Weiterhin großes Verbrauchsproblem

Mercedes E-Klasse W124

Ich hab immernoch nen riesige Verbrauchsproblem.
Die Nadel steht kurz vor reserve und ich bin grad mal 360 km gefahren. Macht also knappe 20L Verbrauch in der Stadt. Fahrweise gemäßigt bis ab und an etwas mehr. Es gehen auch die vollen 60L rein beim tanken.

Was ich bis jetzt dagegen getan hab:

Lambdasonde gewechselt (Bosch)
Lufi gewechselt (Hengst)
Spritfilter gewechselt (Hengst)
Zündverteilerkappe und Finger gewechselt (Beru)
Zündkabel von der Spule zum Verteiler gewechselt (ebenfalls Beru, am Verteiler anderer Anschluss als vorher)
Zündkerzen gewechselt (Beru)
Kat ausgebaut (Krümmer ist von Benz, Hosenrohr, Kat und MSD ist von Bosal, 3 Jahre alt; ESD von Sebring, eher jünger als 3 Jahre)
Fehlerspeicher ausgelesen, leider kein Fehler gespeichert.
KLR abgeklemmt (Twintec, kein Jahr alt)

Hat alles anscheinend nichts geholfen. Woran kanns noch liegen?

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

ALSO Ich habe es ja mitlerweile schon aufgegeben... ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll,meiner braucht auch soviel /ich tanke 90L und komme damit 450km) also 20 liter...) kein mensch kann was finden,kat ist drin und auch so alles Orginal,euro2 das das einzigste!das problem kahm sozusagen über nacht... mercedes kann schon nicht mehr schlafen,die haben alles gemacht in der werkstatt was möglich war... sie sagen der läuft wie ein neuwagen... keine problem,da tropft nischt ich verstehe es nicht,das einzigste ist,die abgaswerte sind zu hoch...

wer kann uns nur helfen ???

HILFE !!!

kauft euch nen 6ender ich tanke 70 ltr. und fahre 530 km im schnitt...grins -- lol

pie

also 70 liter habe ich auch noch nicht rein bekommen...

was noch lustiger ist....

ich hab mein coupe noch nie mit 16 liter gefahren... das braucht der nicht mal bei 190...

beim 300 te ging das allerdings...

ich kanns eigentlich nicht glauben, dass nen 300CE sich keine 20L bei 190 nimmt.

Wer fährst mal testweise auf die BAB, geht anner Autobahntanke vollmachen, fährt 100km (oder auch weniger km) bei 190km/h und geht an der nächste BAB-Tank wieder tanken. Hatten mal nen neuesten Passat kombi mit 1,6l (102PS) und der hat bei 190 bissl unter 20 genommen. waren glaube ich 19,4 oder so.

ja ich fahre 190 aber mit halbgas....(motorlast) aber wetten werden gern entgegen genommen.... wer verliert zahlt die betankung....

man achte auf die econemy... die ein 1 A lastzustandsmesser ist....

http://www.motor-talk.de/.../...hs%20noch%20schaff%20%20nr%203.jpg?...

Ähnliche Themen

wenn ich meinen voll ausfahre (230 ff), und der geht wirklich gut ab, brauche ich um die 11 l, (A3 Emmerich - Hamminkeln, da kann man noch volle Pulle) und dann alles Autobahn bis nach Hause!
Aber im alltäglichen Vekehr bin ich doch auch mit knapp 14 l dabei . . .

Für heutige Verhältnisse sicherlich viel Verbrauch, aber für diesen Motor doch gute normale Werte, denke ich.

Gruss Matt

@ 3LC

ja gut, die Sache mit dem Halbgas ist nen Argument. Jedoch war von ner Wette nie die Rede. Mich würde es wirklich nur mal interessieren was nen 3l-103 bei 200 verbraucht. Magst du das mal testen gehen? bei deinem weiß man ja, dass die Komponenten IO sind.

@matt13

Ich hoffe du meinst 21L und nicht 11L bei Vollgas!?
für nen 220PS Motor, dessen Technologie über 10 Jahre alt ist, ist das sicherlich ok. Nur wünscht man sich halt weniger 😁

glaub mir 16 liter braucht der nicht bei 190... bei 200 evtl...

bin mit nem kumpel aus augsburg gekommen... sind im schnitt 140 gefahren... und mehrere male 190 und mehr...

ich hab 10,2 gebraucht... und der 260 E 10 liter... beide da voll getankt und beide hier wieder voll getankt....

der 2,6er war ein 5 gang... und mein coupe hat 4 gang automat....

das kann ich nur bestätigen...wir sind quasi zurückgeheizt!!!
als wir an der tanke standen sind uns die glotzkörner rausgefallen...10,2L ... unglaublich aber wahr!

crosso

hast du meinen link weiter oben überhaupt registriert ? kommt deinem prob ziemlich nahe....oder gehst du prinzipiell nich fremd ?

3lqp

binnen 900m auf 190 ? und wie man sieht , mit halbgas.

TKM immernoch nicht repariert ? - schlamperei 😁

mach pie nich immer an -wir mit ner limo bekommen 70l rin ! (theoretisch)
wegen deines höheren basisgewichts (natürlich das coupe ! gemeint ) hat dir DC nur nen kleineren (tank) zukommen lassen.

ich hab eine 5g automatik und bin ganz schön genervt das der 5 erst bei 220 kommt wie viel könnte man wohl sparen wenn man auf sport schaltung manuel 5g um rüstet.
wenn man viel auf autoban fährt sagen wir so zwischen 180 und 200 kommen doch sicher ein paar lieter zusam!
(lont natürlich nur wenn man den umbau selber macht)

doch der geht schon lange wieder.... hab sogar ein fred aufgemacht....

war mir eigendlich auch so

@ chauvi

natürlich hab ich mir deinen Link angeguckt.
Aber ich hab keine Leerlaufprobleme. Weder schwanken, noch zu tief und auch nciht zu hoch. Ich wollte es die Tage trotzdem mal ausmessen.
Das auto zuppelt aber immer etwas im Leerlauf. Ohne KLR ist es etwas weniger geworden, aber immernoch sehr spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

ALSO Ich habe es ja mitlerweile schon aufgegeben... ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll,meiner braucht auch soviel /ich tanke 90L und komme damit 450km) also 20 liter...) kein mensch kann was finden,kat ist drin und auch so alles Orginal,euro2 das das einzigste!das problem kahm sozusagen über nacht... mercedes kann schon nicht mehr schlafen,die haben alles gemacht in der werkstatt was möglich war... sie sagen der läuft wie ein neuwagen... keine problem,da tropft nischt ich verstehe es nicht,das einzigste ist,die abgaswerte sind zu hoch...

wer kann uns nur helfen ???

HILFE !!!

hallo hatte es zwar schonmal erwähnt aber mach es gerne nochmal ..

wenn es dich wirklich interessiert warum dein wagen soviel verbraucht dann bau dein aquarium hinten raus und den rest auch dann mach mal probe fahrt

wenn es kein unterschied ergibt, dann hast du noch ein grund zu grübeln woran es liegt 😉

[
wegen deines höheren basisgewichts (natürlich das coupe ! gemeint )

der war jetzt super 😁

Deine Antwort