ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weiter Super tanken

Weiter Super tanken

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:29

Wie ihr sicherlich alle wisst wird demnächst das Normalbenzin abgeschafft und dem Super wir Bioethanol beigemischt. Fahrzeuge die älter als 3 Jahre sind können dieses Gemisch nicht tanken, da sonst die Kraftstoffleitungen und die Dichtungen zerstört würden. Somit sollen diese Personen auf das teurere Super Plus umsteigen um den Umsatz von Super Plus zu steigern.

So nun meine Frage. Kann man bei BMW nicht einfach neuere Leitungen und Dichtungen kaufen und diese einbauen, oder sind die neuen Leitungen schon resistent gegen Bioethanol? Bestünde die Möglichkeit die Leitungen aus dem E90 zu verwenden oder sind diese schon zu Recht gebogen? Gibt es aus dem Zubehör-Handel etwas zum nachrüsten?

Also ich bin nicht unbedingt gewillt Super Plus zu tanken, zumal ich das schon mal getestet habe ob die höhere Klopffestigkeit etwas bewirkt, (als die Preise noch einiger maßen Human waren) doch das Ergebnis war enttäuschend ich habe weder irgendetwas am Fahrverhalten gemerkt noch sonst irgendwas, das einigste was das ich meiner Meinung nach etwas mehr verbraucht habe, kann aber auch an der Fahrweise liegen.

Vielen dank schon mal im voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 17. Januar 2008 um 19:45

Naja, "Nötiger" wollte ich nicht in die Sig schreiben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Fan87

Wie ihr sicherlich alle wisst wird demnächst das Normalbenzin abgeschafft und dem Super wir Bioethanol beigemischt.

Stimmt so nicht!!! Es könnte Möglicherweise so kommen. Meiner Meinung nach wird es aber nicht!!!!

Hier könnt ihr euch mal informieren

Also, bitte keine beschlossenen Sachen hier verbreiten!

ich habe schon angefangen super plus zu tanken:D:D:D 

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:08

Hab mal geschaut, die Leitungen vom Coupe und Cabrio die noch bis 2006 gebaut wurden, sind recht günstig, ca. 6-10€ pro Leitung, die müssten das doch verkraften.

am 17. Januar 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

ich versteh dich net. DEIN Compact ist eh auf Super Plus ausgelegt. Ihn mit Super zu tanken zwingt das Motormanagement klopfen zu meiden = mehr verbrauch bei weniger Leistung.

Alle Benzinmotoren von BMW sind klopfgeregelt, d.h., die Motoren werden auch bei 98 oder 100 Oktan "gezwungen", klopfen zu vermeiden. Zumindest seit den Vavletronicern ist die Motorelektronik überhaupt auch in der Lage, hochoktanigen Sprit zu nutzen. Die Nennwerte dieser Motoren bez. Leistung und Verbrauch sind also auf 98 Oktan ausgelegt. Auch bei niedrigeren Oktanzahlen wird der Motor nicht kaputt gehen, sondern wird, wie Du schon gesagt hast, etwas weniger Leistung haben und etwas mehr verbrauchen. Bei Normalbenzin dürfte das messbar sein, bei Super mit 95 Oktan wirst Du in keinem Falle negative Auswirkungen feststellen können. Ich persönlich würde Normalbenzin nur im absoluten Ausnahmefall tanken, Eurosuper hingegen ist mein Benzin erster Wahl bezogen auf Verbrauch und Spritpreis. Die Mehrkosten zu Ultimate oder V-Power wirst Du nie und nimmer über geringeren Verbrauch ausgleichen können.

Eben, wollte ich gerad sagen. Wenn ein Motor klopfgeregelt ist, kann zumindest Super gegenüber Super Plus nicht sonderlich schaden.

Im Übrigen hab ich die Bedienungsanleitung gelesen, ja. Und ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass dort drin steht, der Motor sei für Super Plus ausgelegt. Aber ich mag mich auch irren, schaue morgen nochmal nach.

Na wie auch immer... ist ja auch schon fast schnurzpiepe. Ich denke hier jedenfalls wie der TE und würde auch gerne wissen, ob sich was umrüsten lässt. Lieber jetzt Gedanken machen, als hinterher vor vollendeten Tatsachen zu stehen ;)

Verträgt mein Motor eigentlich dieses Ethanol? Hab den 2.5er von 2003. Motorkennbuchstaben weiss ich leider nicht, aber vielleicht kann mir das ja auch einer sagen :D

am 17. Januar 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Na wie auch immer... ist ja auch schon fast schnurzpiepe. Ich denke hier jedenfalls wie der TE und würde auch gerne wissen, ob sich was umrüsten lässt. Lieber jetzt Gedanken machen, als hinterher vor vollendeten Tatsachen zu stehen ;)

Verträgt mein Motor eigentlich dieses Ethanol? Hab den 2.5er von 2003. Motorkennbuchstaben weiss ich leider nicht, aber vielleicht kann mir das ja auch einer sagen :D

frag doch bei BMW direkt nach. Wer soll denn das schon wissen hier? Die Kundenbetreuung bei BMW kann man jederzeit sehr empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Na wie auch immer... ist ja auch schon fast schnurzpiepe. Ich denke hier jedenfalls wie der TE und würde auch gerne wissen, ob sich was umrüsten lässt. Lieber jetzt Gedanken machen, als hinterher vor vollendeten Tatsachen zu stehen ;)

Verträgt mein Motor eigentlich dieses Ethanol? Hab den 2.5er von 2003. Motorkennbuchstaben weiss ich leider nicht, aber vielleicht kann mir das ja auch einer sagen :D

Moin,

der Motor wird das kleinste Problem sein. Das Problem sind die Kraftstoffleitungen und Dichtungen ... aber besonders Kostenintensiv wird es beim Kat. Denn die Kats sind bis dato nur auf E5 freigegeben ... eine Freigabe auf E10 ist zur Zeit noch nicht gegeben.

Derzeit prüfen ALLE Automobilhersteller ob und welche Motoren E10 tauglich sind. Und es sind die wenigsten.

Ein E10 Kraftstoff kann nicht nur Dichtungen und Schläuche beschädigen - was noch Kostengünstig auszutauschen wäre - sondern es wird mit ziemlich großer wahrscheinlicheit der Kat .. bzw. das Substrat/Monolith des Kats beschädigt werden, so dass dieser ausgetauscht werden muss ... bzw. seine Lebensdauer wird drastisch gesenkt.

Ach und bitte ... es KANN ... muss aber nicht unbedingt passieren, ja alles einer gewissen Toleranz unterliegt.

am 17. Januar 2008 um 22:00

Habe gestern mit der BMW Hotline gesprochen und da wurde mir gesagt, dass alle BMW ab Bj. 98 den neuen Sprit vertragen.

Dann wäre doch alles okay und die eigentliche Frage auch mal wieder behandelt ****duckundweg****

am 17. Januar 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... aber besonders Kostenintensiv wird es beim Kat. Denn die Kats sind bis dato nur auf E5 freigegeben ... eine Freigabe auf E10 ist zur Zeit noch nicht gegeben....

was soll denn das mit dem Katalysator zu tun haben? Der Alkohol kommt doch gar nicht zum Kat, er wird ja bereits in den Zylindern verbrannt. Erdgas oder Autogas haben da ja auch keinen EInfluss drauf.

Kannst Du das mal genauer spezifizieren?

 

am 17. Januar 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von compactfozzy

Habe gestern mit der BMW Hotline gesprochen und da wurde mir gesagt, dass alle BMW ab Bj. 98 den neuen Sprit vertragen.

Dann wäre doch alles okay und die eigentliche Frage auch mal wieder behandelt ****duckundweg****

genau so würd ich das auch sehen. Der Rest ist Panikmache und Geschwätz.

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Und ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass dort drin steht, der Motor sei für Super Plus ausgelegt. Aber ich mag mich auch irren, schaue morgen nochmal nach.

Müsste zumindest drin stehen, dass der Motor die angegebene Leistung nur mit Super Plus erreicht. So ists zumindest beim 330er - und wirds dann wohl bei den anderen Motoren auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

ich kanns mir leisten.

lol, was kostet die welt;)

frage mich nur, warum du son kleinen bmw fährst,

wenn die kohle so locker sitzt und du gerne tiefer in die tasche greifst.

am 17. Januar 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

ich kanns mir leisten.

lol, was kostet die welt;)

frage mich nur, warum du son kleinen bmw fährst,

wenn die kohle so locker sitzt und du gerne tiefer in die tasche greifst.

Klein, aber MEIN! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weiter Super tanken