Weitere Diesel-Partikelfilter erhältlich Passat 2,5 auch Audi A4 /A
Vielleicht findet der Ein oder Andere es interessant, deshalb stelle ich den Newsletter von HJS mal ins Board.
Sehr geehrter HJS-Interessent,
das HJS-Angebot an Filtersystemen wächst stetig weiter. Ab sofort ist der Original- DPF® City-Filter auch für die Modelle Passat, sowie Audi A4 und A6 erhältlich.
Wie lukrativ die Nachrüstung von Diesel- Autos mit Rußpartikelfiltern sein kann, verdeutlicht ein neuer Vorstoß der Bundesregierung. Nach dem Konzept des Umwelt- und des Finanzministeriums sollen Diesel- Autos bei einer Nachrüstung bis 2008 mit 300 Euro gefördert werden. Der Beitrag soll von der Kraftfahrzeug- Steuer abgezogen werden, eine Förderung noch in diesem Jahr möglich sein. Im Gegenzug werden ab 2007 zugelassene Diesel ohne Filter, die die Euro- Norm 5 nicht erreichen- mit einem Kfz-Steuer-Zuschlag von 300 Euro belegt. 2008 und 2009 sind dann jeweils noch einmal je 40 Euro fällig. Diese 40-Euro-Zahlungen greifen dann auch bei alten Dieseln, die noch nicht nachgerüstet sind.
Die neu verfügbaren City-Filter gibt es für folgende Fahrzeuge:
Passat V6 TDI 2,5 ltr. AUDI A4 und A 6.
Alle fahrzeugspezifischen Angaben hierzu finden Sie im Lieferprogramm auf den Internetseiten http://www.cityfilter.de.
Wenn auch Ihr Fahrzeug dabei ist, sollten Sie mit Ihrer Werkstatt sprechen.
Weitere Partikelfiltersysteme folgen in Kürze.Für heute verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen aus Menden
Ihr HJS - Team
17 Antworten
Steuerliche Förderung - Staat gibt Geld für Diesel-Rußfilter
nach der Einigung der Umweltminister Ende Oktober haben sich gestern auch die Landesfinanzminister mit dem Bundesfinanzminister mehrheitlich auf eine Steuerförderung für die Nachrüstung von Diesel-Partikelfiltern geeinigt.
Die Förderung im Überblick:
* Start: rückwirkend ab 01. Januar 2006 - neu
* Laufzeit: bis 31.12.2009
* Einmalförderung in Höhe von € 330,--
* Malus: wer nicht nachrüstet zahlt eine zusätzliche Kfz-Steuer von € 1,20 / 100 ccm Hubraum für die Jahre 2007 bis 2010 - neu
* Entscheidung im Bundesrat: 15. Dezember 2006
MfG
multicore
Hallo, macht hier mal die Leute nicht wild, ich bin der Meinung erstmal abwarten und schauen was da rauskommt. Das meiste ist doch bis jetzt panik mache - also abwarten und in aller ruhe objektiv betrachten und rechnen ob es für einen selber lohnt. MfG
Re: Steuerliche Förderung - Staat gibt Geld für Diesel-Rußfilter
Zitat:
Original geschrieben von multicore
nach der Einigung der Umweltminister Ende Oktober haben sich gestern auch die Landesfinanzminister mit dem Bundesfinanzminister mehrheitlich auf eine Steuerförderung für die Nachrüstung von Diesel-Partikelfiltern geeinigt.
Die Förderung im Überblick:
* Start: rückwirkend ab 01. Januar 2006 - neu
* Laufzeit: bis 31.12.2009
* Einmalförderung in Höhe von € 330,--
* Malus: wer nicht nachrüstet zahlt eine zusätzliche Kfz-Steuer von € 1,20 / 100 ccm Hubraum für die Jahre 2007 bis 2010 - neu
* Entscheidung im Bundesrat: 15. Dezember 2006MfG
multicore
Da wird wohl auch nicht mehr dran gedreht werden. Wer da einen DPF nachrüstet, ist entweder ein Idealist oder kann nicht rechnen.
Selbst wenn ich nur den Preis für den DPF von ca. 660,- € veranschlage und die Einbaukosten unberücksichtigt lasse, bleiben nach Abzug der Förderung 330,- €. Bei meinem Passi muss ich zukünftig 22,80 € p. a. bei der Steuer drauflegen. Das heißt, ich müsste ihn noch knapp 14,5 Jahre fahren, damit sich nur die Materialkosten amortisieren. Da haben wir wieder mal das klassische weiche Ei, das auf die Schienen genagelt wurde.
Gruß
DeWeDo