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Weißes Tagfahrlicht

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:50

Hi,

sorry ich hab da nicht viel Ahnung von aber kann mir einer verraten warum eigentlich so ein Bohei um die weißen Tagfahrlichter (Coronas) gemacht wird und manche hunderte Euros ausgeben (MTEC, Lux) wenn BMW selbst blaue H8 auf Halogenbasis für knapp 50€ anbietet?

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9942.html

oder sind die in Wirklichkeit keine Alternative und trotzdem gelblich?

Was hab ich nicht verstanden? Wo ist da der Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Ja, na klar sind die hell genug.

Das Thema sieht insgesamt so aus, wenn man "weißeren" Ersatz für die normalen H8 sucht:

1. Bei H8 mit Blaufilter wird es ein wenig dunkler, was z.T. durch etwas höhere Lichtleistungen bzw. leicht erhöhte Leistung (knapp 40W statt 35W) ausgeglichen wird. Dazu kann man durch Codieren die Spannung von 11,7V auf die echte Batteriespannung von 13,7V erhöhen. Das gibt es jetzt sogar mit Zulassung (z.B. von BMW oder OSRAM) und noch dazu recht günstig.

2. LED-Ersatzbirnen, die grundsätzlich etwas weißer sind, aber meist eine Kombination aus folgenden Nachteilen haben:

- "Bessere" LEDs haben derzeit bei gleicher elektrischer Leistung ca. die 3- bis 5-fache Lichausbeute von Halogenlampen. Daher müssten sie real ca. 7-12W Leistungsaufnahme haben. Nicht täuschen lassen, die Angaben bei LEDs sind oft genug auf Halogenwerte umgerechnet, so auch bei dem o.a. Angebot bei 40W. Die wirkliche LED-Leistung beträgt eher 6-8W. Teilweise liest man auch Phantasieangaben wie 120W.

Vergleicht mal die Angaben hier mit diesen hier - die selbe LED, einmal mit 1,05W, einmal mit 4,65W! Da wird im zweiten Fall von einer 4,65/1,05 = 4,4-fachen Lichtausbeute ausgegangen.

- Besser rechnen ließe sich mit dem Lichtstrom in Lumen. Bei normalen H8 mit 35W liegt der bei ca. 800lm. Eine typische Cree-LED mit z.B. 1W hat so ca. 150lm. Davon braucht man ca. 6 Stück für die selbe Lichtleistung der H8. Aufgrund der Geometrie der Lampe ist die Abstrahlung in die Lichtleiter beim E9x aber nicht so toll, weshalb die meisten LED-Modelle eher weniger Helligkeit ergeben. Aufgrund der höheren Empfindlichkeit des menschlichen Auges für gelb statt weiß würde man aber für die gleiche Intensität bei weißem Licht mindestens 1000lm benötigen, damit der gleiche Helligkeitseindruck entsteht.

- Wenn man die dafür benötigten 8 High-Power-LEDs wirklich verbaut (oft genug sind es billige Kopien), ist die Wärmeabfuhr und damit die Haltbarkeit das nächste Problem. Halbleiter sind wesentlich weniger temperaturfest als Halogenlampen mit Glühwendel. Deswegen die Kühlrippen am hinteren Ende der besseren LED-Varianten.

- Das nächste Problem sind die Vorschaltgeräte: Man kan normalerweise die 13,7V (oder bei BMW eher 11,7V für Tagfahrlicht) nicht direkt für die LEDs verwenden. Deshalb hat man meist ein Vorschaltgerät, was zwei Probleme verursachen kann: a. Interferenzen beim Radioempfang, b. Flackern oder Flimmern während der Startphase (u.a. wegen der Lampenstrommessung). Die saubere Lösung für das Flackern ist das Herauscodieren der Kaltüberwachung.

- Ein weiterer Punkt sind die Lastwiderstände: Da das Fußraummodul einen bestimmten Widerstand bei der Lampe erwartet, wird mit einem Lastwiderstand die ursprüngliche Last simuliert. Die enstehende Abwärme von ca. 20W wird einfach am Lastwiderstand verheizt. Somit hat man pro LED-Lampe drei Wärmequellen: a. die Lampe mit den LEDs selbst (ca. 6-8W), b. das Vorschaltgerät (ca. 5W) und c. den Lastwiderstand (ca. 20W). Um das Ganze nicht zu heiß werden zu lassen, werden diese Bestandteile eben meist getrennt ausgeführt, was ziemlich viel Kabelage erfordert, die irgendwo herumbaumelt. Sauberer ist das Herauscodieren der Lampenüberwachung und Weglassen der Lastwiderstände.

- Als letzter Punkt ist zu nennen, dass keine der mir bekannten LED-Lösungen eine StVzO-Zulassung hat.

Alles in allem spricht also sehr viel für blau getönte H8 - lest mal die Bewertungen für die LED-Varianten auf Amazon: oft genug sind die Leute von der Helligkeit enttäuscht und es finden sich genau die Hinweise auf Flackern, Radiostörungen, Hitzeentwicklung und unpraktische Kabel - ganz abgesehen von der fehlenden Zulassung.

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schon getestet? das wäre ne Überlegung für meinen :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:18

Ne.

Aber wenn ich mir die Kevlinleiste anschaue

http://www2.powerled.ie/.../kelvin_color_temperature_scale_chart.jpg

dann könnte ich mir vorstellen, dass das für manche nicht weiß/blau genug ist, denn BMW gibt 4000 Kelvin an. Ich würde das auch gerne mal unter echten Bedingungen sehen, denn BMW wirbt ja ganz vollmundig Xenon-Lookalike-Optik an. Wenn das in Echt so aussieht wie auf deren Bild, dann würde mir das schon reichen aber irgendwie zweifle ich daran :D

Ich hab die drin.

Sie sind weißer als die originalen Glühbirnen aber sie sind eben immer noch Glühbirnen und wirken im Vergleich zu Leds gelblich.

 

Bei Abblendlicht sind die Ringe ja gedimmt und wieder entsprechend gelber.

 

Das schlimme ist dass sie auf Fotos weißer aussehen als sie sind ;)

Image
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 22:43

Danke für dein Erfahrungsbericht :)

Auf dem Foto sieht das ja wirklich schon recht weiß aus aber wenn das wie du sagst optisch täuscht ... :D

Bei Tageslicht ist es nicht mehr so deutlich und die inneren wirken weißer als die äußeren Ringe ;)

Kann aber morgen noch ein Foto machen

Günstige H8 mit Blaufilter gibt es schon ewig, früher meist ohne Zulassung. Die BMW-Leuchten sind recht teuer - mit Zulassung gibt es z.B. auch die Osram CBI H8.

Das sind genau die :D

Nur mit BMW Logo auf der Packung ;)

Wichtig ist, das man z.B. mit BMW carly die Helligkeit des TFL hoch setzt, sonst hilft das alles nicht viel!

Also ich sehe recht oft auf der strasse mir entgegenkommende e90/91 mit weisen tagfahrlichtern. Hab mir schon oft überlegt den leuten hinterher hu fahren und fragen welche lampen verbaut sind :).

Tus doch :D

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:31:44 Uhr:

Ich hab die drin.

Sie sind weißer als die originalen Glühbirnen aber sie sind eben immer noch Glühbirnen und wirken im Vergleich zu Leds gelblich.

Das schlimme ist dass sie auf Fotos weißer aussehen als sie sind ;)

Aber die Fotoqualität ist dafür nicht schlecht. :D

Ich hab die genannten (H8 von Osram) auch drin. Im Sommer untertags sieht man keinen Unterschied, sieht genauso gelb aus wie mit den Originalen Birnen.

In der Dämmerung schimmert das ganze schon ein wenig weißer (nur TFL an) und sieht auch besser als das dunkelgelbe originale aus (meine Meinung!).

Nachts mit Xenon an sieht es logischerweise wie bei den F-Modellen aus oder beim E92 LCI mit LED-Elemente, reinweiße Ringe. Aber halt nur nachts ^^

@Pimblhuber:

Ist tatsächlich nur mit dem doofen doofen iphone gemacht :D

Ich habs billig mit Gp Thunder Birnen gemacht und bin zufrieden, nicht perfekt, aber deutlich weisser und günstig (20 €). Heller codiert hab ichs aber auch ??

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