Weißer "schlamm" der nach Benzin riecht am Öl einfüllstutzen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

Als ich heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem Opa war erzählte er mir das er die Motorhaube einfach zugeschlagen hat obwohl die Halterung noch "gesichert" war ... naja Stab verbogen und Motorhaube scheint etwas "verrutscht zu sein jedenfalls stimmen die Spaltmaße nicht mehr... dabei kam ich auf die Idee mal zu sehen was er dem Auto noch so angetan hat...

Dabei entdeckte ich dann das was auf den Bilder zu sehen ist, es handelt sich um einen Golf Plus 1,6 L mit Automatik. der ein Jahr alt ist und erst 1500 Km gelaufen ist.... jetzt frage ich euch wie Schlimm ist das was auf den Bildern zu sehen ist? Der "Schlamm" riecht sehr stark nach Benzin und aus dem Deckel lief auch eine durchsichtige nach Benzin stark riechende Flüssigkeit aus. Er hat wohl selber Öl nachgefüllt (1 Liter) obwohl das höchst wahrscheinlich nicht nötig war... Also kann mir jemand sagen was das ist?! Ich mache mir ernsthaft sorgen über die Gesundheit des Motors... 🙁

Gruss und schonmal danke für die Hilfe 🙂

Amarok

Beste Antwort im Thema

Hallo W.Irmscher,

toll, genau solche Kommentare wie dein Beitrag brauchen wir hier:
Absolut dumm, nutzlos, verständnislos und überheblich.
Ich sehe, daß Du dein Kommentar kurz vor Mitternacht hier eingestellt hast - vielleicht schon ein paar Bierchen zuviel genommen?
Wie dumm muß diese Gesellschaft eigentlich noch werden?
Dem Opa vom Threadersteller ist halt ein Mißgeschick passiert - ja und? Dir ist anscheinend noch nie ein Glas oder eine Flasche aus der Hand gefallen? Du hast noch nie einen Schlüssel verlegt? Dir ist noch nie der Schnürsenkel beim Schuhe zumachen gerissen? Du hast noch nie etwas beim großen Wocheneinkauf vergessen?
Wenn ich dein Kommentar so sehe, dann kann man die Frau mit dem Rollator nur beglückwünschen, daß Du in dem Moment vielleicht doch eine helle Minute gehabt hast. Ich denke mal, das Standardvorgehen bei Dir in so einem Fall lautet eher "kräftig hupen und die Frau verbal anmachen"
Mann, mann, mann... wie dumm muß man eigentlich sein.........

Grüße an alle, außer W.Irmscher
edition_golf4

16 weitere Antworten
16 Antworten

Neben dem falschen Öl glaube ich auch, dass das Nachfüllen von 1 Liter nach 1500 (Opa)Kilometern. wie schon erkannt nicht nötig, um nicht zu sagen auch falsch war. Ein zu hoher Ölstand kann möglicherweise dann zu Motorproblemen führen.
Also zumindest den Ölstand prüfen und zuviel Öl ablassen.
Besser aber, wie hier schon oft geraten, Ölwechsel mit der richtigen Menge und dem richtigen Öl.

Gruß Driver58

zuviel Öl bewirkt, dass die Kurbelwelle im Ölbad panscht und Schaum aufpeitscht. Außerdem wird Öl über die Kurbelgehäusenetlüftung angesaugt und durch den Motor bis in den KAT gejagt, wo es dann unter Temperaturen verbrennt, die den Katmonolythen zerstören😉

Deine Antwort