Updates mache ich regelmäßig... dachte es liegt am teuren VW USB Kabel aber hatte auch andere versucht. Naja ich lasse nächste Woche eh das Navi bei VW nachrüsten dann sollen die mal nachsehen. So lange halt Bluetooth....

Wenn du das Navi nachrüstest, hast du aber eine fette DAB+ Antenne in der Frontscheibe ??

Kannst du eventuell mal Fotos reinstellen wenn es verbaut ist?

Gruß

Chris

am 23. Mai 2019 um 6:43

Hey @Chris_GTI V5 ja ich weiß, aber der Typ da war recht nett und meinte er würde es eher in die hintere kleine Seitenscheibe einbauen. Am Empfang sollte es nichts ausmachen. Kann dann gern Fotos einstellen.

am 23. Mai 2019 um 12:34

@danielsch1988 das hab ich auch versucht, da wurde mir bei Minrath in Moers gesagt, dass das nicht geht, da die Antenne da keinen Empfang bekommt und das Radio so ständig Empfang sucht und das Navi dadurch dann auch nicht funktionieren würde. Aber wenn das bei dir funktioniert, muss ich bei mir im Autohaus noch mal nachfragen ??

am 1. Juni 2019 um 18:11

@danielsch1988 und ist das navi schon drin? Wie sieht’s aus? Funktioniert es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI: Apple Car Play erkennt IPhone nicht mehr